Osterlieder zur Trauerfeier

Heute 10:50
avatar  Mixtura
#1 Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Hallo in die Runde,

am Montag soll ich eine Trauerfeier begleiten und der vom Bestatter übermittelte Wunsch der Familie war neben dem Ave Maria (wahrscheinlich das von Bach-Gounod, wie immer) ein Osterlied mit Halleluja.
Ist per se erst mal nicht ungewöhnlich, aber die Familie stammt aus Österreich. Daher meine Frage an die Österreichfraktion hier: Gibt es bei Euch eine Art Tradition, welche Lieder dazu genommen werden? Oder variiert das ? Wir haben hier übrigens den Limburger Diözesanteil, da gibt es auch Überschneidungen zu dem Österreichteil.

Bin für jeden Tipp dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 10:54
#2 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar
Administrator

Das ist nicht unüblich.
In meiner Kindheit war es üblich, dass jedes Requiem mit "Der Heiland ist erstanden" endete. Eine Familie wünschte sich gar einmal "Freu dich, erlöste Christenheit" (was mir persönlich zu 'stark' wäre...).

Ein ungarischer Pfarrer, mit den Gebräuchen und anscheinend auch mit dem Osterglauben nicht sehr vertraut, kommentierte das einmal so: "Nix 'Der Heiland ist erstanden'. Tot ist tot."
Na danke!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:05
avatar  Mixtura
#3 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Ja, man muss nicht unbedingt gleich die 1. Strophe nehmen, die hinteren sind glaube ich für eine Trauerfeier geeigneter. Aber das soll dann die Pastoralreferentin entscheiden, ich brauche nur ein paar Vorschläge. Ich hab dann mal die 326, 2-4, 328, 5-7 und die 337 5+7 rausgesucht, und Christus ist erstanden, 2+6.
Liege ich damit völlig daneben oder wird auch immer die 1. Strophe gesungen?
Das "Freu dich..." war mir persönlich auch zu stark.

Tot ist tot hat auch immer einer meiner Chorsänger gesagt. Hintergrund: Er war schon zwei mal klinisch tot, hat aber niemals Nahtoderlebnisse mit Licht oder ähnlichem gehabt. Als er mit einem Pfarrer darüber sprechen wollte, sagte der "Sie waren noch nicht lange genug tot". Danach war er auf die Kirche nicht mehr gut zu sprechen und hat dann diesen Spruch losgelassen. Ich habe aber nie herausgefunden, ob das eine allgemeine Feststellung war, oder ob das auf die Kirche bezogen war. Mittlerweile müsste er es wissen, aber ich kann ihn nicht mehr fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:07
#4 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar
Moderator

Dass zum Abschluss eines Trauergottesdienstes die Auferstehungserwartung auch in einem Lied zum Ausdruck kommt, halte ich für ein Glaubenszeugnis, dass einer christlichen Gemeinde und Familie gut ansteht. Meine Schwiegermutter hatte angeordnet, dass der 3. Vers von "Wachet auf, ruft uns die Stimme" ("Gloria sei Dir gesungen mit Menschen- und mit Engelszungen") am Ende ihres Trauergottesdienstes steht. Danach wollte sie BVW 645. Dem habe ich gern entsprochen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:08
#5 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar
Administrator

'Christ ist erstanden' oder das besinnliche 'Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit' (vor allem Str. 3) halte ich für sehr geeignet.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:10
#6 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
'Christ ist erstanden' oder das besinnliche 'Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit' (vor allem Str. 3) halte ich für sehr geeignet.



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:20
avatar  Mixtura
#7 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Danke .
Der Wanderer hat kein Halleluja, es sollte unbedingt eines dabei sein. So habe ich das zumindest verstanden.
Schade eigentlich, das ist sehr passend. Aber dann habe ich das für eine der nächsten Trauerfeiern im Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:39
avatar  Sc1978
#8 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Ich nehme gerne 329, 2-4. Da gibt es zwar kein Halleluja aber die Texte der Strophen nehmen die Auferstehung, die Taufe (!) und ein Glaubensbekenntnis zum Thema.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:47
avatar  Mixtura
#9 RE: Osterlieder zur Trauerfeier
avatar

Das möchte einer der hiesigen Pfarrer auch immer haben. Wenn ich weiß dass er kommt, nehme ich das immer gleich ins Programm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!