Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ergonomisch platziertes Display
#1 Ergonomisch platziertes Display
Immer noch Ausschau haltend nach meiner nächsten Orgel, stellte ich fest, dass die Gloria Optimus Plus 3-47 als einziges Physis-Plus-Modell (bisher?) ein schön mittig platziertes Menüdisplay besitzt.
Warum macht das nicht Schule?
Gerade an einem Instrument, an dem mutmaßlich viel intoniert werden wird, sollte das Display m.E. stets an einer Stelle angebracht sein, wo man keine orthopädischen Probleme riskiert, wenn man mal länger probiert und intoniert.
Das hängt sicherlich mit den Platzverhältnissen zusammen.
Die Sonique hat das Display - neben der Optmimus - ebenfalls mittig platziert, dafür mussten einige Wippen weichen und wurden nach links und rechts verlegt. Wahrscheinlich ist dieser Umstand aber auch der Frontlautsprecherplatzierung geschuldet.
#3 RE: Ergonomisch platziertes Display
Hallo zusammen,
die Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Ich persönlich finde dieses prominent mittig angeordnete Display der o.g. Gloria mit den verstreuten Bedienschaltern drumherum eher "unschön", weil irgendwie "unorgelig". Noch unschöner finde ich die Anordnung bei der Sonique, mit den Lautsprechern im Registerpanel, was die Linienführung total auseinanderreißt.
Aber über diese rein ästhetische Frage hinaus wird (wie mein Vorredner auch schon andeutete) eine relativ große Fläche für Registertaster verdrängt, die deshalb rechts und links der Klaviaturwangen wandern müssen, was ich "im Tagesgeschäft" ergonomisch nachteiliger fände als das doch eher gelegentliche Bedienen von Grundeinstellungen über das Display.
VG
Stephan
#5 RE: Ergonomisch platziertes Display
Deshalb würde ich neben den Wangen eher diejenigen Bedienelemente unterbringen, die man nicht beim Spielen permanent benötigt. Daher auch das Display. Und Lautsprecher gehören dezent integriert, Idealerweise sieht man sie gar nicht. Das hatte Ahlborn früher smart gelöst mit den kleinen Hochtönern auf der Oberseite. Aber vermutlich haben sich die Leute beschwert, dass sie dort nicht mehr ihre Noten ablegen konnten, oder irgendwelche Messing-Engel o.ä.
#6 RE: Ergonomisch platziertes Display
Bei der Optimus 3-47 ist die Registerdivision durch das angebrachte Display glücklicherweise nicht unterbrochen (im Unterschied zur erwähnten Sonique). Da hat man bei Viscount eindeutig die schönere Lösung gefunden.
3-47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Vergrößern bitte anklicken!
Pedal- und Positivregister sind links bzw. rechts neben den Klaviaturen angebracht. Hat seine Nachteile, natürlich, aber bei dieser Anzahl an Registern ergibt sich so eine Anordnung beinahe zwangsläufig - mit oder ohne mittig platziertes Display.
Zitat von wohli im Beitrag #4
... Die war dort geradezu zugemüllt ...
Dieses zweifelhafte und wirklich widerliche "Vergnügen" hatte ich auch schon, als ich eine Vertretung übernommen habe. 🙄 Ich möchte die Einzelheiten aus Pietätsgründen besser nicht aufzählen.
Jedenfalls spiele ich dort nicht mehr, das habe ich mir geschworen!
#8 RE: Ergonomisch platziertes Display
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!