Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Teilbare Spieltische Erfahrungen
Zu meiner Anfrage an die Firma Kisselbach habe ich folgende Antworten erhalten:
• Die Schraubverbindungen sind gut sichtbar
• Alle Kabel und die Gegenseite sind standardmässig werkseitig nummeriert
• Es sind ca. 20 Kabelverbindungen zu lösen
Ich werde das testen, vorgängig aber sicher Fotos der best. Verbindungen aufnehmen
Was habt ihr für Praxis-Erfahrungen gemacht zu diesem Thema (Zeitaufwand, Funktionsstörungen, etc.)?
LG
Martin
#2 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
Zumindest kann ich von meinem Instrument (gebaut bei Johannus) sagen, dass ich eine Anleitung mit Bildern für die Teilung mit dazu bekommen habe. Würde mich wundern, wenn das bei den Viscount-Orgeln anders wäre. (Wie es bei nicht-Gloria-Instrumenten aussieht, weiß ich leider nicht)
#3 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
Hab im letzten Monat meine Opera mit geteiltem Gehäuse geliefert bekommen. Für den montierenden Techniker war das zusammensetzen der Steckverbindungen ruck-zuck gemacht. Aus dem Spieltischkopf kam der beschriftete Kabelbaum aus einer Bohrung. Zum ausgerichteten Aufsetzen des Kopfes auf das Unterteil wurde allerdings ein zweiter Mann benötigt. Hier im Forum gibt es mindestens noch zwei weitere Forianern mit Concerto CC in geteilter Bauweise.
#4 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
Naja - meine Erfahrungen mit der Gehäuseteilung "do-it-yourself" waren eher ernüchternd...
Als meine Wohnung 2020 generalrenoviert werden sollte, gab es für die Orgel nur zwei Optionen: Entweder
a. Demontage und Lagerung außerhalb der Wohnung im Treppenhaus oder
b. der Verbleib in der Wohnung -
beide Optionen natürlich mit der üblichen Sicherheitsverpackung - Decken, Folien... - und auf Rollpaletten.
Ich hätte mich die Demontage nie getraut. Festival Trumpet 8 - als versierter, ambitionierter und erfahrener "Bastler" - kam zu Hilfe und wir haben uns das Ganze dann in der Orgel genau angesehen. Soweit ich mich erinnern kann, kamen wir zu dem gemeinsamen Entschluss, dass wir es besser lassen sollten.
Somit kam es zu b.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#5 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
#6 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
Als ich vor ein paar Jahren eine neue Orgel aufbaute, war für mich außer der freien modularen Anpassung an jeweils aktuelle technische Entwicklungen (massive Minderung eines möglichen Wertverlustes) entscheidend:
Wie ist das, wenn krankheitsbedingt, altersbedingt oder vielleicht wegen 'halber Auswanderung' ins wintersonnige ☀️ Andalusien 🌞, ein Umzug in eine kleine Wohnung anstehen würde......?
#7 RE: Teilbare Spieltische Erfahrungen
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #5
Wenn ich richtig erinnere, ist Deine UNICO 400 nicht für eine Teilung präpariert.
Lieber Clemens,
Deine Erinnerung betrügt Dich hier leider völlig. Die Unico ist und war "geteilt". Bei meiner ersten Erwähnung von "zweites Obergeschoss" war für Kisselbach sofort klar: "Nur mit geteiltem Gehäuse".
Blenden wir kurz zurück in den November 2012...
- Barack Obama gewinnt die Wahl zum amerikanischen Präsidenten gegen Romney...
- Sebastian Vettel wird zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister...
- Angela Merkel wirbt dafür, dass die europäische Union "eines Tages so etwas wie eine europäische Regierung ist."
- Aeoline bekommt seine Unico 400 in Cremeweiß geliefert...
Hier Fotos, die belegen, dass das Gehäuse unzweifelhaft "geteilt" ist...
img_0528.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0532.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0539.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
img_0540.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!