Hauptwerk schweigt

31.08.2024 15:38
#1 Hauptwerk schweigt
avatar

Hallo liebe Mitforianer,

seit gestern sehe ich mich mit einem sonderbaren Problem konfrontiert:

Mein bisher sehr gut funktionierendes HW VII schweigt.
Erst hatte ich das USB-Audio-Interface in Verdacht, jedoch ergaben ein kurzer Test mit einem Audofile und Youtube, sowie eine Inspektion mittels MidiOX, dass mit dem meinem Behringer alles in Ordnung ist.
Selbst Hauptwerk reagiert korrekt auf die Midisignale, und die Tasten und pedale des virtuellen Spieltisch der verschiedenen Samplesetz bewegen sich korrekt. Leider kommt nur kein Ton, obwohl das Interface in HW erkannt und ausgewählt wurde.
Auch ein Prüfen der verschiedenen Ausgänge, inkl. Kopfhörerausgang, brachte keinen Ton hervor.

Da auf Hardware und Midi-Seite somit alles in Ordnung zu sein scheint, muss es sich um eine EInstellung in HW oder eine nicht funktionierende Konfiguration handeln. Leider finde ich den Fehler jedoch nicht.

Daher meine Frage an die Hauptwerker hier: Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Besten Dank und VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 19:17
#2 RE: Hauptwerk schweigt
avatar

Hallo,

es braucht niemand mehr über das Problem nachzudenken, da ich es inzwischen einfach mit einer kompletten Neuinstallation gelöst habe.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 21:20 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2024 21:21)
avatar  Hans
#3 RE: Hauptwerk schweigt
Ha

Ich sehe den Faden leider erst jetzt, aber vermutlich waren die Audio-Ausgänge im Mixer-Preset bzw. Mixer-Bus verstellt (<None> o.ä.).
Du kannst dir das ja trotzdem mal anschauen, falls das nochmal passieren sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 22:33 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2024 22:36)
avatar  Aeoline
#4 RE: Hauptwerk schweigt
avatar

Hätte man das nicht mit der Wiedereinspielung des letzten Backups der Einstellungen lösen können?

Bei mir legt Hauptwerk wöchentlich eine derzeit ca. 20 MB große Backup-Datei an. Die Häufigkeit, wie oft ein Backup angelegt wird, kann man in den Programmeinstellungen verändern. Ich habe sie noch nie gebraucht bislang, aber ich dachte, das in diesem Backup eben alle Einstellungen gespeichert sind - auch die Zuordnung der Mixer-Presets bzw. im Mixer-Bus...

Es ist klar, dass in den 20MB Backups nicht irgendwelche SampleSet-Klänge enthalten sind, aber ich dachte, dass zumindest sämtliche Einstellungen darin abgespeichert sind.

Das Handbuch sagt dazu:

Übersicht
Hauptwerk bringt eine eingebaute Funktionalität mit sich, um Sicherheitskopien von Ihren Einstellungen und persönlichen HW-Daten anzufertigen, die dann der Wiederherstellung dienen. Bei regelmäßigem Gebrauch sind Sie in der Lage, Einstellungen und Daten problemlos wieder zu erhalten...

Die Funktionen Backup/Restore (Wiederherstellung) lassen sich außerdem dazu verwenden, Ihre Einstellungen von einem Rechner oder Hauptwerk-Konfiguration zu einem anderen per Kopie zu übertragen...

File | Backup your current Hauptwerk settings and personal data erstellt stets eine Sicherheitskopie aller Ihrer Hauptwerk-Einstellungen und anderer erstellter Orgeln und Protokolldateien; sie werden in einer einzigen komprimierten Datei zusammengefasst... ...Sollten Sie jemals eine Wiederherstellung vornehmen müssen, so ist dies mit Hilfe der Backup-Datei und der Menüfunktion File | Restore your current Hauptwerk settings or personal data from a backup leicht getan...

Wichtiger Hinweis: Bitte setzen Sie die Backup-Funktion regelmäßig ein, und zwar besonders, sobald Hauptwerk nach Ihren Wunschen konfiguriert ist und Sie danach mehrere wichtige Änderungen an Einstellungen, OrgelKombinationen, Intonation oder personengebundener Daten gemacht haben oder zukünftig machen wollen...

Hauptwerk sichert allerdings nicht die eigentlichen Samplesätze selbst, jedoch alle sich darauf beziehenden Einstellungen, deshalb empfiehlt es sich immer, die originalen für die Installation der Samplesätze verwendeten Installationsmedien von Drittherstellern, ebenso wie die Hauptwerk-Software selbst sicher aufzubewahren.


Die Dateien heißen bei mir: Hauptwerk Backup (JJJJ-MM-TT-hh-mm-ss).Backup_Hauptwerk_gz

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2024 21:59
#5 RE: Hauptwerk schweigt
avatar

Hallo,

das Backup hatte ich eingespielt, allerdings ohne Erfolg. Nachdem ich dann die Treiber des Audio-Interface einmal deinstalliert und neu installiert hatte, und sich wieder nichts tat, habe ich dann HW neu aufgesetzt. Das hat zwar mit allen Samplesets ein Weilchen gedauert, aber es war sofort alles wieder da und funktionierte.

Ich nehme inzwischen an, dass sich irgendetwas bei der Einbindung des ASIO-Treibers in HW zerschossen hatte, und deswegen das Einspielen des Backups keinen Erfolg hatte: Die Einstellungen haben zwar gestimmt, aber HW und das Interface haben einfach nicht mehr miteinander geredet.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 00:09 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2024 00:11)
avatar  Hans
#6 RE: Hauptwerk schweigt
Ha

Mir ist eingefallen, das es einen Bug in HW8.0/8.01 gibt, der zu diesem Fehler führt. Deshalb hat auch das Backup nicht geholfen.
Ab HW VIII kann man ja direkt auf Busse routen, früher musste man Gruppen verwenden. Workaround: Alle verwendeten Busse müssen einer Gruppe zugeordnet sein. Die Gruppe muss nicht zwangsläufig verwendet werden. Fertig ;-) Man sollte als HW-Anwender das US-Forum nicht ignorieren, da bekommt man sowas mit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 09:16
#7 RE: Hauptwerk schweigt
avatar

Oder einen Händler haben, der auch selber Anwender ist und z.B. locker die Menüpunkte in Untermenüs in Untermenüs auswendig kennt und auch noch die Zusammenhänge erklären kann und passende Parameter empfiehlt ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 11:44
#8 RE: Hauptwerk schweigt
So

....oder man kennt einen Hauptwerk-erfahrenen Hobby-Begeisterten bei dem man hören und spielen kann, um hautnah festzustellen, auf was es ankommt.

Und der einem hilft, die eigenen Träume zu verwirklichen.....und auch über Fernsteuerung da ist, wenn mal etwas nicht funktionieren sollte.....
😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2024 23:42
avatar  Hans
#9 RE: Hauptwerk schweigt
Ha

Genau. So ein Mensch hat die beste und ausführlichste deutsche Anleitung für Multikanal geschrieben und schreibt auf Seite 45:
"Bitte beachten - Fehler in HW 8.0.0 und 8.0.1
Wenn ihr direkt auf einen Bus routet (Umgehung einer Bus group), dann solltet ihr trotzdem eine Bus-Group anlegen, wo alle verwendeten Busse referenziert werden. Damit umgeht man einen HW-Fehler, bei dem eine oder mehrere Perspektiven plötzlich nicht mehr funktionieren."


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 13:44
avatar  Aeoline
#10 RE: Hauptwerk schweigt
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #1
...seit gestern sehe ich mich mit einem sonderbaren Problem konfrontiert: Mein bisher sehr gut funktionierendes HW VII schweigt...

Aber er hat doch VII... - und das Problem trat plötzlich auf... nicht nach einem Update...

So wenig, wie ich von Hauptwerk weiß, ist das auch mein Angst-Szenario: ich schalte ein und plötzlich geht nix mehr.

Glücklicherweise läuft es bei mir seit 2021 stabil - bis auf die Probleme, die ich selbst verursacht habe durch Bedienfehler oder durch Katzeneinwirkung...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 18:04
avatar  Hans
#11 RE: Hauptwerk schweigt
Ha

Zitat von Aeoline im Beitrag #10
Aber er hat doch VII... - und das Problem trat plötzlich auf... nicht nach einem Update...

Stimmt
Der HW VIII - Fehler tritt aber ohne Update auf - aus heiterem Himmel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 18:08
avatar  Hans
#12 RE: Hauptwerk schweigt
Ha

Zitat von Aeoline im Beitrag #10
So wenig, wie ich von Hauptwerk weiß, ist das auch mein Angst-Szenario: ich schalte ein und plötzlich geht nix mehr.

Bei meinen Büro-PC's hatte ich das bisher nur bzgl. Festplatten (nicht beim PC für die Orgel). Die rauchen halt irgendwann ab. Das Alter dieser Komponenten sollte man im Blick behalten bzw. immer eine Kopie der Daten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!