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Einbinden externer Effekte
#1 Einbinden externer Effekte
Sodalla,
anbei habe ich zur kritischen Durchsicht im größeren Kreis nun mein Machwerk.
Dank Paolo, der mir die wichtige Grundeinstellung gesagt hatte, gilt mein Dank allen, die bisher schon einmal drübergeschaut haben und auch Euch für weitere Anmerkungen und Empfehlungen.
Viele Grüße und viel Spaß
Andreas
- Einbinden externer Effekte V03.pdf
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#2 RE: Einbinden externer Effekte
Der Pernegg-Hall -- da ist er wieder (=
#4 RE: Einbinden externer Effekte
Eine Erweiterung wird es bald geben: Da wird dann noch das Routing behandelt, um den Hall auf z.B. 8.1 oder mehr aufzuplustern. Die MIR-Software gibt das her, daß man da eine irre Raumhallwolke erzeugen kann, die dann nicht auf allen Lautsprechern gleich ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
bislang habe ich nix auf die Reihe bekommen in Sachen "externe Software-Raumsimulation als Ersatz für den Viscount-internen Mono-Hall".
Dank Ippenstein, seiner Doku und zwei, drei entscheidender Tipps, habe ich am Wochenende erstmals Physis V1.0 mit externem, digital erzeugtem Faltungshall gehört.
Ganz ohne "zusätzliche" Hardware... (Audiointerface und PC stehen zufällig neben der Orgel...)
Die Ergebnisse der ersten stümperhaften Versuche mit dem Hall-Plugin sind überwältigend.
Vielen Dank an Ippenstein...
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#6 RE: Einbinden externer Effekte
Nun - die DAW war weder auf meinem PC, noch in meiner Vorstellungswelt.
Bis zum letzten Wochenende dachte ich, dass meine "DAW" die Software ist, welches die Benutzeroberfläche von meinem Audiointerface darstellt. Das Audiointerface (MOTU 16A) ist recht leistungsfähig, hat aber kaum physische Bedienungselemente.
Das Software-Interface (in meinem Verständnis: das DAW) bietet die volle Kontrolle über das Audiointerface, dessen Einstellungen und zig weitere Menüs, in die ich mich bislang gar nicht gewagt hatte - weil schon meine ersten Versuche der externen Hallerzeugung fehlgeschlagen waren.
Ein kleiner Nebensatz von Ippenstein öffnete mir die Tür: "Ist vielleicht im Lieferumfang Deines Audiointerfaces eine DAW inkludiert?"
Das hatte ich mich nie gefragt bzw. nie danach geschaut...
...und wirklich... - als Käufer eines 16A konnte ich die Lite-Version einer echten DAW - Digital-Audio-Workstation - "Performer Lite 11" herunterladen.
Dann dauerte es noch ca. zwei Stunden bis zum "Aha!-Effekt": Die ersten eineinhalb Stunden bemühte ich mich redlich und vergeblich, um einen am Eingangskanal des Audiointerfaces eingehenden Unico-Ton über die DAW auch wieder an den Lautsprechern hören zu können.
Da das nicht klappte - ich auf keiner Pegelanzeige irgendeinen Ausschlag feststellen konnte - kam mir die Idee, das Problem nicht in der DAW sondern in dem Software-Interface der Soundkarte zu suchen. Mein kleiner, aber bedeutsamer Fehler war, dass ich immer dachte, dass ein "Ausgangs-Signal" irgendwo als "Eingangs-Signal" rein muss. So hatte ich auch mein Audiointerface geroutet.
Bullshit.
Willst Du mit dem Motu einen externen Software-Hall über Dein trockenes Unico-Signal legen, dann musst Du das "Eingangs-Signal" auf den analogen Eingangskanälen auf die "Eingangs-Signale" des PC "=DAW" routen.
Mag jetzt für die Freaks saudoof klingen, aber ich bin halt bislang nicht drauf gekommen...
Ich werde eine gute Zeit brauchen, bis ich die Einstellungsmöglichkeiten der softwarebasierten Raumsimulation auch nur ansatzweise verstanden habe, aber - selbst bei Verwendung von unveränderten, vordefinierten Raum/Hall-Presets - es kommt das was völlig anderes aus den 13 Lautsprechern, als der "onboard-Mono-Physis-Hall"
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#8 RE: Einbinden externer Effekte
#9 RE: Einbinden externer Effekte
RTFM heißt nicht umsonst so... da probiere ich und probiere ich in meiner DAW und sie will nicht, wie ich es mir denke um nach dem kurzen Studium des FM mit zwei Klicks das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Ein Testaufbau mit einer 6.0 Anlage (der Subwoofer wird aus den ersten beiden Signalen gespeist, da er am Orgelausgang hängt und den Center von 7.0 hatte ich nicht aktiviert) bringt klanglich ein ordentliches Mehr an Raum im Vergleich zur bisherigen Stereowolke, die aus der Orgel samt den 4 Ahlborn-Extensionen kommen.
Im Vergleich zum Monohall der Orgel oder anderen einfacheren Lösungen erzeugt dieser Raumhall eine Tiefenempfindung der einzelnen Werke. Je weiter weg vom Mikro, um so mehr taucht das Signal in den Raum ein. Es ließe sich dadurch gerade auch in Pernegg ein schönes Fernwerk konstruieren. Da meine bessere Hälfte leider interveniert hat, muß ich mir nun etwas überlegen, um der überbordenden Boxerie Herr zu werden.
Ich werde mal versuchen, eine Raumaufnahme mit dem Zoom H2n zu machen, wobei ja dann das Signal von Mehrkanal wieder auf Stereo zurückgeworfen wird und man als Hörer nur einen vagen Klangeindruck des eigentlichen Erlebnisses bekommt.
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Thank you for continuing to share your interesting experimenting and testing--it is very helpful and enlightening!
Also, thank you for the biggest laugh today (not at, but with you) for the following:
Zitat von Ippenstein im Beitrag #9
RTFM heißt nicht umsonst so... da probiere ich und probiere ich in meiner DAW und sie will nicht, wie ich es mir denke um nach dem kurzen Studium des FM mit zwei Klicks das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
I have had a number of these moments (programming from scratch an complete 3D wireframe modeling and animation system, using commercial 3D animation software, and programming a small generative language model): we who dare to learn something new will, inevitably, have enraging RTFM moments--they are a part of the terrain and signs we have learned at least one thing!!!
#11 RE: Einbinden externer Effekte
Nehmt das, Ihr unwürdigen Monohallsklaven!
Für Euch demoliere ich sogar meine Orgel! (Und bastle eine Chamade 16, 8, 4 für Clemens!)
#12 RE: Einbinden externer Effekte
#13 RE: Einbinden externer Effekte
Das ist nicht das Problem. Sie möchte, daß ich die ganzen Zusatzboxen wieder wegräume, damit nicht so viel "rumsteht". Und das heißt im Umkehrschluß: Interner Monohall oder Pernegg-"Stereo"hall - der aber nicht so schön wie die 6.1-Suppe ist.
#14 RE: Einbinden externer Effekte
Da bleibt nur, mit schwerster Depression zu drohen 😉😂
"ALLE haben gesagt, dass es so unendlich schöner ist."
Biete ihr einen Ausgleich an.....In Friedensverhandlungen.....
(Aber der Platz für die Boxen bleibt besetzt! Basta! 💪👍🙋♂️)
#15 RE: Einbinden externer Effekte
Wünsche dir von Herzen viel Glück und Durchsetzungsvermögen, Andreas!
Für mich ist es erst dann eine Orgel mit ihrem wichtigsten Register, dem Hall, wenn u.a. rückwärtige und seitliche Lautsprecher ihn differenziert und realistisch wiedergeben.
Deine Aufnahme finde ich toll!! 💞 👍😊🙋♂️
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