Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux

02.06.2024 11:01
#1 Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Hat schonmal jemand Aufnahmen per Kabel und Audacity (Linux) von einer Johannus-Orgel gemacht? Habe heute wieder drei Stunden vergeudet und es nicht zum laufen gebracht (wenn Input kam, war er viel zu langsam aufgezeichnet und beim playback dann viel zu schnell). Mit selber Hard- und Software hat es auch schonmal geklappt, aber es ist anscheinend sehr wacklig bei mir o.O Vielleicht geht es nur in Monaten mit "r"?

Es scheint nicht an der Orgel zu liegen -- eher habe ich irgendwo ein Konfigurationsproblem mit der Soundkarte. Sobald ein Kabel angeschlossen war (ob mit oder ohne Orgel am anderen Ende), ging die Aufnahmegeschwindigkeit auf geschätzt 1/10 runter -- bei normalem Playback wäre also alles 10x so schnell wie gedacht.

Ich hatte bei meinen anderen zwei Aufnahme-Sessions dieses Problem auch schon, aber dann irgendeine Kombination (von Reboot, Software runter werfen und neu installieren, Software oft genug neu starten) gefunden, mit der es dann ging wie erwartet. Aber vielleicht hatte jemand das Problem auch schon und es gibt einen grundsätzlichen Trick?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 23:48
avatar  live3TA
#2 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
li

I have used Audacity (Windows) to record sound out of my Johannus LiVE 3T-A with no problems.

Your description of the record/playback speed would seem to be a sound card issue, and the temporary fix of the problem after rebooting makes me ask: have you update the related device drivers on your computer?

Good luck!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 09:42
#3 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Thanks; I was starting to think so, too -- I'll try updating, and if that doesn't work I'll look for a USB sound card with Linux drivers.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 11:12
#4 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
So

Direktaufnahmen klingen eh steril.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 13:14
#5 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Die klingen so wie am Kopfhörer, und bei der Nobilis bzw. bei den LiVE-Modellen ist das schon echt gut. Wer mehr will, handelt sich auch entsprechend mehr Aufwand (und Kosten) ein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 14:44
#6 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
So

Die interne Mehrkanalabstrahlung dieser Orgeln ist immerhin so konstruiert, dass am Hörplatz Orgelbock eine kleine/winzige Andeutung der gegenseitigen Beeinflussungen der Register und Frequenzen der Pfeifenklänge untereinander stattfindet, wie sie natürlich millionenfach vielfältiger in Kirchen/Kathedralen die charakteristische Lebendigkeit erzeugt.

Meine Erfahrung ist, dass verblüffenderweise selbst mit einem guten, aktuellen Smartphone (ohne weitere Hilfsmittel) die Aufnahme bei sinnvoller Abstrahlung im (inkorrekten) zeitlichen Verlauf, in der Räumlichkeit, in der leichten Beeinflussung der Frequenzen gegenseitig, natürlicher klingt, als die korrekte, aber statische Direktabnahme.

Mit relativ kleinen Hilfsmitteln

https://www.amazon.de/Shure-MV88-digital...7cc7&th=1&psc=1

kann bei diesbezüglich schwächeren Smartphones eine sehr deutliche Verbesserung erreicht werden.
(Und man hat gleichzeitig Filmbild dazu)

(Ähnliches gibt es von Rode.)

(Es muss also nicht immer gleich zoom.....usw. mit Großmembrankondensatormikros sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 22:33
#7 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Ich mache meine Aufnahmen auch direkt vom Aux-Out der LiVE III auf ein Tascam DR100,
habe es aber auch schon mit einem iphone XS versucht und beides ganz ehrlich gesagt klingt
schon wirklich sehr gut. Beides sehr günstige Lösungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 09:36
#8 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Zitat von organist.ww im Beitrag #7
Ich mache meine Aufnahmen auch direkt vom Aux-Out der LiVE III auf ein Tascam DR100,
habe es aber auch schon mit einem iphone XS versucht und beides ganz ehrlich gesagt klingt
schon wirklich sehr gut. Beides sehr günstige Lösungen.

Wo kriegt man so ein DR100 her -- wenn ich das bei ähnlichen Produkten richtig sehe, schreibt das intern die Aufnahmen direkt in Dateien, die man dann vom Gerät per USB runter laden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 12:40
#9 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

der Tascam DR100 schreibt es auf SD-Karte, diese lässt sich analog z.B. auf CD überspielen.
Auf den PC über die SD-Karte habe ich es noch nicht getestet, aber auch das sollte normalerweise kein Problem sein. Der Tascam ist jetzt schon relativ alt, sicherlich gibt's schon einen Nachfolger.
Meinen habe ich damals gebraucht für 120,-- € gekauft, neu lag er damals so bei 500,-- bis 600,-- € wenn ich mich
noch richtig erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 17:02 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 17:03)
#10 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Zitat von organist.ww im Beitrag #9
...Der Tascam ist jetzt schon relativ alt, sicherlich gibt's schon einen Nachfolger.
Meinen habe ich damals gebraucht für 120,-- € gekauft, neu lag er damals so bei 500,-- bis 600,-- € wenn ich mich
noch richtig erinnere.

Ist dieser hier
https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
vergleichbar? Die eingebauten Mikros müssen nicht optimal sein, wenn die Daten ohnehin übers Kabel rein kommen..

500 Euro, bloß weil Linux sich anstellt beim Versuch, die Soundkarte richtig anzusprechen, wäre mir wohl etwas teuer ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 19:06
#11 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

bei diesem Gerät muss ich passen - sorry


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2024 10:36
#12 RE: Aufnahmen per Aux-Out von Johannus-Orgel mit Linux
avatar

Ich benutze einen Tascam sd-20m und bin damit sehr zufrieden. Momentan hier https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...order-826058635 zu haben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!