Vorstellung organstudent

13.08.2024 17:00
#1 Vorstellung organstudent
avatar

Ich wohne in Rotterdam, bin 52 Jahre alt und und habe seit 2 Jahr Kirchenorgelunterricht (Organo Pleno von Christiaan Ingelse).
Vor Ort kann ich zwei mittelgroße Kirchenorgeln spielen (eine moderne, eine historische),
und ich spiele auch gerne auf einem Viscount Cantorum Duo plus und einem Roland FP-10 Klavier, daher mein Interesse an diesem Forum.
Ich spiele gerne moderne Lieder, Tänze und Übungsstücke,
und ich finde ältere Psalmen, Choräle und Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Anthoni van Noordt und Samuel Scheidt besonders inspirierend.

HG
Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 17:26
#2 RE: Vorstellung organstudent
avatar
Administrator

Hallo Dimitri, willkommen in unserer Community!
Wünsche dir hier eine gute Zeit und einen gewinnbringenden Austausch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 18:14
#3 RE: Vorstellung organstudent
avatar

Herzlich willkommen (=

Kannst du von van Noordt eine Ausgabe von dem Tabulatuurboeck mit modernem Satz empfehlen (kein Faksimile)?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 00:04
#4 RE: Vorstellung organstudent
avatar

Dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 00:36
#5 RE: Vorstellung organstudent
avatar

Hallo Regal acht

Zitat
Kannst du von van Noordt eine Ausgabe von dem Tabulatuurboeck mit modernem Satz empfehlen (kein Faksimile)?


Es tut mir wirklich leid, aber ich kenne keine modernere (kein faximille) Ausgabe des Tabulaturbuches mit modernem Satz. Soweit ich weiß, benutzen unsere Organisten Aarnoud de Groen und Chiel Jan van Hofwegen den alten Satz. Bei IMLSP habe ich toch eine modernere Ausgabe Psalmbearbeitungen, Bärenreiter-Verlag, [1954] (nur die Psalmbearbeitungen, keine Fantasien) gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 09:18
avatar  Flauten
#6 RE: Vorstellung organstudent
avatar

Zitat von organstudent im Beitrag #1
. . . und ich finde ältere Psalmen, Choräle und Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Anthoni van Noordt und Samuel Scheidt besonders inspirierend.


Grüß Dich Gott Dimitri, auch von mir herzlich Willkommen unter Gleichgesinnten!

Und vielen Dank für Deinen Hinweis auf van Noordt! Diesen Komponisten kannte ich bis dato nicht . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 14:23
#7 RE: Vorstellung organstudent
avatar

Hallo Flauten.
Danke auch!

Zitat
Und vielen Dank für Deinen Hinweis auf van Noordt! Diesen Komponisten kannte ich bis dato nicht . . .


Gern! Anthoni van Noordt wäre fast in Vergessenheit geraten, aber glücklicherweise wird seinem Namen jetzt wieder Aufmerksamkeit geschenkt. Ich denke, es war mit J. P. Sweelinck und, übrigens, auch mit J. S. Bach dasselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!