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Zu wenige Setzer für Konzert
#18 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
auf einem Setzer der CONCERTO - ja.
Wir haben im Moment das Problem, dass die Register des Accupipe CM100 wegen der separaten Fernwerkabstrahlung für einen faszinierenden Raumklang sorgen, aber eben nicht in der CONCERTO speicherbar sind. Damit sind sie für den setzerorientierten Organisten und das anspruchsvolle Programm nicht sinnvoll nutzbar obwohl wir sie haben und eigentlich nicht missen wollen ...
Habe gerade ca. 1/2 Stunde live das Einspielen verfolgt und bin einfach nur fasziniert - solche Klänge hatten wir noch nie in unserer Kirche ...
Zitat von wohli im Beitrag #14
...Weißt du eventuell auch wie ich die Register des Expanders Accupipe CM100 mit in die Setzer der Concerto einpflegen kann?
Ich fürchte, dass das nicht gehen wird. Nach meinem Kenntnisstand senden und empfangen die Setzerbuttons bei Viscount keine MIDI-Befehle, sondern sie "merken" sich nur den "Schaltzustand" der orgelseitig verbauten Registerwippen.
Sollte ich falsch liegen, würde mich die Lösung sehr freuen, weil ich bislang auch an meiner Orgel vier Wippen habe, die ich nicht in die Setzer implementieren kann, da sie keine MIDI Signale senden und das Betriebssystem der Orgel den Zustand dieser Wippen (sicherlich aus gutem Grund) nicht bei den Setzern abfragt.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#20 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
Kleiner Nachtrag. Das zweite Midikabel könnte eventuell doch gebraucht werden, sollte überhaupt das Ansteuern funktionieren. Der Setzer müsste ja auch den Accupipe abfragen, was gerade Sache ist. Ich bezweifle aber auch, daß Viscount das berücksichtigt hat.
Es gibt aber noch die Programm-Change Funktion. Mit der könnte es gehen, daß man eventuell dann mittels des Sustainschalters die Speicherplätze des Accupipes durchschaltet, sofern er sowas hat. Und sollte die Orgel das auch nicht können, könnte man das über meine Blackbox realisieren. Sollte der Accupipe aber einen Anschluß haben, an den man einen up/down Schalter anschließen kann, wäre das die einfachste Variante.
#21 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
Vielleicht hilft euch ja das weiter: in diesem Beitrag habe ich einmal beschrieben, wie man die 64 Setzer des CM-100 von meiner (Johannus-) Orgel aus abrufen kann. Die Setzer selbst muss man CM-100 selbst einspeichern. So kann ich die Setzer von Orgel und Expander synchronisieren und von der Orgel aus steuern.
Ich kann Dich nur ermutigen, den Expander auf die in dem oben erwähnten Thread zu betreiben:
Inzwischen nutze ich diese Möglichkeit mit der Cantorum regelmäßig. Es geht zwar ein bisserl umständlich, vor allem, weil man man die einzelnen Setzer-Kombination nicht einfach auf ander Plätze speichern kann. Hat man das procedere aber mal intus und akzeptiert den notwendigen Umweg, dann lässt sich der Setzer des Expanders gut und verlässlich einbinden.
Viel Erfolg Euch jedenfalls bei Eurem Projekt!
Mit herzlichem Gruß
Flauten
#24 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
@ Dein Artikel + Diskussion von 05/02023 -
Das Problem mit der Verknüpfung von ähnlichen Registern beim selben Werk von Orgel zu Expander hatten wir auch. Das ließ sich gut mit der von dir beschriebenen MIDI-Filterveränderung im Expander lösen.
Nur dass es im CM (Bj 2012) unter MIDI-Filter wie von dir beschrieben aber kein "Voice" gibt. Habe nun in der CONCERTO den Sysex-Filter unter RX auf Yes gesetzt, dann gibt's die Verknüpfung von EXP nach Orgel-Registern auch nicht mehr.
Hoffe das Problem ist damit auch gelöst
Danke nochmal für alles!
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