Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

02.01.2025 13:25 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 13:26)
#1 Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Meine bisherige Installation des Physis Editors mit der aktuellen Version lief unter Windows 11 bisher einwandfrei. Heute habe ich ein neues Microsoft Surface Pro installiert - ebenfalls eine Windows 11 Installation. Allerdings hat dieses neue Surface einen ARM Prozessor und keinen alten Intel mehr.
Nach der Installation von Physis erhalte ich beim Start die Fehlermeldung "ews200.dll not found". Die DLL ist im Physis Ordner vorhanden.

Hat dieses Problem schon jemand vor mir gehabt und kann ggf. eine Lösung beisteuern?

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus
Bildanhänge
imagepreview

Dll vorhanden.png

download

imagepreview

Fehlermeldung.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 14:31
#2 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Hallo Pipeorgan,

ich bin kein Spezialist, wenn es um Prozessorarchitekturen geht, aber der Physis-Editor ist ein Dinosaurier. Lt. den Systemanforderungen im Handbuch wird ein "Pentium II" Prozessor mindestens gebraucht. Die Windows-PC basieren ja meist auf einem Prozessor mit x86-Architektur.

Die Befehlssätze eines x86-Prozessors unterscheiden sich ja deutlich von denen eines ARM-Prozessors.

Vielleicht hilft ein x86-Emulator auf dem ARM-System, damit er (der Emulator) dem Editor vorgaukelt, er (der Editor) liefe auf einem x86-System.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 14:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 14:45)
#3 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM
tr

Die DLL ist meines Wissens Teil des Kopierschutzes / Dongletreibers also ziemlich hardwarenah und nur für die x86-Architektur verfügbar. Wenn Viscount die nicht in einer ARM-kompatiblen Version herausbringt, hast du keine Chance.
Windows on ARM kannst du nach heutigem Stand für alles, was mehr als Standard-API-Geschichten benötigt oder gar echtzeitähig sein möchte (Stichwort: Audioverarbeitung - meines Wissens gibt es bisher keine ASIO-Treiber für ARM) vergessen.
Der Standardanwendungsfall dürften derzeit mobile Officekisten sein, die keine externe Hardware benötigen und von der langen Akkulaufzeit profitieren. Für alle anderen Zwecke würde ich die Finger davon lassen und, wenn es denn ARM sein soll, auf einen Mac wechseln.

Viele Grüße
Trompetendulzian

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 20:03
#4 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Und wenn man mit VirtualBox ein virtuelles Windows auf dem Teil laufen lässt? Das wird ja idR als x86 emuliert, und der Editor muss ohnehin nicht wahnsinnig performant betrieben werden. Da ist ja eher der Datenaustausch mit der Orgel die Bremse.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 20:15
#5 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Es scheint wohl leider doch nicht so einfach zu gehen wie ich dachte. Aber angeblich nicht unmöglich zu sein:

https://unix.stackexchange.com/questions...-on-an-arm-host

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 20:51
#6 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM
Administrator

Fängt das an wie bei Johannus, wo man mitunter ein Steinzeit-Windows braucht, um Intonat verwenden zu können?
Hieß es nicht, Physis werde neben Physis Plus in ganzen Modellreihen weiterlaufen? Dann muss Viscount aber auch für Kompatibilität des Editors mit aktuellen Computer-Setups sorgen.
Was sagt eigentlich Viscount zu der Problematik?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2025 21:14
#7 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Fängt das an wie bei Johannus, wo man mitunter ein Steinzeit-Windows braucht, um Intonat verwenden zu können?

Es geht hier um die CPU-Architektur, nicht das Betriebssystem. Solange es x86-kompatible Rechner zu kaufen gibt, sollte es grundsätzlich erst einmal kein Problem geben.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 13:28
#8 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Wenn das so ist, müsste man bei Viscount mal nach einer DLL Anpassung nachfragen. Das Microsoft Surface Pro hat eine eingebaute x86 Emulation, d.h. nicht nativ für ARM Prozessoren kompilierte Programme laufen auf dieser Platform dennoch. In der Praxis klappt das auch für alle meine "Exoten", ausser dem Physis Editor.
Gerne würde ich Viscount dazu befragen. Hat jemand eine Email Adresse für mich? Dann stelle ich meine Frage dort mal in Englisch und poste die Antwort nachher hier im Forum.

----
Gloria Concerto 346 Positiv | Viscount Cantorum VI Plus

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 13:32
#9 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Ich weiß, man darf die Frage nicht stellen -- aber wozu überhaupt ein Kopierschutz.. Ohne eine Viscount-Orgel nützt der Editor ja ohnehin niemandem, und man würde ja denken, dass die Kosten für das Intonationswerkzeug (das Viscount ursprünglich für sich selbst schreiben musste, um -- genau -- intonieren zu können) schon x-fach amortisiert bzw umgelegt und eingepreist worden sind ;)
Eine angepasste Version, die ohne Kopierschutz auskommt, wäre sicher auch portabler..

Viel Erfolg auf jeden Fall; ich hoffe, das wird sich lösen lassen!

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 13:33
#10 RE: Physis Editor Version 1.11.0 unter Windows 11 ARM

Probier es doch einfach hier:
https://www.viscountinstruments.com/contact-us/

Viel Erfolg. 👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?