Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel

07.08.2024 07:30
#1 Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar
Moderator

Am heutigen Mittwoch beginnt mit einem Konzert in Altrich im Rahmen des Moselmusikfestivals ein Orgel-Halbmarathon von Matthias Grünert entlang der Mittelmosel. Bis Samstag spielt der Kantor der Dresdener Frauenkirche 22 Kurzkonzerte und zeichnet damit ein Porträt dieser Orgellandschaft nach. Hier alle Spielorte und Uhrzeiten:

https://www.moselmusikfestival.de/files/...rathon_2024.pdf

Ich werde morgen mal hinfahren. Die Gegend ist mir nicht unbekannt. Mein Cousin und ich waren dort vor mehr als 50 Jahren in Schul- bzw. Semesterferien mit den Fahrrädern mehrfach auf Orgelerkundung unterwegs. Inzwischen dürfte sich einiges getan haben ...
Bei der Luftbildauswertung habe ich gesehen, dass jedes Dörfchen in der Region Wohnmobil-Stellplätze anbietet! Also durchaus eine Option, die Region zwischen Koblenz und Trier mehrtägig zu erkunden. (Ich habe indes am Freitag eine Kasualie zu beorgeln und danach Großkampf-Wochenende mit - bis jetzt - fünf Diensten. Bei uns im Kirchenkreis sind Organisten und Pfarrer inzwischen Mangelware. Ich hatte Mühe, mir für einen richtigen Urlaub zwei Wochenenden im September freizuschaufeln. Soviel zum Thema "geruhsames Rentnerdasein".)
Ich nehme mal das kleine Besteck und eine Fotokamera mit - vielleicht gibt es ja Berichtenswertes.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 10:30
avatar  Flauten
#2 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar

Lieber Michael,

vielen Dank für diesen Hinweis!
Wahnsinn, was der Herr Grünert da allein zeitlich für ein Programm absolviert! Ich wäre da schon allein mit dem zuhören überfordert . . .
Dir jedenfalls ein paar genussvolle Stunden an der Mittelmosel! Mir ist das ein bisserl zu weit weg, und außerdem muss ich arbeiten . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 11:00 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2024 11:02)
#3 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar
Moderator

Ich bin immer wieder beeindruckt, was er bei so einem Kraftakt alles aus dem Hut zaubert. Ich entsinne mich, dass er während einer Tour durch Sachsen fast alle Rheinberger-Sonaten, sämtliche Mendelssohn-Sonaten, die großen Bach-Toccaten und Präludien, dessen Triosonaten und einige angelsächsische Bravour- und Kabinettstückchen in die Tasten gezaubert hat. Eine Respekt gebietende Gesamtleistung - die natürlich auch Neider auf den Plan rief.

Informationen zu den Orgeln finden sich übrigens auf "organindex.de". Das ist inzwischen eine sehr umfangreiche Dokumentation.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 18:58
#4 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar

Hallo,
ich finde das auch super ambitioniert. Und viele Orgeln, die Herr Grünert bespielt, haben auch ihre Tücken, d.h. nicht alle sind in einwandfreien Zustand. War wohl letztes Jahr so in der Pfarrkirche Neef, so hat man mir berichtet....

Leider habe ich keine Zeit, einen Teil dieses Marathons mir anzuhören....
Aber allen Zuhören vor Ort wünsche ich viel Freude.

Viele Grüße,
Christian

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 19:17
avatar  Roland
#5 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar

Es ist auch viel Zeitinvestition: Man muss die Orgeln anspielen, üben, einregistrieren, hin- und herfahren. - Ich frage mich, wer über Tag zu solchen Kurzkonzerten geht? Offenbar hat es ein Publikum dazu, sonst würde man das nicht planen. Ich würde allenfalls zu 2 gegen Abend gehen.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 19:38
#6 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar

Sehr interessantes Programm; viel Spaß dort!

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
...Eine Respekt gebietende Gesamtleistung - die natürlich auch Neider auf den Plan rief...

Wie ist das gemeint -- was machen solche Neider denn? Finden die dann Härchen in der Suppe, zB dass mal irgendwo eine Note gefehlt hat? Oder dass beim Registrieren mal was daneben ging?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2024 20:18
#7 RE: Matthias Grünert Halbmarathon an der Mittelmosel
avatar
Moderator

Genau das. Sofern sie ein Konzert besucht haben. Die Ferndiagnostiker nölen u.a. über die dicht gedrängte Konzertfolge und was sie selber alles anders - sprich: besser - gemacht hätten. Wobei ich vermute, dass die meisten Beckmesser nicht eines der Programme in gleicher Qualität hinbekämen - ganz zu schweigen von einer Serie von sechs oder sieben Konzerten täglich, jedes mit eigenem Programm. Dahinter vermute ich eine Menge Neid, die "deutscheste Form der Anerkennung", wie Tucholsky einmal formulierte.
Wie sagte mein Vater immer: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!