Hauspreise als Werbegag

13.12.2024 09:57
avatar  TomR
#1 Hauspreise als Werbegag
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Hallo zusammen,
ich stöbere immer wieder mal bei Kisselbach. Soweit ich weiss, wirbt Kisselbach damit, dass seit 1969 Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach ist.
Was ist dann nicht verstehe, dass immer eine UVP des Herstellers -der ja Kisselbach selbst ist- angegeben ist und mit einen Hauspreis geworben wird.
Ist das Teil einer Verkaufstrategie? Oder soll das einen Vergleich mit den Originalherstellern ermöglichen? Kisselbach greift ja zum größten Teil auf Viscount und Johannus Modelle zurück...


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13.12.2024 10:05
#2 RE: Hauspreise als Werbegag
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Kisselbach designt mit Johannus und Viscount eigene Varianten von deren Produkten, deswegen ist die UVP nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn die sich aber auf einen Einzelpreis bezieht und Kisselbach den Herstellern verspricht, so und so viele Modelle abzunehmen, könnte ich mir vorstellen, dass die dann auch Rabatt geben, und dass das schon einiges von dem Hauspreis erklärt.

Die Orgeln unterscheiden sich aber von den "Original"-modellen, z.B. durch Intonationsparameter. Und zwischen z.B. einer LiVE 3T und einer Gloria Nobilis 352 bestehen diverse Unterschiede, obwohl innen drin beides die gleiche Hardware ist. Es geht also nicht nur darum, eine Messingplakette mit "Gloria" drauf zu kleben (=


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13.12.2024 10:06 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2024 10:22)
avatar  SJL
#3 RE: Hauspreise als Werbegag
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SJL

Zitat von TomR im Beitrag #1
Was ist dann nicht verstehe, dass immer eine UVP des Herstellers -der ja Kisselbach selbst ist- angegeben ist und mit einen Hauspreis geworben wird.



Diese (Un-)Logik habe ich auch noch nie verstanden. Vermutlich will man damit etwaige Begehrlichkeiten nach weiteren Preisverhandlungen mitigieren?


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13.12.2024 14:20 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2024 14:49)
#4 RE: Hauspreise als Werbegag
So

Es ist der Ankereffekt, der heute überall angewendet wird und der wie Framing/Propaganda in den vermeintlichen 'Nachrichten'/gelenkte sozial bedingte Mehrheitsmeinung/ wirkt, auch wenn Menschen ihn kennen und auf seinen Effekt achten.

https://www.pipedrive.com/de/blog/ankereffekt


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13.12.2024 16:25
#5 RE: Hauspreise als Werbegag
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Administrator

Kisselbach ist kein Hersteller. Er lässt gewisse Orgeln, die von Viscount bzw. Johannus hergestellt werden, mit dem Hauslabel Gloria ausstatten und redet bei gewissen Details in der Orgelausstattung ein Wort mit.


Auf Orgelsuche.

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13.12.2024 17:43 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2024 17:44)
avatar  SJL
#6 RE: Hauspreise als Werbegag
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SJL

Die Diskussion mag ins Spitzfindige gehen, aber die sogenannte "UVP" hat bei Gloria auf keinem Absatzkanal/-markt jemals irgendeine Relevanz. Das ist ja in anderen Märkten, wo sich Händler preislich frei bewegen können und die UVP eine Orientierungsgröße für die Preisbildung darstellt, gravierend anders. Die Glorias hingegen gibt es nur bei Kisselbach, dh. die Unterscheidung in "UVP" und "Hauspreis" ist ein m.E. völlig theoretisches Konstrukt, bei dem sich KB selbst eine Empfehlung gibt, diese aber eine logische Sekunde später unverhandelt um einen bestimmten Prozentsatz o.ä. reduziert.

Vermutlich muss man es einfach wie folgt verstehen: "das wäre die UVP, wenn du eine vergleichbare Orgel direkt von Johannus oder Viscount kaufen würdest, und auf diese würden wir einen Hauspreisabschlag von X geben".

VG
Stephan


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13.12.2024 19:59
#7 RE: Hauspreise als Werbegag
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Zitat von SJL im Beitrag #6
...Vermutlich muss man es einfach wie folgt verstehen: "das wäre die UVP, wenn du eine vergleichbare Orgel direkt von Johannus oder Viscount kaufen würdest, und auf diese würden wir einen Hauspreisabschlag von X geben".

Genauso meinte ich das oben, ja. Die psychologische Wirkung, wenn man beide Preise sieht, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


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13.12.2024 20:15
#8 RE: Hauspreise als Werbegag
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Administrator

Ein guter Vergleichspunkt wäre www.viscount.at; dort kann man die den Glorias entsprechenden Viscountprodukte aufrufen und sowohl UVP als auch Hauspreis vergleichen.


Auf Orgelsuche.

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13.12.2024 23:32
#9 RE: Hauspreise als Werbegag
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Wenn ich beim Orgelzentrum in Österreich eine Viscount und bei Kisselbach die zur Gloria modifizierte Ausführung vergleiche, sind die jeweiligen UVP und die jeweiligen Angebots-/Hauspreise durch die Bank identisch.
Die UVP der Gloria ist auch aus meiner Sicht so zu verstehen, wie es Stephan in #6 bereits geschrieben hat; es wäre halt der UVP von z.B. Viscount für das vergleichbare Modell.
Das wird bei anderen großen Händlern in anderen Ländern zum Teil genauso gehandhabt: Länderspezifische Anpassungen oder Ausstattungen mit eigenem Label.
Liebe Grüße, Wolfgang


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14.12.2024 08:40
avatar  Aeoline
#10 RE: Hauspreise als Werbegag
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Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Es geht also nicht nur darum, eine Messingplakette mit "Gloria" drauf zu kleben (=

Korrekt wäre: "messingfarbene Kunststoffplakette"



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

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14.12.2024 09:43
avatar  wohli
#11 RE: Hauspreise als Werbegag
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Zitat von Aeoline im Beitrag #10

Korrekt wäre: "messingfarbene Kunststoffplakette"



... die zudem so verklebt ist, dass der bloße Versuch diese - oft an unmöglichen Stellen befestigt*) - zu entfernen kaum ohne irreversible Holzschäden möglich ist ...

*) ich hatte meine NOBILIS 352 mit einer größeren Anzahl zusätzlicher Daumenpistons versehen lassen, also hat man das "Ding" da hin geklebt, wo eben noch Platz war ... Auch die freundliche ebenso konfigurierte Kisselbach-Werbung, die hier zusätzlich auf allen von ihnen gelieferten NAK-Kirchenorgeln kleben, finden sich oft an unschönen Stellen, Werbung hin oder her, das muss nicht so sein ...


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14.12.2024 10:44
avatar  SJL
#12 RE: Hauspreise als Werbegag
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SJL

Zitat von wohli im Beitrag #11
Auch die freundliche ebenso konfigurierte Kisselbach-Werbung, die hier zusätzlich auf allen von ihnen gelieferten NAK-Kirchenorgeln kleben, finden sich oft an unschönen Stellen, Werbung hin oder her, das muss nicht so sein ...


Darauf wurde bei meiner zum Glück verzichtet. Auf eine sofortige Beseitigung hätte ich noch bei der Auslieferung vor Ort bestanden...


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14.12.2024 10:51
avatar  Aeoline
#13 RE: Hauspreise als Werbegag
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Aber Freunde, das geht ja nun gar nicht.

Zwar kann man bei vielen Autos als "Sonderausstattung" buchen "Modellschriftzug Entfall" - oftmals sogar für NULL Euro...

...aber ich glaube kaum, dass man einen Ferrari ohne "Cavallino rampante" bestellen kann - geschweige denn - will...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

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14.12.2024 10:56
avatar  SJL
#14 RE: Hauspreise als Werbegag
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SJL

Gegen ein dezentes und edles Herstellerlogo ist ja nichts einzuwenden. Wohl aber gegen Messingplaketten des Händlers.


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