Physis Plus: Update 1.5.0

26.05.2024 22:59 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2024 23:10)
#1 Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Administrator

Viscount hat das Update 1.5.0 veröffentlicht; die darin enthaltenen Verbesserungen betreffen den Hall. Ob das eine erste Antwort auf Johannus ist?

Zitat
The new Physis Plus 1.5.0 operating system update focused on reverberation: to provide our users with an enhanced sound quality, the reverb model on our Physis Plus organs has been redesigned and improved. All reverb presets have been revised, updated and parameterised in an optimal way. Each reverb preset is ready and functional upon simple recall, without the need to modify its parameters. The new reverbs are denser, have no resonances and are smoother.
We invite you to download the new RELEASE 1.5.0 and listen for yourself.
⬇https://www.viscountinstruments.com/instrument/opera-450/#tab-vis_support
As this is an update of the reverb generation, the older presets will also be updated, but don't worry... you can modify them to your liking using the free editor!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 23:21
#2 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Intonationsmeister

Gut Ding will Weile haben. Physis plus hat viel Potential. Wenn wir bedenken wie damals Physis angefangen hat können wir noch einiges erwarten.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 11:22
#3 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
So

Manches ist in Physis zukunftsfähig gelöst.

Doch Physis (+) ist durch die heutige Rechnerleistung begrenzt.

Die unglaublich schnellen, chaotischen Einschwingungsvorgänge insbesondere bei Zungen bedürften Supercomputer.

Ebenso die lebendige Variationsbreite der Töne innerhalb eines Registers (wie in natura).


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 11:30
#4 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Administrator

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #3
Doch Physis (+) ist durch die heutige Rechnerleistung begrenzt.

Sampling nicht?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 11:41
#5 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Intonationsmeister

Irgendwo ist natürlich immer eine Grenze gesetzt. Es stellt sich irgendwann die Frage "liegt die Grenze noch im hörbaren?"
Wir machen oft den Fehler die Rechenleistung einer Orgel mit der eines PC zu vergleichen, der für völlig andere Aufgaben konzipiert ist. Hier habe wir es auch nicht mit Windows zutun, sondern mit einem auf Klangerzeugung optimierten Linux. Vielleicht bringt die Zukunft ja eine Kombination beider Systeme hervor.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 12:16 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2024 14:53)
#6 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Administrator

Zitat von SaintSernin im Beitrag #2
Physis plus hat viel Potential. Wenn wir bedenken wie damals Physis angefangen hat können wir noch einiges erwarten.

Das glaube ich auch.

Dass man sich nun - recht früh - nochmals den Hall vorgenommen hat, war bestimmt nicht die schlechteste Idee. Ich glaube es im Bericht über die neue Johannus Studio zumindest erwähnt zu haben: Was ein guter Hall wert ist und wie er den Klang zu veredeln vermag, das kann man an der Studio sehr anschaulich er-hören. Dreht man dort den Hall ab, bleibt ein recht unprätentiöser Klang übrig (was ich nicht als Kritik verstanden wissen will!) - wahrscheinlich ganz ähnlich, wie wenn man eine schön klingende Pfeifenorgel aus dem ihr eigenen Raum entfernt und stattdessen in einem Keller ohne jede Akustik wieder aufbaut.

Nun wäre es natürlich interessant, eine Domus (bzw. Gloria Optimus) vor und gleich daneben eine nach diesem Update zu hören.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 15:57
avatar  PM
#7 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Was ein guter Hall wert ist und wie er den Klang zu veredeln vermag, das kann man an der Studio sehr anschaulich er-hören. Dreht man dort den Hall ab, bleibt ein recht unprätentiöser Klang übrig (was ich nicht als Kritik verstanden wissen will!)
Ich muss sagen, dass Physis auch ohne Hall gut bis sehr gut klingen kann. Besonders in „kleine“ Registrierungen ohne Mixture oder Trompeten. Wenn ich den Hall UND die "Surround“-Lautsprecher meines modifizierten P235 ausschalte und eine Gedackt 8 spiele, klinget es wie eine reale (Haus)pfeifenorgel. Ebenso mit Flöten 8-2 oder 8-3 sowie bei kleine Zungen, zum Beispiel eine Regal- oder Dulcian. Ideal zum Studieren!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 18:16
avatar  alui
#8 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar

Ich habe heute das Update 1.5.0 aufgespielt. Es ist aber nicht sauber durchgelaufen. Ich bekomme folgende Meldung (siehe Anhang)IMG_0601.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0602.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0603.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Systeminfo zeigt das Update auf 1.5.0 an. Habe ich was falsch gemacht?
Cantorium duo plus


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 20:05
#9 RE: Physis Plus: Update 1.5.0
avatar
Administrator

Ich hatte einmal an meiner Concerto das Phänomen, dass das Update einfach hängen blieb, sprich: Die Prozentanzeige stand eine halbe Ewigkeit (ich glaube: mehr als 1 Stunde) auf dem selben Wert. An sich wird einem immer geraten, den Prozess nicht zu unterbrechen, aber irgendwann schaltete ich die Orgel dann doch ab - und wieder ein. Es dauerte etliche Anläufe, bis das Update schlussendlich erfolgreich aufgespielt war.
Solche Irregularitäten kosten einem gehörig Nerven...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!