Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag

29.12.2024 11:39 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 13:59)
#1 Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag

https://youtu.be/fM58Yz-PuKI?si=jgwrGnFg7IO7VhSX

Sweelinq hat ein neues Sampleset freigeschaltet.
Die Bätz-Orgel in Den Haag.
Erst vor kurzem wurde Seifert-Orgel in Goch freigeschaltet.
Mittlerweile kann ich auf 16 Orgeln zugreifen, drei weitere sind in Vorbereitung.
Die Samplesets haben sich qualitativ verbessert, das Ganze ist intuitiv bedienbar auf einer
echten Touchscreen-Bedieneroberfläche.
Das Ganze für 10 € im Monat, das ist es mir echt wert.
Ich spiele kaum mehr mit den Cantorum Trio Registern.
Zusätzlich habe ich mir zu Weihnachten das Sample Set Maihingen von Pipeloops geschenkt. Das macht auch richtig Spaß.
Meine Empfehlung für Neukäufer und unschlüssige Orgelkäufer lautet: 2- oder 3- manualiger Midi-Spieltisch, mit Holzkernklaviaturen, ordentliche Abstrahlung mindestens 6 Kanäle, dazu Hauptwerk und Sweelinq.
Damit bleiben keine Wünsche mehr offen, zumindest im Digitalorgelbereich.
Das Ganze müsste sich mit 12000 - 14000 € realisieren lassen und hat den Vorteil, dass man auch mit kleinerem Budget beginnen kann.

LG, Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
2023/4 Roland C 30 und einige sehr alte Druckwind - Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 12:39
#2 RE: Sweelinq lädt neues Sampleset,den Haag, hoch

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #1
...Drei weitere sind in Vorbereitung...

Darunter die Görlitzer Sonnenorgel -- ein kapitaler Brummer (=

Als Zaungast bin ich noch neugierig, wann mal eine schöne französische Barockorgel dazu kommt.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 17:16)
#3 RE: Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #1
Meine Empfehlung für Neukäufer und unschlüssige Orgelkäufer lautet: 2- oder 3- manualiger Midi-Spieltisch, mit Holzkernklaviaturen, ordentliche Abstrahlung mindestens 6 Kanäle, dazu Hauptwerk und Sweelinq.
Damit bleiben keine Wünsche mehr offen, zumindest im Digitalorgelbereich.
Das Ganze müsste sich mit 12000 - 14000 € realisieren lassen und hat den Vorteil, dass man auch mit kleinerem Budget beginnen kann.

Nun ja, mein Verdienst und jetzt die Pension war bzw. ist ja auch ganz ordentlich, aber das wäre für mich nun doch kein kleineres Budget. Der durchschnittliche Nettoverdienst pro Arbeitnehmer/in in Deutschland betrug 2023 laut Statista 2.555 Euro, brutto waren es 3.667. Da sind 12.000-14.000 Euro oder 5 Nettomonatsgehälter doch eine ganz schöne Hausnummer. Vielleicht liegt das Gehalt eines/r Kantors/in etwas höher, aber soo viel wahrscheinlich nicht. Ein/e Studienrat/rätin (A13, könnte in etwa einem/r A-Musiker/in auf voller A-Stelle entsprechen) bekommt im Schnitt über die Bundesländer hinweg 4.700 brutto.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 17:56
#4 RE: Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag

Wenn du dann mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren rechnest, bist du bei 100€ im Monat. Die Frage nach "was ist mir was wert" hatten wir an anderer Stelle ... und 1-2 Monatsgehälter verbraten viele mit "Urlaub" ...

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 18:20
#5 RE: Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag
So

10 Jahre mit vielen herrlichen Orgeln der Welt, die ich mir aussuchen, ändern und jegliche Fortschritte mit vollziehen kann- gerne.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 21:02
#6 RE: Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag

Zitat von wohli im Beitrag #4
Wenn du dann mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren rechnest, bist du bei 100€ im Monat...

Hatte ich nicht gehört, dass die Deutschen durchschnittlich mehr als 200 Taler im Monat für das wichtigste Familienmitglied (mit vier Rädern) ausgeben?

Und falls irgendwo noch von diesen vollen A13-Stellen welche übrig sind, gerne Bescheid geben :D

Antworten

Beitrag melden
29.12.2024 22:59
#7 RE: Neues Sweelinq-Sampleset: Den Haag
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Regal acht im Beitrag #6
[quote=wohli|p79949]Und falls irgendwo noch von diesen vollen A13-Stellen welche übrig sind, gerne Bescheid geben :D

Die gibt es im Moment mengenweise, wenn man ein halbwegs passendes Studium hat: Quereinstieg an Realschulen oder Gymnasien, dann ggf. Nachqualifikation und je nach Alter ist Verbeamtung möglich. Im Bereich der Grundschulen gibt es in Deutschland oft aber nur A12.

Was die Ausgaben für das Auto betreffen: Klar wird in Deutschland da teilweise viel Geld ausgegeben. Das ist für die meisten aber eben auch kein "kleines Budget". Zurück zur Orgel: Wenn man 100 Euro im Monat entbehren kann, muss man umgekehrt aber auch so 12 Jahre ansparen, bis man sich eine Orgel für 12.000-14.000 Euro leisten kann.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!