Osterlieder zur Trauerfeier

  • Seite 2 von 2
24.09.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2024 09:59)
avatar  Mixtura
#16 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Bei uns gibt es gar keine Messen mehr, nur noch Wortgottesdienste. Das Requiem ist dann für alle Verstorbenen des vergangenen Monats an einem festen Tag.
Insofern unterscheiden sich die hiesigen katholischen Trauerfeiern nur noch marginal von den evangelischen und sogar von den freien. Der Redeanteil ist unterschiedlich, der Psalm dann woanders bzw. gar nicht und „zum Paradies mögen Engel dich geleiten“ nur bei Katholens, was ich persönlich sehr schade finde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 16:14 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2024 16:17)
avatar  Regal
#17 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
Re

Mein Vorschlag wäre "Jesus lebt, mit ihm auch ich" von Christian Fürchtegott Gellert, im Gotteslob Nr. 336 mit der Melodie von Albert Höfer, ist allerdings ohne "Halleluja". Bei den Evangelischen ist m.W. eine Version mit einer Melodie von Johann Crüger üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 18:19
avatar  Mixtura
#18 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Das ist auch sehr schön. Ich denke, man findet bestimmt etwas, was nicht nur allgemein, sondern vielleicht auch zur Persönlichkeit des/der Verstorbenen passt.

Jesus lebt mit ihm auch ich steht im EG unter 115 nach "Jesus meine Zuversicht" EG 526. Die Melodie stammt aus Berlin, 1653. Mir gefällt die Melodie von Höfer besser, sie entspricht eher meinem Empfinden von Ostern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!