Ergonomisch platziertes Display

11.12.2024 22:51 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2024 22:52)
#1 Ergonomisch platziertes Display
Administrator

Immer noch Ausschau haltend nach meiner nächsten Orgel, stellte ich fest, dass die Gloria Optimus Plus 3-47 als einziges Physis-Plus-Modell (bisher?) ein schön mittig platziertes Menüdisplay besitzt.

Warum macht das nicht Schule?

Gerade an einem Instrument, an dem mutmaßlich viel intoniert werden wird, sollte das Display m.E. stets an einer Stelle angebracht sein, wo man keine orthopädischen Probleme riskiert, wenn man mal länger probiert und intoniert.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 11:13
#2 RE: Ergonomisch platziertes Display

Das hängt sicherlich mit den Platzverhältnissen zusammen.
Die Sonique hat das Display - neben der Optmimus - ebenfalls mittig platziert, dafür mussten einige Wippen weichen und wurden nach links und rechts verlegt. Wahrscheinlich ist dieser Umstand aber auch der Frontlautsprecherplatzierung geschuldet.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 12:06 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 12:16)
#3 RE: Ergonomisch platziertes Display
SJL

Hallo zusammen,

die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Ich persönlich finde dieses prominent mittig angeordnete Display der o.g. Gloria mit den verstreuten Bedienschaltern drumherum eher "unschön", weil irgendwie "unorgelig". Noch unschöner finde ich die Anordnung bei der Sonique, mit den Lautsprechern im Registerpanel, was die Linienführung total auseinanderreißt.

Aber über diese rein ästhetische Frage hinaus wird (wie mein Vorredner auch schon andeutete) eine relativ große Fläche für Registertaster verdrängt, die deshalb rechts und links der Klaviaturwangen wandern müssen, was ich "im Tagesgeschäft" ergonomisch nachteiliger fände als das doch eher gelegentliche Bedienen von Grundeinstellungen über das Display.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 13:48
#4 RE: Ergonomisch platziertes Display

der Platz neben den Klaviaturwangen ist ja exorbitant. Da kannst du eine ganze Bar unterbringen ...

Hatte gerade gestern erst das Vergnügen an einer Fremdorgel einer Nachbargemeinde zu orgeln. Die war dort geradezu zugemüllt ...

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 14:12 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 14:13)
#5 RE: Ergonomisch platziertes Display
SJL

Deshalb würde ich neben den Wangen eher diejenigen Bedienelemente unterbringen, die man nicht beim Spielen permanent benötigt. Daher auch das Display. Und Lautsprecher gehören dezent integriert, Idealerweise sieht man sie gar nicht. Das hatte Ahlborn früher smart gelöst mit den kleinen Hochtönern auf der Oberseite. Aber vermutlich haben sich die Leute beschwert, dass sie dort nicht mehr ihre Noten ablegen konnten, oder irgendwelche Messing-Engel o.ä.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 14:33 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 20:22)
#6 RE: Ergonomisch platziertes Display
Administrator

Bei der Optimus 3-47 ist die Registerdivision durch das angebrachte Display glücklicherweise nicht unterbrochen (im Unterschied zur erwähnten Sonique). Da hat man bei Viscount eindeutig die schönere Lösung gefunden.

3-47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Pedal- und Positivregister sind links bzw. rechts neben den Klaviaturen angebracht. Hat seine Nachteile, natürlich, aber bei dieser Anzahl an Registern ergibt sich so eine Anordnung beinahe zwangsläufig - mit oder ohne mittig platziertes Display.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 18:54
#7 RE: Ergonomisch platziertes Display

Zitat von wohli im Beitrag #4

... Die war dort geradezu zugemüllt ...

Dieses zweifelhafte und wirklich widerliche "Vergnügen" hatte ich auch schon, als ich eine Vertretung übernommen habe. 🙄 Ich möchte die Einzelheiten aus Pietätsgründen besser nicht aufzählen.
Jedenfalls spiele ich dort nicht mehr, das habe ich mir geschworen!

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 19:24 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2024 19:25)
#8 RE: Ergonomisch platziertes Display
SJL

Da habe ich auch schon fiese Dinge erlebt. Generell finde ich es ohnehin ein Unding, wenn ein Arbeitsplatz nicht "clean" verlassen wird. Das gilt im Büro genauso wie an der Orgel. Das ist kein Wohnzimmer.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2024 20:38
#9 RE: Ergonomisch platziertes Display

... und selbst da gäbe es was auf die Pfoten ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!