Defekt an Gloria Cantus 2.31

05.12.2024 13:35
#1 Defekt an Gloria Cantus 2.31

Seit einigen Jahren nutze ich im Gemeindehaus eine Gloria Cantus 2.31 für den Orgelunterricht falls die Kirche gerade belegt sein sollte, oder die Temperaturen den Schülern nicht zuzumuten sind.

Nun ist seit kurzem folgendes Phänomen aufgetreten: Wenn man die Orgel einschaltet, so ist der Großteil der Registerwippen aktiviert und es zeigt sich der im folgenden Bild zu sehende Zustand:PXL_20241109_175835215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Abstoßen der Registerschalter über C oder das Aufrufen einer Setzerkombination funktioniert nicht (bzw. bei der Setzerkombination kommen ggf. noch die bislang inaktiven Register hinzu, die in der Setzerkombination enthalten waren). Man kann sie jedoch händisch alle deaktivieren und ab dann die Orgel ganz normal und ohne irgendeine Einschränkung nutzen.

Ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Bei jedem Aktivieren der Orgel zeigt sich dasselbe Bild.

Hat jemand so etwas schonmal gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 14:23
#2 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Ist der linke Schwelltritt ein Crescendo? - Dann könnte der in der Position auf dem Foto aktiv sein ...

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 21:43 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2024 21:45)
#3 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Die "Auswahl" an erleuchteten Registern erinnert schon stark an ein "Plenum" oder vielleicht sogar "Tutti".

Also wenn das mit dem Crescendo-Pedal von @wohli kein guter Tipp war, dann vielleicht das hier:

Die Orgel stand ja nun einige Zeit nicht in der gewohnt genutzten Umgebung des Haupt-Gemeindehauses. Möglicherweise haben die Setzerpistons oder das "ff" irgendeinen Kontaktschaden erlitten und meinen, sich in den Vordergrund drängen zu müssen.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Reaktion der Pistons bei einer Cantus - mir ist nur Angst um "mein" Übe-Instrument in den kommenden, kalten Wintermonaten...

Mein Rat daher: Wenn der Fehler reproduzierbar ist: Erstmal mit Kisselbach sprechen. Vielleicht haben Kilian & Co. eine einfache Erklärung und hoffentlich Abhilfe dafür.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 22:54 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2024 22:55)
#4 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Es war tatsächlich das Crescendopedal

Manchmal sind die Dinge wohl zu banal um sie zu erkennen. Ich habe schon seit ein paar Wochen darüber nachgedacht, aber auf das Crescendopedal wäre ich wohl noch lange nicht gekommen.
Ich selbst nutze Crescendopedale einfach nie (also wirklich nie) und deshalb befinden sie sich außerhalb meiner Denkmuster.

Vielen Dank also für diesen ganz einfachen Hinweis, der sofort die Lösung herbeiführte.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 07:45
#5 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

... die Auswahl der "fehlenden" Register hat's verraten - die sind nämlich in der höchsten Stufe in der Regel nie mitprogrammiert ...

Finde ich bei den Viscounts übrigens doof - die Johannüsse haben alle serienmäßig einen CR-Piston um das Ding an- oder abzustellen. Wenn du drei dieser Schweller hast und du kommst im Eifer des Gefechtes an das falsche Pedal geht die Post ab ohne dass du es wolltest ...

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 08:19
#6 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31
SJL

Ist das bei Viscount wirklich so der Standard (der Schweller ist immer aktiv und muss daher, um "unschädlich" zu sein, stets in absoluter Nullstellung stehen; oder anders formuliert: der Schweller wirkt immer additiv, wenn ich ihn bewege, egal ob absichtlich oder unabsichtlich)?

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 10:10
#7 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #4
Es war tatsächlich das Crescendopedal
Manchmal sind die Dinge wohl zu banal um sie zu erkennen.
Ich selbst nutze Crescendopedale einfach nie (also wirklich nie) und deshalb befinden sie sich außerhalb meiner Denkmuster.

Wenn's Dich beruhigt: Mit diesem "Problem" bist Du nicht alleine auf der Welt:
Ich hatte mal beim Aufbau meiner Cantorum das Schwellpedal aus versehen in den Crescendo-Eingang gesteckt, und das Pedal war noch dazu nicht in Null-Stellung. Da waren dann auch permanent register eingeschaltet, egal ob über manuelle oder Setzersteuerung. Das Ganze natürlich relativ kurz vor Beginn der Liturgie . . .
Aus- und Einschalten der Orgel brachte natürlich auch nichts, und so war ich bereits kurz davor, das Problem mit dem Anbringen von 2 Stangen Dynamit lösen zu wollen . . .
Bis ich - wirklich aus Versehen - an das Schwell-Pedal gekommen mit, und sich durch das damit verbundene Verändern der Register dann der zusammenhang erschlossen hat . . .

Mit fröhlichem Gruß

Flauten

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 11:39
#8 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31
mvn

Wenn ich mich an eine PO mit Crescendo-Pedal setze, kontrolliere ich immer die aktuelle Stellung.
Obschon ich an meiner Concerto 350 das Crescendo-Pedal äusserst selten nutze, habe ich mir diesen Vorgang auch zu Hause angewöhnt.
So konnte ich solche Erscheinungen bisher vermeiden...
LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 12:42
#9 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Ähnlich ergeht es mir mit meinem Crescendopedal an der Optimus 238 - und doch anders:

Nach dem Einschalten der Orgel sind 3 der leisesten Register aktiviert, was der Stellung "1" des CP entspricht.
Ich muß kräftig dieses Pedal auf "0" zurückdrücken (bis zum Anschlag), damit die normale Ausgangsstellung ("0") erreicht ist. Es handelt sich dabei lediglich um ca. 1 mm.
Schalte ich danach probeweise die Orgel aus und wieder ein (ohne das Pedal berührt zu haben) ist fast immer wieder Stellung "1" aktiviert und alles beginnt von vorn.
Ich vermute einen mechanischen Fehler, der das Erreichen des Kontaktes "0" erschwert bis verhindert.
Was meint Ihr dazu?

Harzlich
Orgelditi

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 13:17
#10 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Klingt nach einer Justiergeschichte. Die müsste über in internes Menü machbar sein. Die Physis-Orgeln lassen sich so justieren, so daß man den 1-Punkt auch selbst festlegen kann.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 15:18
#11 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Bei meiner Physis-Orgel (Sinus 40) habe ich die Möglichkeit, die Crescendo-Funktion im Menü zu deaktivieren, da ich diese ohnehin nicht nutze. Eventuell gibt es solch eine Option auch bei der Cantus 2.31

Viele Grüße,
Frank

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 19:53 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2024 19:53)
#12 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31
cl

Hallo Orgelditi,
die Schwellpedale lassen sich bei Viscount auf den Null- und den Endpunkt "kallibrieren". Von der Optimus hab ich keine Bedienungsanleitung, in der man es nachschlagen kann. Ein Anruf/Mail bei Kisselbach mit der Bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 16:04
#13 RE: Defekt an Gloria Cantus 2.31

Nach einigen Tagen Urlaub will ich mich für Eure Antworten bedanken.
Meine Optimus hat leider keine Möglichkeit, den 0-Punkt im Menü zu justieren.
Werde wohl doch bei Kisselbach mir Rat holen müssen.

Einen schönen 3. Advent
und harzliche Grüße
Orgelditi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!