Zu wenige Setzer für Konzert

  • Seite 1 von 2
13.10.2024 18:44
avatar  wohli
#1 Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Aus gegebenem Anlass bitte ich dringlich um Hilfe (für Dummies):

Die GLORIA Concerto 350 hat 16x8 Setzerplätze, die für ein am Samstag stattfindendes Konzert definitiv nicht ausreichen. Kann diese Zahl erhöht werden durch Speicherung auf USB-Stick?

Wenn ja, wie ist das genaue Procedere (wie gesagt bitte für Dummies) des Speichern und des Abrufens?

Tausend Dank!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 18:54
avatar  Aeoline
#2 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Ob das für ein Konzert umsetzbar ist, kann ich nicht sagen, aber die Möglichkeit wäre, die Setzer je Stück in eine .CMB-Datei zu speichern und dann während des Konzerts vor jedem Stück die passende CMD zu laden.

Also:

Stück 1: die 16*8 Setzer werden in der Orgel programmiert. Dann in den FileManager der Orgel und als Type die CMB-Dateien auswählen. Die programmierten Setzer mit 01.CMB abspeichern.

Stück 2: die 16*8 Setzer werden in der Orgel programmiert. Dann in den FileManager der Orgel und als Type die CMB-Dateien auswählen. Die programmierten Setzer mit 02.CMB abspeichern.

Stück xy: die 16*8 Setzer werden in der Orgel programmiert. Dann in den FileManager der Orgel und als Type die CMB-Dateien auswählen. Die programmierten Setzer mit xy.CMB abspeichern.

Dann muss halt "nur noch" während des Konzerts zum richtigen Stück auch die richtige CMB geladen werden.

Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte bei "nur" 16*8 Setzer.

Natürlich könnte man auch das Konzertprogramm vielleicht sinnvoll teilen. Vielleicht genügen ja 16*8 Setzer für die erste Hälfte des Konzertprogramms - dann müsste man nur in der Pause die zweite CMB laden.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:23 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2024 19:23)
avatar  wohli
#3 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Thx!

und sowas extern auf einem USB-Stick zu speichern und dann von dort abrufen? Wäre das und wie wäre das möglich?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:33
#4 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Ist auch möglich. Der Stick muß in FAT32 formatiert werden und sollte nicht zu groß sein. Da reicht ein 1GB Speicher. Je größer der Speicher, um so länger dauert das erste Einlesen. Solange danach die Orgel läuft, geht dann das Abrufen schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:41
avatar  Aeoline
#5 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Zumindest auf meiner Unico ist das kein Problem.

Ist ein USB-Stick an der Orgel eingesteckt und richtig formatiert, dann versucht der FileManager beim Aufruf zunächst den USB-Stick zu durchsuchen. In der untersten Zeile des Displays steht dann "USB PEN DRIVE".

pen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falls das nicht gelingt, schaltet er (der FileManager) auf "INTERNAL MEMORY" um.

int.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das würde Dir nicht weiterhelfen. Es muss also so sein, dass beim Aufruf des FileManagers in der untersten Zeile "USB PEN DRIVE" steht.

Der USB-Stick darf maximal in FAT32 formatiert sein. NTFS oder andere (höhere, neuere) Formate funktionieren nicht. FAT müsste auch gehen. Alle meine Orgel-Sticks sind in FAT32 formatiert und funktionieren prächtig...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:44
avatar  Mixtura
#6 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Ich bin beeindruckt


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:46
#7 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
Do

Zitat von Aeoline im Beitrag #2

Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte bei "nur" 16*8 Setzer.



Was soll das „nur“? Es kommt auf das Programm an und wie differenziert der Interpret an ein Stück dran geht. Hab mal für ein einziges Stück in einem Konzert 55 Setzer gebraucht. Und wenn ich Orchestertranskriptionen spiele brauch ich auch mehr….


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 19:54
avatar  Aeoline
#8 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Zitat von Dorforganist im Beitrag #7
Was soll das „nur“?

Ich bezog das "nur" einzig und alleine auf die technischen Grenzen des Instruments und nicht auf auf die differenzierten Anforderungen des Organisten.

Ich denke, wohli's Problem existiert nur wegen des auf 16*8 begrenzten Speicherplatzes des Instruments. Hätte die Concerto deutlich mehr Speicherplätze, hätte er die Frage nicht gestellt.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 08:08
avatar  wohli
#9 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Zitat von Dorforganist im Beitrag #7


Was soll das „nur“? Es kommt auf das Programm an und wie differenziert der Interpret an ein Stück dran geht. Hab mal für ein einziges Stück in einem Konzert 55 Setzer gebraucht. Und wenn ich Orchestertranskriptionen spiele brauch ich auch mehr….


... genau darum geht's. Danke an alle!

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 08:11
avatar  wohli
#10 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Zumindest auf meiner Unico ist das kein Problem.

Ist ein USB-Stick an der Orgel eingesteckt und richtig formatiert, dann versucht der FileManager beim Aufruf zunächst den USB-Stick zu durchsuchen. In der untersten Zeile des Displays steht dann "USB PEN DRIVE".



Falls das nicht gelingt, schaltet er (der FileManager) auf "INTERNAL MEMORY" um.



Das würde Dir nicht weiterhelfen. Es muss also so sein, dass beim Aufruf des FileManagers in der untersten Zeile "USB PEN DRIVE" steht.

Der USB-Stick darf maximal in FAT32 formatiert sein. NTFS oder andere (höhere, neuere) Formate funktionieren nicht. FAT müsste auch gehen. Alle meine Orgel-Sticks sind in FAT32 formatiert und funktionieren prächtig...

VG
Aeoline


Danke!! Aber noch mal für Dummies: Wenn der USB-Stick also so formatiert ist und ich die Anzeige habe, wie geht's dann weiter? Wie speichert der Organist die Setzer, wie ruft er sie ab?

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 08:46 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2024 08:47)
#11 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Ganz normal die Setzer an der Orgel setzen (Kombination S und Setzerplatz) und wenn alle gesetzt sind, auf dem Stick als *.cmb speichern. Da ist auch der Crescendo-Schweller mit gespeichert.(Muß aber im Utilities-Menü aktiviert sein).
Später dann die entsprechende CMB laden und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 10:35
avatar  wohli
#12 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

kann ich denn weiter setzen, wenn ich alle 16 Bänke à 8 ausgereizt habe? Oder überschreibt er dann wieder die ersten Gesetzten?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber wenn's ernst wird stehen wir vlt. echt dumm da und dann gibt's kein nettes Forum das schnell hilft


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 13:26 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2024 13:26)
#13 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Du programmierst alle Setzer und speicherst z.B. als 1.cmb ab.
Dann programmierst Du alle Setzer um und speicherst als 2.cmb ab.

Es sind nun so lange alle Setzer von 2.cmb aktiv, bis Du 1.cmb wieder lädst und umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:44 (zuletzt bearbeitet: Gestern 13:52)
avatar  wohli
#14 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Super - Vielen Dank!

Weißt du eventuell auch wie ich die Register des Expanders Accupipe CM100 mit in die Setzer der Concerto einpflegen kann? Alle MIDI-Filter sowohl der Concerto als auch des Accupipe sind auf NO gesetzt, die MIDI-Koppeln sind an, aber es funzt trotzdem nicht ...

Ergänzung: Braucht's dazu den MIDI-Rückweg vom Expander zur Concerto? Also:

Concerto-MIDI-out an MIDI-in Expander + MIDI-out Expander an MIDI-in Concerto


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:52
#15 RE: Zu wenige Setzer für Konzert
avatar

Eigentlich sollte das eine Midikabel reichen. Da ich keinen Accupipe habe, kann ich leider auch nichts zur Ansteuerung sagen.
Sind die Programm Change im Midi&Utilities gesetzt? Das wäre nämlich noch eine Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!