Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
chrimo meldet sich zurück...
#16 RE: chrimo meldet sich zurück...
#19 RE: chrimo meldet sich zurück...
#21 RE: chrimo meldet sich zurück...
Wo ich gerade anlässlich der o.g. DLX-Frage mal wieder auf der Homepage / Preisliste von Kisselbach war, kam mir die Frage auf, welchen Sinn eigentlich diese "Hauspreise" und UVPs bei den Gloria-Modellen ergeben sollen. Es wird eine deutlich höhere UVP angegeben, die aber doch keinerlei Relevanz haben, da es die Glorias ohnehin nur dort zu kaufen gibt. Versteht das jemand, oder ist das nur so ein marketing-psychologischer Trick?
#22 RE: chrimo meldet sich zurück...
Zitat von Gemshorn im Beitrag #17Zitat von chrimo im Beitrag #12
DLX scheint wohl nur ne Gehäusevariante zu sein
Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.
Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche. Spätestens dann, wenn man einen Bleistift, einen Radierguimmi oder sonst kleine Hilfen nicht daneben ablegen kann, sehnt man sich nach dem verpassten DLX-Modell zurück. Und in einer Kirche ist ein Rollverdeck auch nützlich. Das alles ist kein "unnötiger, dekadenter Luxus".
#23 RE: chrimo meldet sich zurück...
Eine Kircheninstallation sollte über hochwertige Hardware verfügen. Dazu gehört für mich u.a. Holzfurnier für den Spieltisch, abschließbares Rollverdeck, mindestens Holzkern-Klaviaturen (besser Vollholz), verstellbares Notenpult und eine ordentliche Ausleuchtung. Verzichten kann man m.E. auf Züge. Wippen sind praktischer, weniger störanfällig und kosten weniger. Ich finde mich an einer fremden Orgel, an der die Register als Wippen werkweise zusammengefasst sind, erheblich schneller zurecht.
LG
Michael
#24 RE: chrimo meldet sich zurück...
Zitat von kargelertfan im Beitrag #22
Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche. Spätestens dann, wenn man einen Bleistift, einen Radierguimmi oder sonst kleine Hilfen nicht daneben ablegen kann, sehnt man sich nach dem verpassten DLX-Modell zurück. Und in einer Kirche ist ein Rollverdeck auch nützlich. Das alles ist kein "unnötiger, dekadenter Luxus".
Nein, da bringst du "Trend" und "DLX" durcheinander. Sobald "Trend" im Spiel ist, gibt es das offene Gehäuse ohne Ablage, ob mit oder ohne "DLX". Umgekehrt hat das Standardmodell auch ohne DLX logischerweise eine Ablage.
Zitat von kargelertfan im Beitrag #22Zitat von Gemshorn im Beitrag #17Zitat von chrimo im Beitrag #12
Richtig. Es bezeichnet die Echtholzfurnier-Option. Unnötiger, dekadenter Luxus also, der am Klang nichts ändert.
Ist nicht ganz zutreffend. Alle DLX-Varianten, die ich kenne, haben rechts und links neben der Tastatur eine Ablagefläche.
Die in der NAK-Esens verbaute Concerto 350 Trend DLX hat diese Auflageflächen nicht. Leider.
#26 RE: chrimo meldet sich zurück...
SJL hat es eh schon erklärt...
@chrimo: Eine Orgel, die aufgrund ihres Standortes ständig im Blickfeld der Gemeinde liegt, würde ich mir wahrscheinlich auch mit schönem (Echtholz-)Spieltisch wünschen. Wo sind die Zeiten, als es noch dekorative Seitenleisten und andere Ornamentik gab? Ich glaube, für das UK bietet Viscount so etwas noch an... kostet allerdings ein bisschen Geld.
Viscount-Regent-363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild: Viscount Regent 363, Quelle: https://viscountorgans.net/products/regent-363/)
#27 RE: chrimo meldet sich zurück...
Zitat von Gemshorn im Beitrag #17Zitat von chrimo im Beitrag #12
Echtholzfurnier anstatt Plastik-Furnierimitation à la IKEA-Billigmöbelbau (auch beschönigend Laminat genannt 😉) als "dekadenten Luxus" zu bezeichnen, halte ich schon für ein wenig übertrieben...
Bei einer langfristigen Anschaffung im zumindest hohen vierstelligen Bereich würde mich persönlich das Kunststoff-Finish nicht glücklich machen, weder optisch noch haptisch.
Da für mich die "Freude am Gerät" doch eine erhebliche Rolle spielt, würde ich jedenfalls in eine entsprechend hochwertige Gehäuseausführung investieren, die mein Herz auch höher schlagen lässt, wenn ich gerade nicht spiele.
So sind die Geschmäcker eben verschieden ...
#28 RE: chrimo meldet sich zurück...
#29 RE: chrimo meldet sich zurück...
Für die Opera 400 mit verzierten Seitenteilen an.
Schon nett...
Inzwischen tendiere ich dazu, noch ein paraventartiges Regal seitlich davor zu stellen.
Irgendwo muss man ja mal Noten ablegen/aufbewahren können.
Und das würde verhindern, dass man mir ständig auf Hände/Füße guckt...
Aber ich hoffe, die Orgel ansich ist - im Zusammenspiel mit Altar etc. - hübsch genug,
dass ich nicht die Orgel, sondern nur mich verstecke
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!