Fatar Klaviaturen abstützen

25.10.2024 12:09 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2024 12:35)
#1 Fatar Klaviaturen abstützen
ph

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Spieltisch mit drei Fatar TP60 Klaviaturen gebaut.
Die Klaviaturen hängen links und rechts in den Fatar Montage-Chassis (https://www.hauptwerkshop.de/shop/spielt...r-lower-chassi/) und sind von Holz ummantelt.

Soweit, so gut.

Mich stört, dass sich die Klaviaturen nach unten "biegen", wenn man etwas energischer Spielt, da sich die Kunststoffgehäuse nun mal bewegen, wenn sie Druck von oben bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie man die von unten stützen könnte? Ich sehe hier die Schwierigkeit, dass sich die Klaviaturen ja überlappen und dazwischen auch nur wenige cm Luft sind...

Ich freue mich über Ideen.

LG
Philip

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 16:12
#2 RE: Fatar Klaviaturen abstützen
ah

Hi,
yes, the new TP6X Fatar production has this annoying problem.
These keyboards originally had a rigid steel base and were very solid. For some years now it has been replaced with an ABS base that tends to bend.
I solved it by building a 5 cm wooden strip on which I added a strip of felt. This strip has two feet so as to unload the weight onto the base of the organ frame.

Bildanhänge
imagepreview

20241025_160838.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
25.10.2024 19:29
#3 RE: Fatar Klaviaturen abstützen

Ja, das Problem ist wirklich nervig -- seit ich das zum ersten Mal bemerkt hatte, konnte ich es auch nicht mehr ignorieren. Und bei dem (Auf-)preis, der für die TP6x verlangt wird, überhaupt nicht okay.

Zitat von ahlborn im Beitrag #2
Hi,
I solved it by building a 5 cm wooden strip on which I added a strip of felt. This strip has two feet so as to unload the weight onto the base of the organ frame.

Schön, dass es im Gehäuse dafür Platz genug gibt. Die Latte zum Abstützen scheint relativ weit hinten zu sein, aber wenn das so reicht, ist es ja gut.
OSI ( https://osi-profisoundsysteme.de/ ) baut bei Fatars auch Stabilisierung mit ein -- vielleicht sieht das dort so ähnlich aus.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 09:12 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 09:19)
#4 RE: Fatar Klaviaturen abstützen
ah

Yes, the bar rests just after the steel support, in a position that I would define as just beyond the center of the keyboard.
In that photo I was calculating the distances and I used synthetic wool, then replaced with a compact strip of felt.
In addition, I added a strip of hard felt inside the keyboard, without altering the key dip, (between the keys and the ABS base, as Viscount does in its keyboards; to do this you need to remove all the keys) This allows a solid landing and without rebound of the key.
This work was done for all three keyboards, and I must say that I have completely solved the problem. Now it seems to play a real professional keyboard such as a pipe organ.

Bildanhänge
imagepreview

20190611_194241.jpg

download

imagepreview

20190613_115040.jpg

download

imagepreview

20241026_091652.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 09:21
#5 RE: Fatar Klaviaturen abstützen
SJL

Zitat von ahlborn im Beitrag #2
Hi,
yes, the new TP6X Fatar production has this annoying problem.
These keyboards originally had a rigid steel base and were very solid. For some years now it has been replaced with an ABS base that tends to bend.

Wissen wir, seit wann diese Änderung existiert?

Meine TP60LW von 2017 biegt sich keinen Millimeter, allerdings hat sich in den mittleren Klaviaturbereichen die sog. Ivory-Oberfläche ziemlich abgenutzt, was ich nicht so klasse finde.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 11:33
#6 RE: Fatar Klaviaturen abstützen

Bei dem Preis, den so eine Digitale kostet, ist es eine Schande, dass man selber handwerklich tätig werden muss um ein eigentlich selbstverständliches Ergebnis zu haben. Zumal das ja früher offensichtlich nie ein Problem war. Meine NOBILIS von 2021 neigt auch dazu ...

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 11:37
#7 RE: Fatar Klaviaturen abstützen

Zumal es eine bewusste Verschlechterung der Qualität zu sein scheint. Ich bin relativ sicher, dass Käufer einer TP65LW, die ohnehin schon viel Geld ausgeben, auch noch die (doch sicher nicht mehr als) 10...25 Euro Differenz an Produktionskosten pro Manual oben drauf legen würden.

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 14:47 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 15:09)
#8 RE: Fatar Klaviaturen abstützen
ah

I believe Fatar changed the design of these keyboards about 20 years ago.
Some Ahlborn models from the late 90s still had steel frames, later I only saw ABS frames.
And yes, Fatar's "Ivory feel" surface is terrible: it deteriorates after a few months.

These are the old version with the all metal frame.
Didn't have key velocity. But the construction was much more solid.

Bildanhänge
imagepreview

441603051_993399889457886

download

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!