Die "Kleine": Studio Etude

18.10.2024 17:36
#1 Die "Kleine": Studio Etude
avatar
Administrator

Laut https://www.andanteorgels.nl/orgels/joha...charcoal-black/ gibt es also ein Studio-Modell 'Etude', deren unterscheidende Eigenschaft die geringere Breite von nur 114 cm gegenüber den Modellen 260/360, die eine Breite von 130 cm aufweisen.
Die geringere Breite 'bezahlt' man mit einem nur 27tönigen Pedal.

Für meine räumlichen Verhältnisse gar nicht uninteressant - aber bisher scheint die 'Etude' nur auf dem holländischen Markt verfügbar zu sein. Nicht einmal die Johannus-Hauptseite weiß von ihr.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 19:06
#2 RE: Die "Kleine": Studio Etude
avatar

Die Disposition lässt für die Kleinheit wenig Wünsche offen. Interessant wäre, ob "Silbermann" in dem Modell dann auch so klingt, wie in deutschen Ausführungen....

Es könnte ein niederländisches Händler-Sondermodell sein, das auf die dortigen städtischen Wohnverhältnisse eingeht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 20:27
#3 RE: Die "Kleine": Studio Etude
avatar

Erst dachte ich: Hui, toll, klein und schwarz gefällt mir!
Aber:

Zitat
Die geringere Breite 'bezahlt' man mit einem nur 27tönigen Pedal.


das ist ja ein "absolutes No-Go" für mich :-(


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 20:37
avatar  PM
#4 RE: Die "Kleine": Studio Etude
PM
PM

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #2
Es könnte ein niederländisches Händler-Sondermodell sein, das auf die dortigen städtischen Wohnverhältnisse eingeht.
Das könnte möglich sein, aber Andante führt die „Hausmarke“ normalerweise unter ihrem eigenen Label. Und Stolkorgels hat das Modell auch im Hause: https://stolkorgels.nl/assortiment/johannus-studio-etude/
Daher denke ich, es ist wahrscheinlich ein „normaler“ Johannus. Bin gespannt, ob du recht hast.

Jedenfalls halte ich dieses Modell für sehr gut, nicht nur aufgrund der teils kleinen Häuser in der Stadt, aber sicher auch angesichts der günstigen Preise. Und die technischen Spezifikationen sind gleich an der Johannus Studio 260.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 21:10
#5 RE: Die "Kleine": Studio Etude
avatar
Administrator

Ich teile die Meinung von Pim.
Als Bewohner einer kleinen Wohnung weiß ich genau, was es bedeutet, einige Zentimeter einsparen zu können. Die Breite der Etude machte es mir tatsächlich möglich, die Orgel an anderem Ort aufzustellen als bisher - und dadurch entstünde Platz für eine ordentliche Essecke, auf die ich bisher verzichten musste.
Werde beobachten, ob das kleine Schmuckstück auch auf deutschen Seiten auftaucht...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 21:25
#6 RE: Die "Kleine": Studio Etude
So

Kostet doch nur ein Anruf bei Johannus....
....und zum Advent ist sie bei dir.....👍🍀🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2024 21:27
#7 RE: Die "Kleine": Studio Etude
avatar
Administrator

Oh, keine übereilten Entscheidungen.
Derzeit sind noch alle Optionen offen - vom Einsteigermodell bis hin zu etwas ganz Teurem. Das will wohl überlegt sein.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!