Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
#1 Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
SO · 30. JUNI
20 Uhr
St. Sebald
Tickets kaufen
Konzertort
Digitale Konzertmappe
CAMERON CARPENTER SPIELT BACH
Werke von Johann Sebastian Bach
Cameron Carpenter, Orgel
Cameron Carpenter liebt die Orgel. Und wenn er sie spielt, glitzern die Sounds mit seinen Outfits um die Wette. Er ist der Pop-Star unter den Organist:innen. Zugleich lautet sein Credo: All you need is Bach! Und sein Musikverständnis schult er zuweilen an Mathematikern und Vordenkern der Informationstechnologie. Struktur und wilde Kreativität sind in ihm kongenial vereint. Cameron Carpenter mit Musik von Johann Sebastian Bach an der Orgel von St. Sebald – u.a. mit den berühmten Goldberg-Variationen.
Eine Besonderheit der Sebalder Orgel ist der freie, bewegliche Spieltisch. Das heißt für Sie: Cameron Carpenter sitzt gut sichtbar zentral vor dem Altar.
Tickets: 15-60 €
Das Konzert wird live auf BR Klassik übertragen vom Bayerischen Rundfunk - BR Franken.
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132
#2 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
Die Orgel ist ja gut ausgestattet, auch mit interessanten (?) Obertonmischungen dabei. Das heißt, er wird auch dieses Instrument spielen, nicht seine wuchtige ITO, die noch diese schröcklichen Orchestrals mit drauf hat?
Es gibt einen Artikel zu dem Thema in der "Welt" - leider kostenpflichtig...
Hier steht aber auch etwas dazu.
VG
Aeoline
#7 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
#8 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
".....Die Orgel war zunächst in Wilhelmsruhe, wo Rammstein und andere ihr Equipment lagern. 18 Tonnen Material, eineinhalb Jahre war es dort sicher, dann ging Carpenter das Geld aus. Carpenter hat sie nochmals aufgerüstet für einen Open-Air-Gig der Telekom. Den Winter 2020 hat er dafür benutzt, das war es dann aber auch. Für einige Monate kam sie in ein Lagerhaus in Weißensee und dann in Berlins Alte Münze, da war sie schon nicht mehr komplett.......
.....Anschließend hatte Carpenter wirklich existenzielle Probleme. Er konnte sein „Monster, meine Frankenstein-Kreatur“ nicht mehr unterhalten......
"Dann musste aus der Münze alles sehr eilig raus, warum weiß ich nicht.“ Beim Transport wurde dann viel kaputt gemacht und durcheinandergebracht. Irreparabel. Carpenters Instrument, das so viel konnte wie keine Orgel vorher, existiert seitdem nur noch digital, nicht mehr physisch.
......Das letzte Konzert gab es im März 2020 in Dallas. Der Rest der Tour musste gecancelt werden. Die Tour hätte entscheidend werden sollen für Carpenter, um endlich eine solide finanzielle Basis schaffen zu können, um die Orgel pflegen und warten zu können. Das alles wurde durch Corona zur Makulatur....."
aus: WELT CC: "Ich weiß nicht, wie es weitergeht“"
Irgendwie scheint es ja fast unglaublich/absurd, dass ein solches High-End-Instrument, gefertigt von der vermutlich hochwertigsten DO-Marke für ein vermutlich absurd hohes Budget, nach nur 2-3 Jahren einfach so irreparabel verloren sein soll.
Das wirft in der Tat kein positives Licht auf Investitionen in DO-Technologie für den professionellen Einsatz. Das Beispiel wird sicherlich immer wieder herangezogen werden, wenn eine Gemeinde mal zwischen DO und PO schwankt.
#11 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Die Orgel ist ja gut ausgestattet, auch mit interessanten (?) Obertonmischungen dabei. Das heißt, er wird auch dieses Instrument spielen, nicht seine wuchtige ITO, die noch diese schröcklichen Orchestrals mit drauf hat?
Die Orgel ist eng verbunden mit dem früheren Kirchenmusiker Werner Jacob https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Jacob_(Musiker) , einem engagierten Vertreter der musikalischen Avantgarde. Die Intonation der Orgel wurde inzwischen etwas geglättet.
@Gemshorn: Die Diskussion über das Schicksal der ITO könnte doch ausgegliedert werden, ja?
Die ITO ist (war) ein echter Hardware-Brummer. Ich habe zwei Konzerte von CC an der ITO besucht. Eins davon in Frankfurt in der "alten Oper". Da das bei mir quasi "umme Ecke" ist, hatte ich einige Zeit, den Helfershelfern beim Aufbau und Inbetriebnahme der ITO zuzusehen.
Was da an "Hardware" durch die Gegend gerollt, ausgerichtet, befestigt und verkabelt werden musste, bevor auch nur ein einziger Ton aus den mannshohen Lautsprechern erklang, war schon immens. Dann ging es darum, aus den 72 Kanälen und den (Horn)Lautsprecher-Batterien auch noch einen "guten" Klang für den aktuellen Aufführungssaal zu generieren...
Es ist wahrscheinlich ganz vergleichbar mit unseren "Haus-DO"... - die Kosten der eigentlichen Klangerzeugung sind im Verhältnis zu den Kosten für "Gehäuse" und "Klangwiedergabe" eher gering.
CC schrieb irgendwo, dass die ITO zu betreiben wie die Führung eines kleinen Opernensembles war: Man musste irgendwie erreichen, aus den Einnahmen der aktuellen Spielzeit die Kosten für die kommende Spielzeit zu finanzieren...
Was die mögliche Schadenfreude von Vertretern der "PO-vs-DO-Szene" angeht: Die ITO ist (war) ein extrovertiertes Instrument eines extrovertierten Ausnahmekünstlers. Stellen wir uns mal vor, es gäb' die Hälfte der ITO - sagen wir: vier Manuale und 100 Register - als transportable PO...
...wie lange würde die wohl das permanente abbauen, verpacken, verladen, versenden, auspacken, aufbauen überleben? - dabei rede ich noch gar nicht über verschiedene Klimazonen und den Aufwand bzw. die Probleme der Intonation...
Die 5man ITO ist (war) eben, was "mobilen Orgeleinsatz" anging, der absolute Kontrapunkt zu einer Kombination von "Cantorum Duo" und "Cantorum Trio"....
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#13 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
".....wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte."
https://www.kursfinder.de/ratgeber/der-ikarus-effekt-20119
Ikarus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#14 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #13
".....wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, woraufhin sich die Federn lösten und er ins Meer stürzte."...
Das kapier ich nicht. Warst du nicht ein Freund opulenter Abstrahlung?
Dass die Lagerkosten das Instrument unrentabel gemacht haben, dafür konnte er ja nichts. Diese beknackte Pandemie hat ja niemand gewollt oder vorher einkalkuliert.
#15 RE: Cameron Carpenter spielt in Nürnberg St. Sebald
Der ganze Artikel in der WELT offenbart ein menschliches Drama, das bei Menschen, die mit allen Mitteln (internationale) Anerkennung immer noch höher schrauben wollen, nicht selten in furchtbare Abstürze führt.
Dopamin/Endorphinsucht. Das Gehirn gewöhnt sich daran und braucht es immer wieder und in möglichst noch höheren Dosen.
(Ich kenne Menschen, die dadurch völlig und unheilbar zerrüttet wurden. Auch einen begnadeten Organisten und Konzertdirigenten mit photographischem Gedächtnis und unglaublichen internationalen Erfolgen. Heute ein Wrack, alle Beziehungen und der eigene Körper zerstört - als es nicht mehr so weiter ging.....
Das geht mir sehr nahe, weil ich ihm helfen wollte...und keine Chance hatte.)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!