Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
...nehmen wir mal an, Du könntest alles spielen, was jemals für Orgel notiert wurde...
...nehmen wir weiter an, Du dürftest alles spielen, was jemals für Orgel notiert wurde - ungeachtet liturgischer / historischer / formaler Vorgaben...
Monsieur le Président Emmanuel Jean-Michel Frédéric Macron käme zu Dir und sagt:
A. WAS würdest Du spielen?
B. WAS würdest Du auf gar keinen Fall spielen?
Ich hoffe auf rege Beteiligung und bin gespannt, was ihr schreibt...
VG
Aeoline
#2 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
A. Irgendeine monumentale Variation über den Choral "Großer Gott, wir loben Dich" - wie z.B. von der NAK Südafrika in den 90ern herausgebracht...
B. Transskription aus Beethovens "Ode an die Freude" - 9. Sinfonie IV. Satz "Freude, schöner GötterFUNKEen"...
VG
Aeoline
Vielleicht werden Werke der vergangenen großen Organisten gespielt, z.b. Vierne, Cochereau (Bolero), Leguay (1. Sonate).
Werke dieser Komponisten hat Olivier Latry erst kürzlich im Konzert gespielt ...
Spekulation: als Vorübung (für unsere Ohren, nicht für sein Spielen) zum Einweihungskonzert ? 😉
VG Windlade
#5 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
#8 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
Hier ist das Programm der Wiedereröffnung der Notre Dame de Paris : https://www.lejdd.fr/societe/reouverture...ratiques-152194
Ein Orgelkonzert ist nach der Eröffnungszeremonie nicht vorgesehen . Auch am 8 Dezember ist nach der ersten Messe auch kein Orgelkonzert vorgesehen .
#9 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
Kleiner Gag am Rande: da mein Französisch quasi nicht vorhanden ist, habe ich mir diese Seite automatisch übersetzen lassen. Das kam dabei heraus:
"Religiöse Zeremonie und Türöffnung
Nach der Präsidentschaftsrede schlug Monseigneur Laurent Ulrich, Erzbischof von Paris, dreimal mit dem Hintern die imposanten Türen der Kathedrale ein. Mit jeder Einstellung singt der Chor von Notre Dame Psalm 121 von sich. Beim dritten Streik öffnen sich die Türen, die offiziell die Wiedereröffnung des Gebäudes markieren. Die religiöse Zeremonie, die folgen wird, weckt das große Orgel und endet mit einem feierlichen Te Deum."
Einen frohen 1. Advent wünscht mit einem Lächeln
SeltenGedackt
#11 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
Ähem...
Räusper...
"Eigentlich" interessierte ich mich dafür, was "IHR" zur Wiedereröffnung der Kathedrale spielen würdet, wenn euch die Aufgabe zugeteilt werden würde...
...ist nur ein vorsichtiger Versuch zum Topic zurückzukommen...
VG
Aeoline
Der ist herrlich *Kopfkino aus*
Um auf das Thema zurückzukommen: wenn ich gnadenlos gut improvisieren könnte, würde ich auch genau das tun. Da kann es sich wenigstens keiner über die Literturauswahl aufregen. Dafür gibt es ja später dann Konzerte, in denen man die Möglichkeiten demonstrieren kann.
#15 RE: "Neue" Orgel in Notre-Dame - nehmen wir mal an...
Zitat von Aeoline im Beitrag #12
Ähem...
Räusper...
"Eigentlich" interessierte ich mich dafür, was "IHR" zur Wiedereröffnung der Kathedrale spielen würdet, wenn euch die Aufgabe zugeteilt werden würde...
...ist nur ein vorsichtiger Versuch zum Topic zurückzukommen...
VG
Aeoline
Mein Programm sähe so aus:
Nicolas de Grigny, Hymnus "Ave maris stella" oder "A solis ortus cardine" (Adventszeit!)
J. S. Bach, Toccata und Fuge C-Dur BWV 564
Leon Boëllmann, Suite Gothique (mit dem "Prière à Notre-Dame")
Louis Vierne, Sinfonie Nr. 3
Olivier Messiaen, "Apparition de l'église éternelle"
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!