Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Viscount
#1 Viscount
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein recht großes Problem, ich hebe eine Viscount Prestige II und sollte mal wissen was diese Orgel noch wert ist. Die Orgel gehört meinem Vater, den kann ich leider nicht fragen
für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
das genaue Alter kann ich leider nicht sagen
- 20230819_163834.heic
- 20230819_163843.heic
- 20230819_163851.heic
- 20230819_163904.heic
- 20230819_163910.heic
- 20230819_163930.heic
- 20230819_163939.heic
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Viscount
Hallo Bernd,
auch ich kann Deine Bilddateien nicht öffnen....
Die Prestige II ist das Vorgängermodell der Prestige 80.
Die Prestige 80 wurde zwischen 2008 und 2012 gebaut.
Für die Prestige 80/100 gab es vor 4 Jahren schon nicht mehr alle Ersatzteile.
Solange die Instrumente laufen, ist alles gut. Wenn Du sie an jemanden verkaufst, der sie nur als Hauptwerkskonsole nutzen möchte, bist Du mit 2000,-€ gut dabei.
Zitat von geris im Beitrag #4
Vor knapp 10 Jahren habe ich für die P. II, Baujahr 2004 bei einem bekannten Händler in B. 5.000,- bezahlt.
Wie der Kurs jetzt ist? 🤷🏼♂️
Die von Clemens indizierte Größenordnung von 2 k€ dürfte eine gute erste Orientierung sein. Ohne mich jetzt um ein paar Hunderter streiten zu wollen, dürfte klar sein, dass bei einer 20-jährigen Digitalorgel ein Großteil des Anschaffungswertes verzehrt ist und man im Grunde nicht viel mehr als den restlichen "Materialwert" ansetzen kann. Meiner Erfahrung nach verhält sich die Wertverlustkurve bei solchen Instrumenten ähnlich wie die von PKWs.
#6 RE: Viscount
Wenn ich das auf den Fotos richtig gesehen habe sind auch noch original Disketten von Domus dabei. Wenn technisch alles funktioniert sind 2000€ gerechtfertigt. Übrigens die Prestige 80/100 gab es bereits ab 2005. Ich hatte damals eine der ersten 80er bei Kisselbach auf dem Messestand in Frankfurt gekauft. Gegenüber hatte Domus seinen schalldichten Stand, da gab's dann auch die 100er zusehen und zu hören mit Andrè de Jager.
LG
Frank
#7 RE: Viscount
#8 RE: Viscount
#10 RE: Viscount
Um vielleicht noch ein wenig Klarheit reinzubringen: Die Prestige 80 lässt es zu, daß man mittels einer zusätzlich zu erwerbenden Registerdatenbank Register austauschen und damit die Disposition und Intonation ändern konnte. Das ist bei der Prestige II für den Spieler noch nicht möglich. Unabhängig davon ist es trotzdem ein schönes Instrument, bei dem ich auch hoffe, daß es in gute Hände kommen möge.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen...
Gemshorn verkauft seine Concerto...
clemens-cgn verkauft seine Prestige...
Was kommt als nächstes?
Wichernkantor verkauft doch seine X360?
VG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!