Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag

  • Seite 1 von 2
20.10.2024 15:18
#1 Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

Alle paar Jahre kommt es bei uns in Österreich zu der ärgerlichen Situation, dass der Feiertag "Mariä Empfängnis" tatsächlich den 2. Adventsonntag verdrängt.
Die Sonderregelung stammt aus einer Zeit, als das vielleicht noch wichtig erschien. Heutzutage ist es eher ein Ärgernis. Wann fällt wohl endlich diese unselige Regelung?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 15:46
avatar  Sc1978
#2 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar

Im Erzbistum Köln auf den 9.12. verlegt, als Hochfest der Patronin des Erzbistums.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 16:16
#3 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

Das wäre doch die beste Lösung auch für Österreich.
Habe mal dem Chef des Liturgischen Instituts gemailt...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 18:17
#4 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar

Auch bei uns (Erzbistum Freiburg) auf den 9.12. verlegt. Ich meine gelesen zu haben, das das so in allen deutschen Diözesen gehandhabt wird. im übrigen stimme ich Gemshorn zu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 20:57
#5 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar

Ich stelle mal die sehr katholische Frage: Wie sieht es denn in der Praxis aus? Ziehen da wirklich die Mehrheit der Zelebranten dieses Marienfest durch oder ist doch 2. Advent angesagt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 21:41
#6 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

So weit ich einzelne Gemeinden kenne, hält man sich an die österreichische Regelung. Ich hätte auch noch nie eine Diskussion über deren Sinnhaftigkeit vernommen. Leider.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 21:47 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2024 21:47)
avatar  Sc1978
#7 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar

Ich hatte an meiner vorherigen Stelle am 2. Advent immer die schlesische Barbaramesse. Keine Chance da mal auch nur ein Adventlied unterzubringen. Irgendwann hab ich es aufgegeben....
War aber immer schön schlesischkatholischkitschig. Da war der Wodka beim anschließend stattfindenden Mittagessen nötig.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2024 23:06
avatar  pvh
#8 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
pv
pvh

Hallo,
im Norden (Hamburg, Osnabrück, Hildesheim) rutscht Maria Empfängnis auch auf den 9.12.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 19:02 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:19)
#9 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

Die Antwort vom Liturgischen Institut kam gerade herein.
Sollte es mir ein Anliegen sein, könne ich mich an die Bischofskonferenz wenden. Na, genau. Die werden neugierig auf mich sein... Vermutlich noch mehr als das Liturgische Institut.

Wie auch immer: Mail an die Bischöfe ist raus.

Wahrscheinlich hätte ich anders fragen müssen: Dass Maria Immaculata ein Hochfest ist, sollte in Frage gestellt werden; ein nicht gebotener Gedenktag reichte vollkommen aus.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:05 (zuletzt bearbeitet: Gestern 21:06)
avatar  Regal
#10 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
Re

Ist auch im Direktorium von München-Freising so:
8.12. 2. Adventssonntag
"Das Hochfest Mariä Empfängnis wird wegen Vorrang des 2. Adventssonntags auf Montag, 9. Dezember verlegt."

Im Außerordentlichen Ritus galt schon immer die Regel, dass das Hochfest Maria Empfängnis auch den Sonntag verdrängt. Ich vermute mal, dass diese Regelung aufgrund der hohen Bedeutung des Hochfestes für Österreich dort weiter beibehalten wurde, der 8. Dezember ist ja auch staatlicher Feiertag.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:09
#11 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

Wir reden da von Regelungen und Gegebenheiten, die aus einer lange versunkenen Welt stammen.
Niemandem bedeutet der Marienfeiertag noch etwas. Die meisten Geschäfte haben geöffnet und der Tag gilt als 'zusätzlicher Einkaufsamstag' vor Weihnachten.
Der Rang des Hochfests ist m. E. auch aus theologischer Sicht mehrere Etagen zu hoch gegriffen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 21:49
avatar  Katja
#12 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
Ka

Naja, so gesehen kann man gleich alle Feiertage abschaffen, die interessieren außerhalb der immer kleiner werdenden Kirche(n) auch kaum wen, außer als freier Tag.

Innerhalb der Kirche ist das wohl regional unterschiedlich. Ich kenn da zum Teil schon Gegenden mit einem recht starken Bezug zu Marienfeiertagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 08:54 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:58)
avatar  Guilain
#13 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
Gu

Das Marien-Fest so aufzuwerten war eine kirchenpolitische Entscheidung. Ich erinnere mich noch an Sitzungen der Österreichischen Liturgiekommission, in denen deren Präses, Bischof Kapellari, sagte: "Ich weiß, was die Liturgiker jetzt sagen werden, aber....."


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 09:09 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:42)
#14 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
avatar
Administrator

Ja, eh. Und für die Kirchenpolitik zahlt das Gottesvolk bis heute den Preis, indem man ihm den Adventsonntag nimmt... Unbegreiflich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Heute 10:44
avatar  Guilain
#15 RE: Österreich: Wieder kein 2. Adventsonntag
Gu

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!