Content EXP-440, Hilfe erbeten

21.08.2024 14:12
#1 Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Hallo zusammen,
da sich auf dem europäischen Markt bisher kein EXP-440 gezeigt hat, habe ich mich dann doch in das Wagnis begeben, das Exemplar aus Japan zu erstehen; den passenden Trafo gibt es zu sehr übersichtlichen Preisen.

Nach Installation und Einrichtung hat sich ein für mich bisher nicht von mir verstandenes Problem ergeben. Trotz ankommender MIDI-Signalen geben alle Register für das "Manual I" anscheinend keine Sound-Signale in Richtung Verstärker ab.
[mit Koppel II-I klingen die Register II über die MIDI-Signale für I, mit Koppel I-PED klingen die Register I über MIDI-Signale PED nicht.]
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Was mache ich falsch?
Oder ist es ein Defekt? Eher Hard- oder eher Software?
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, oder ein Firmware-Update, oder ... zur Hand?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 16:56
avatar  wohli
#2 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Woher weißt du, dass die MIDI-Signale "ankommen"? Manche Orgeln senden auf abenteuerlichen Kanälen ... Meine GLORIA Nobilis z.B. auf 7-10 ... Dachte damals auch, dass mein HOFFRICHTER-Expander tot ist ...

LB Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 18:01
#3 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Sofern ich keine Denkfehler mache, schließe ich das aus Folgendem:
Mein espressivo-System sendet die MIDI-Signale für die drei Manuale auf den Kanäle 1, 2 und 3 und das Pedal auf Kanal 7. So ist es in der Konfigurationsdatei eingetragen und so habe ich das mit anderen Expandern auch wiedergefunden.
Am 440/220 stelle ich die MIDI-Kanäle an DIP-Schaltern ein. Wenn ich für das "Manual I" an beiden den gleichen Kanal einstelle, produziert der 220 Klänge, der 440 nicht.
Der 440 besitzt eine Kontrolle für den Empfang von Tastatur-Signale, eine LED, die jedes Mal aufleuchtet, wenn ich eine Taste betätige.
Diese leuchtet auf, wenn ich eine dem "I" zugeordnete Manual Taste betätige.

Koppel ich I auf PED und betätige dort eine Taste, gibt es ebenfalls ein Signal von der LED, und eben auch keinen Klang. Koppel ich II auf I und betätige eine Taste von I, leuchtet die Kontroll-LED und es gibt einen Klang des Registers von II.

Habe ich dabei irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 08:08
avatar  wohli
#4 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

hmmm . Hört sich echt nicht gut an. Klingt nach "da ist was kaputt"

Und wenn du probehalber mal den Kanal von Manual I einem anderen Manual zuordnest? Kommt dann was von den I-Registern?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 08:19
#5 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Mir scheint auch etwas kaputt zu sein. Daher wäre vermutlich ein Schaltplan eine gute Sache. Vielleicht hat sich beim Paketweitwurf, ehheem Transport, einfach eine Verbindung gelöst???

Auf all meinen verfügbaren MIDI-Sende-Kanälen ergibt sich das gleiche Bild.

Vielen Dank fürs Mit-Überlegen.
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 09:38
#6 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar
Administrator

Ein "Durchchecken" bei einem Content-Händler in Reichweite (gibt's bei dir so etwas?) ist keine Option?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 10:17
#7 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nur das mit der Nähe ist das Thema...
Daher habe ich Content direkt angeschrieben. Die Antwort des Supports "Alte Serien" steht noch aus.

Ich dachte, mit einem Schaltplan könnte ich den theoretischen Fehlerquellen im Gerät näher kommen. Da mein Sohn Elektroniker ist könnte er auf der Hardware-Seite sicherlich etwas richten.

Vorher wollte ich einen Bedienfehler von mir erstmal ausschließen.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 10:23
#8 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar
Administrator

Content direkt zu kontaktieren, war sicher die beste Idee.
Mal sehen, was deren technischer Support dazu sagt. Ich drücke dir die Daumen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 11:11
#9 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 16:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 16:58)
#10 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Den Schaltplan habe ich zwischenzeitlich von Content erhalten. Nun ist mein Sohn in Urlaub ...
Wer denn Schaltplan haben möchte oder sich damit auskennt und mir Tipps geben könnte, kann sich gerne melden.

Ich habe mal vorsichtig angefragt, ob Content das gute Stück auch reparieren würde.

Ich werde weiter berichten.



Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 15:37
#11 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Hallo zusammen,
als ich den EXP-440 heute für den Versand an Content fertig machen wollte, habe ich aus Versehen mal kräftig daran gewackelt und dann hörte ich sich ein Teil darin bewegen.
Da das eher mechanisch klang als elektrisch, habe ich ihn dann doch aufgeschraubt und siehe da, der Sound-Generator für das Manual I war aus seinem Sockel gefallen; ich vermute mal einen unsanften Transport ...
Wieder reingesteckt und Gehäuse zusammengeschraubt, und nun funktioniert er wieder komplett.

Wie bereits erwähnt, den Schaltplan kann ich bei Bedarf gerne weiterleiten.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 16:08
avatar  wohli
#12 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - selbst ist der Mann


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2024 18:40
avatar  Aeoline
#13 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar

Zitat von Brabanter im Beitrag #11
...Wieder reingesteckt und Gehäuse zusammengeschraubt, und nun funktioniert er wieder komplett...

Man(n) muss auch mal Glück haben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 14:14
#14 RE: Content EXP-440, Hilfe erbeten
avatar
Moderator



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!