Betonung von Zählzeiten

  • Seite 2 von 2
25.05.2024 08:51
avatar  Axel
#16 RE: Betonung von Zählzeiten
avatar

Grundsätzlich halte ich Singen selbstverständlich auch für eine gute Sache. Und ich singe im Unterricht auch schon mal mit oder vor. Ganz klar, da kann ich natürlich so singen, wie es meine Intention ist. Aber "normales" Singen beinhaltet ein winziges Glissando zwischen den Tönen. Das geht auf Tasten nicht, da ist es der eine oder andere Ton. Da fängt das Problem an. Und Artikulation ist beim Gesang an den Text gekoppelt, den wir bei Tastenmusik nicht haben.

Als Lehrer kann ich jetzt im Unterricht wählen, wie ich das vorsinge: Mit einem Text, auf Silbe ("ratteldam" hat eine andere Akzentwirkung als "dideldideldidel"). Da mache ich es aber quasi übertrieben deutlich, um meine musikalische Idee dem Schüler zu demonstrieren. Die Idee ist vor dem Singen da. Umgekehrt ist das jetzt schwieriger. Wenn jemand hier quasi autodidaktisch an eine adäquate Artikulation kommen will (halte ich ohnehin für schwierig bis unmöglich), dann hilft es demjenigen nicht, die Stelle zu singen, und daraus ein Artikulationsergebnis abzuleiten. Bestenfalls könnte man in Phrasierungfragen auf geeignete "Atemstellen" kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!