Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Viscount Domus vs. Gloria Optimus
#1 Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Mein Augenmerk fiel heute Morgen auf die 3manualigen Orgelmodelle von Viscount (Domus S8 und Domus 9) und auf die entsprechenden Schwestermodelle aus der Kisselbachschen Gloria-Schmiede (Optimus 3-45 und 3-47).
Während die beiden Domus-Orgeln eine identische Disposition aufweisen, unterscheiden sich die beiden Optimus-Instrumente ganz beachtlich hinsichtlich der Disposition:
Pedal: | Hauptwerk: | Schwellwerk: | Positiv: |
---|---|---|---|
Principalbass 16’ Subbass 16’ Oktavbass 8’ Gedacktbass 8’ Choralbass 4’ Contra Bombarde 32’ Posaune 16’ Trompete 8’ | Principal 16’ Principal 8’ Rohrflöte 8’ Viola 8’ Octave 4’ Spitzflöte 4’ Quinte 2 2/3’ Superoctave 2’ Mixtur V Kornett III Contra Trompete 16’ Trompete 8’ | Geigen Principal 8’ Gedackt 8’ Gamba 8’ Vox Celeste 8’ Principal 4’ Hohlflöte 4’ Nasard 2 2/3’ Waldflöte 2’ Terz 1 3/5’ Plein Jeu IV Fagott 16’ Trompete 8’ Oboe 8’ Clairon 4’ | Bourdon 8’ Quintadena 8’ Principal 4’ Blockflöte 4’ Doublette 2’ Sesquialtera II Larigot 1 1/3’ Sifflöte 1’ Scharff III Krummhorn 8’ Vox Humana 8’ |
---|---|---|---|
Principalbass 16′ Subbass 16′ Oktavbass 8′ Gedacktbass 8′ Choralbass 4′ Bombarde 32′ Posaune 16′ Trompete 8′ | Bordun 16′ Principal 8′ Holzflöte 8′ Salicional 8′ Octave 4′ Offenflöte 4′ Quinte 2 2/3′ Superoctave 2′ Mixtur IV Kornett V Trompete 16′ Trompete 8′ | Salicet 16′ Flute harm. 8′ Viole da Gambe 8′ Voix Céleste 8′ Flute octivante 4′ Fugara 4′ Nasat 2 2/3′ Flautino 2′ Terz 1 3/5′ Plein Jeu IV Fagott 16′ Trompette harm 8′ Hautbois 8′ Clairon 4′ | Rohrgedackt 8′ Quintadena 8′ Principal 4′ Spitzflöte 4′ Octave 2′ Kleinquinte 1 1/3′ Sifflöte 1′ Sesquialter II Scharf III Dulzian 16′ Krummhorn 8′ |
---|---|---|---|
Untersatz 32′ Principalbass 16′ Subbass 16′ Violonbass 16′ Oktavbass 8′ Gedacktbass 8′ Choralbass 4′ Bombarde 32′ Posaune 16′ Trompete 8′ | Principal 16′ Principal 8′ Rohrflöte 8′ Salicional 8′ Octave 4′ Spitzflöte 4′ Quinte 2 2/3′ Superoctave 2′ Mixtur IV Kornett V Trompete 16′ Trompete 8′ | Geigenprincipal 8′ Gedackt 8′ Viole da Gambe 8′ Voix Céleste 8′ Octave 4′ Hohlflöte 4′ Quintflöte 2 2/3′ Waldflöte 2′ Terz 1 3/5′ Plein Jeu III Fagott 16′ Trompette harm 8′ Oboe 8′ Clairon 4′ | Bordun 8′ Quintadena 8′ Principal 4′ Blockflöte 4′ Doublette 2′ Kleinquinte 1 1/3′ Sifflöte 1′ Sesquialter II Scharf III Krummhorn 8′ Vox Humana 8′ |
Mich würden eine Diskussion der Unterschiede und eure Sichtweisen dazu sehr interessieren!
Was man auf der Website von Kisselbach unter "Zusätzliche INfo" liest, ist wohl noch etwas buggy... Wer weis ob diese Dispositionen die richtigen sind.
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)
2025-01-20 12_23_24-Glori
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#4 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Wenn ich im Shop die Instrumente ansehe, fällt auf:
- daß es KEINE Wahlmöglichkeiten bezüglich der Klaviaturen gibt.
- Pro Register gibt es nur 3 Schattenregister
... beim Forumstreffen in Köln, meine ich zu erinnern, daß Gerd Kisselbach die Anzahl von 3 Schattenregistern auch zu wenig gewesen seien.
Ob ich im häuslichen Umfeld unbedingt zwei 32´im Pedal benötige ?? Ein streichender 8´oder eine Pedalmixtur wären mir da wirklich willkommen.
#5 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Wenn ich im Shop die Instrumente ansehe, fällt auf:
- daß es KEINE Wahlmöglichkeiten bezüglich der Klaviaturen gibt.
- Pro Register gibt es nur 3 Schattenregister
... beim Forumstreffen in Köln, meine ich zu erinnern, daß Gerd Kisselbach die Anzahl von 3 Schattenregistern auch zu wenig gewesen seien.
Ob ich im häuslichen Umfeld unbedingt zwei 32´im Pedal benötige ?? Ein streichender 8´oder eine Pedalmixtur wären mir da wirklich willkommen.
Das sehe ich, lieber Clemens, genau so wie Du. Auf einen lingualen 32' könnte ich gerne verzichten. Warum im Positiv zwei 8#-Zungen? Ein Dulcian 16' wie früher oder ein Regal 16' wäre da ausgewogener.
Mir fallen im Vergleich zu meiner 7 Jahre alten Optimus 347 (Sample-basiert mit ARTEM-Technologie) weitere Reduktionen auf:
- 3 statt 4 Intonationen
- 2 statt 3 Schwelltritte (kein Register-Crescendo)
Da hat man insgesamt gesehen schon sehr abgespeckt. Ob die Vorteile der Physis-Plus-Technologie diese Nachteile aufwiegen, wage ich doch zu bezweifeln.
#6 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Was die Schattenregister betrifft: 3-5 hieß es.
"Nachbestellungen" sind möglich, der Gesamtpool steht Kisselbach zur Verfügung.
Eigentlich wollte ich ja die Dispositionen als solche diskutieren.
Das französische Schwellwerk mit einem Streicherchor 16-8-4 weckt mein Interesse.
Wenn das Plein Jeu dann noch halbwegs zur Harmonia aetherea intonierbar wäre...
#7 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
#9 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Ja. Und ich kenne die Harmonia aetherea als Streichermixtur mit Terz. Nach der suche ich auch und habe mir mit dem Kornett V beholfen, das ich dann etwas hingebogen habe.
Die Mixtuur IV-VI wäre auch gut brauchbar, wenn sie nicht die harte und charakterverändernde Repetition hätte.
Im Positiv behelfe ich mir mit der MixtureW 3, die ich mit einer Terz anreichere. Sehr schöner Klang.
#10 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
#11 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Ich kenne das Plein Jeu bei Physis+ noch nicht. Bei all denen, die ich habe, konnte ich keine Terz wahrnehmen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Terzmixtur ist in ihrer Gesamtheit viel zu hoch und zu scharf, eben neobarock, und auch da ist die Terz nur sehr sanft. Selbst, wenn ich die Terzmixtur um eine Oktave transponiere (Subkoppel), geht es noch nicht in die richtige Richtung.
Nach Durchprobieren aller Möglichkeiten bin ich am Kornett V hängengeblieben. Durch Einstellen des Charakters erscheint sie mir in ihrer Gesamtheit nun schlanker und geht eben noch am ehesten dorthin, wo ich eine Harmonia aetherea haben möchte.
#12 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Zitat von Ippenstein im Beitrag #11
...
Nach Durchprobieren aller Möglichkeiten bin ich am Kornett V hängengeblieben. Durch Einstellen des Charakters erscheint sie mir in ihrer Gesamtheit nun schlanker und geht eben noch am ehesten dorthin, wo ich eine Harmonia aetherea haben möchte.
Darf ich fragen, wie du die anderen Parameter eingestellt hast? Ein Kornett ist ja im Normalfall in der Höhe eher etwas lauter, evtl sogar strahlend.
VG Wolfgang
#13 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Bei der Gelegenheit möchte ich auf die Encyclopedia of Organstops aufmerksam machen. Dort gibt es von so manchem Register auch eine Klangprobe.
Die vollständigste Seite mit Registrieranweisungen, die weit über Klinda hinausgehen: vom 16. Jhdt bis in die Gwegenwart.
Beschreibungen und Klangbeispiele von Originalklängen aus dem 19. Jhdt sind hier zu finden.
#14 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Hallo Wolfgang,
klanglich die Mensuren enger (Richtung Streicher) machen und die Lautstärke herunter ;-)
#15 RE: Viscount Domus vs. Gloria Optimus
Richtig. Daher habe ich von den Tiefen mit +3 beginnend auf bis zu - 6 in den Höhen das ausgeglichen.
Der Charakter steht auf -4. Anbei ein Klangbeispiel, bei dem ich den Charakter von +4 auf -4 stelle. Danach noch das Kornett IV des HW + Hohlflöte, dann die Mixture3w des Positivs + Terz + Rohrflöte 8.
Danach nochmal das Schwellwerk mit dem Kornett, dann mit der Terzmixtur, dann mit der Mixtuur IV-VI, wobei ich die beiden letzteren jetzt nicht extra in Lautstärke etc. abgemischt habe.
- Harmonia aetherea Vergleich.mp3
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!