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Hauspreise als Werbegag
Hallo zusammen,
ich stöbere immer wieder mal bei Kisselbach. Soweit ich weiss, wirbt Kisselbach damit, dass seit 1969 Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach ist.
Was ist dann nicht verstehe, dass immer eine UVP des Herstellers -der ja Kisselbach selbst ist- angegeben ist und mit einen Hauspreis geworben wird.
Ist das Teil einer Verkaufstrategie? Oder soll das einen Vergleich mit den Originalherstellern ermöglichen? Kisselbach greift ja zum größten Teil auf Viscount und Johannus Modelle zurück...
#2 RE: Hauspreise als Werbegag
Kisselbach designt mit Johannus und Viscount eigene Varianten von deren Produkten, deswegen ist die UVP nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn die sich aber auf einen Einzelpreis bezieht und Kisselbach den Herstellern verspricht, so und so viele Modelle abzunehmen, könnte ich mir vorstellen, dass die dann auch Rabatt geben, und dass das schon einiges von dem Hauspreis erklärt.
Die Orgeln unterscheiden sich aber von den "Original"-modellen, z.B. durch Intonationsparameter. Und zwischen z.B. einer LiVE 3T und einer Gloria Nobilis 352 bestehen diverse Unterschiede, obwohl innen drin beides die gleiche Hardware ist. Es geht also nicht nur darum, eine Messingplakette mit "Gloria" drauf zu kleben (=
Zitat von TomR im Beitrag #1
Was ist dann nicht verstehe, dass immer eine UVP des Herstellers -der ja Kisselbach selbst ist- angegeben ist und mit einen Hauspreis geworben wird.
Diese (Un-)Logik habe ich auch noch nie verstanden. Vermutlich will man damit etwaige Begehrlichkeiten nach weiteren Preisverhandlungen mitigieren?
#4 RE: Hauspreise als Werbegag
Es ist der Ankereffekt, der heute überall angewendet wird und der wie Framing/Propaganda in den vermeintlichen 'Nachrichten'/gelenkte sozial bedingte Mehrheitsmeinung/ wirkt, auch wenn Menschen ihn kennen und auf seinen Effekt achten.
https://www.pipedrive.com/de/blog/ankereffekt
Die Diskussion mag ins Spitzfindige gehen, aber die sogenannte "UVP" hat bei Gloria auf keinem Absatzkanal/-markt jemals irgendeine Relevanz. Das ist ja in anderen Märkten, wo sich Händler preislich frei bewegen können und die UVP eine Orientierungsgröße für die Preisbildung darstellt, gravierend anders. Die Glorias hingegen gibt es nur bei Kisselbach, dh. die Unterscheidung in "UVP" und "Hauspreis" ist ein m.E. völlig theoretisches Konstrukt, bei dem sich KB selbst eine Empfehlung gibt, diese aber eine logische Sekunde später unverhandelt um einen bestimmten Prozentsatz o.ä. reduziert.
Vermutlich muss man es einfach wie folgt verstehen: "das wäre die UVP, wenn du eine vergleichbare Orgel direkt von Johannus oder Viscount kaufen würdest, und auf diese würden wir einen Hauspreisabschlag von X geben".
VG
Stephan
#7 RE: Hauspreise als Werbegag
Zitat von SJL im Beitrag #6
...Vermutlich muss man es einfach wie folgt verstehen: "das wäre die UVP, wenn du eine vergleichbare Orgel direkt von Johannus oder Viscount kaufen würdest, und auf diese würden wir einen Hauspreisabschlag von X geben".
Genauso meinte ich das oben, ja. Die psychologische Wirkung, wenn man beide Preise sieht, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Ein guter Vergleichspunkt wäre www.viscount.at; dort kann man die den Glorias entsprechenden Viscountprodukte aufrufen und sowohl UVP als auch Hauspreis vergleichen.
Wenn ich beim Orgelzentrum in Österreich eine Viscount und bei Kisselbach die zur Gloria modifizierte Ausführung vergleiche, sind die jeweiligen UVP und die jeweiligen Angebots-/Hauspreise durch die Bank identisch.
Die UVP der Gloria ist auch aus meiner Sicht so zu verstehen, wie es Stephan in #6 bereits geschrieben hat; es wäre halt der UVP von z.B. Viscount für das vergleichbare Modell.
Das wird bei anderen großen Händlern in anderen Ländern zum Teil genauso gehandhabt: Länderspezifische Anpassungen oder Ausstattungen mit eigenem Label.
Liebe Grüße, Wolfgang
Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Es geht also nicht nur darum, eine Messingplakette mit "Gloria" drauf zu kleben (=
Korrekt wäre: "messingfarbene Kunststoffplakette"
VG
Aeoline
Zitat von Aeoline im Beitrag #10
Korrekt wäre: "messingfarbene Kunststoffplakette"
... die zudem so verklebt ist, dass der bloße Versuch diese - oft an unmöglichen Stellen befestigt*) - zu entfernen kaum ohne irreversible Holzschäden möglich ist ...
*) ich hatte meine NOBILIS 352 mit einer größeren Anzahl zusätzlicher Daumenpistons versehen lassen, also hat man das "Ding" da hin geklebt, wo eben noch Platz war ... Auch die freundliche ebenso konfigurierte Kisselbach-Werbung, die hier zusätzlich auf allen von ihnen gelieferten NAK-Kirchenorgeln kleben, finden sich oft an unschönen Stellen, Werbung hin oder her, das muss nicht so sein ...
Zitat von wohli im Beitrag #11
Auch die freundliche ebenso konfigurierte Kisselbach-Werbung, die hier zusätzlich auf allen von ihnen gelieferten NAK-Kirchenorgeln kleben, finden sich oft an unschönen Stellen, Werbung hin oder her, das muss nicht so sein ...
Darauf wurde bei meiner zum Glück verzichtet. Auf eine sofortige Beseitigung hätte ich noch bei der Auslieferung vor Ort bestanden...
Aber Freunde, das geht ja nun gar nicht.
Zwar kann man bei vielen Autos als "Sonderausstattung" buchen "Modellschriftzug Entfall" - oftmals sogar für NULL Euro...
...aber ich glaube kaum, dass man einen Ferrari ohne "Cavallino rampante" bestellen kann - geschweige denn - will...
VG
Aeoline
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