Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
#1 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
Soeben rieb ich mir die Augen - die renommierte Fa. Rieger hat im Erzbistum Paderborn eine altehrwürdige Feithorgel von 1937 unter anderem mit zwei digitalen Physis 32´Füßern gepimpt ...

aber das konnte man sich doch nicht verkneifen:
Es sei an dieser Stelle aber betont, dass es sich bei den digitalen Registern – so gut sie sich im wahrsten Sinne des Wortes auch verkaufen – letztlich doch um eine „Notlösung“ handelt, die musikalisch sinnvoll ist, der aber ein echtes 32´-Register wo immer möglich vorzuziehen ist.

Aber natürlich. Das musste in jedem Fall sein. Man darf den Türspalt für den digitalen Beelzebub nicht aufmachen und das auch noch zur Nachahmung empfehlen...
Es stimmt ja, was geschrieben wurde: Wäre es "möglich" (räumlich, finanziell...), dann hätte ich in unserem Kirchlein auch viel lieber 26 Pfeifenregister, als eine digitale Lösung. Ich gönne jeder Gemeinde, wo es Raum und Geld für eine schöne PO gibt, eben genau diese. Alle anderen müssen sich zwangsläufig nach einer "Notlösung" umsehen.
Aber mal was anderes:
Wie realisiert man "zwei 32' Physis-Register" in so einer großen PO?
Physis-Register erklingen nach meinem Wissensstand nur aus Viscount Digitalorgeln sowie aus den Expandern. Hat man:
a. eine Viscount-DO mit Physis gekauft, irgendwo im Kirchenraum versteckt und im Orgelgehäuse eine Batterie Subwoofer aufgestellt und das Pedal midifiziert?
b. einen Expander gekauft (gebraucht?) und damit die beiden 32er geliefert?
c. gibt es vielleicht von Viscount für solche speziellen Projekte eine "BlackBox" mit der so etwas möglich ist?
VG
Aeoline
#4 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
In den USA bei hunderten von Hybrid-Orgelprojekten üblich:
Viscount LAUREL
https://www-organworks-com.translate.goo...&_x_tr_pto=wapp
#5 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis

Zitat von Aeoline im Beitrag #3
Aber mal was anderes:
Wie realisiert man "zwei 32' Physis-Register" in so einer großen PO?
Physis-Register erklingen nach meinem Wissensstand nur aus Viscount Digitalorgeln sowie aus den Expandern. Hat man:
a. eine Viscount-DO mit Physis gekauft, irgendwo im Kirchenraum versteckt und im Orgelgehäuse eine Batterie Subwoofer aufgestellt und das Pedal midifiziert?
b. einen Expander gekauft (gebraucht?) und damit die beiden 32er geliefert?
c. gibt es vielleicht von Viscount für solche speziellen Projekte eine "BlackBox" mit der so etwas möglich ist?
VG
Aeoline
Eine in der Tat interessante Fragestellung. Antwort a. glaube ich mal nicht, aber b. ist ja doch realistisch ... But: Wenn man einen 12er-Expander genutzt hat und u.a. mit teuren Subwoofern die Kirche aufgepeppt hat, wieso hat man die anderen 10 Plätze nicht sinngestaltend (mit)genutzt - und wenn auch nur für ein paar weitere nette 16'er???
#7 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis

Meines Wissens gibt es für diese Register eine dedizierte Klangerzeugung. Also m.E. am ehesten Antwort C.
An einer meiner "Dienstorgeln" gab auch so eine Hybridisierung mit elektronischen Stimmen, da war aber kein Expander o.ä., sondern die Registerzüge waren voll im Spieltisch integriert, als wären es echte Pfeifenregister. Wenn ich recht erinnere, war das damals von Ahlborn, war aber noch in den Achzigerjahren... also keine klangliche Offenbarung, aber eine pragmatische Lösung, um mehr Wums bzw Möglichkeiten zu bekommen.
#8 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis

Kisselbach bietet auch in Zusammenarbeit mit Orgelbauern Speziallösungen an, z.B. die Zwillingsorgel in Neuruppin. Hierbei wurden sowohl weitere Pfeifenreihen als auch ein ganzer Satz elektronischer Register auf Samplebasis zur Ergänzung eingebaut. Durch eine Temperaturerkennung werden die Samples in der Tonhöhe der Pfeifenorgel angepasst. Gemäß Soli Deo Gloria darf man da eben nicht die Computerlautsprecher verwenden, sondern muß auch bei der Boxerie nochmal Geld und einen Akustiker ran-/lassen, wenn das Ergebnis gut werden soll. Ich habe bei einer meiner PO das Pedal midifiziert, um da noch weitere Klänge, unter anderem auch eine Posaune 32 erklingen zu lassen. Diese Orgel ist schon so eng gebaut, daß da nicht mal mehr ein 1-Fuß irgendwo reinpasst. Eventuell auch mal eine Midierweiterung in den Manualen, um noch das eine oder andere Register zaubern zu können, ohne die historische Substanz anzutasten. Ebenso plane ich, bei einer anderen zu Unrecht denkmalgeschützten Orgel neobarocke Unbaulichkeiten! mit weiteren Registern wieder nutzbar zu machen. Bei einer dritten möchte ich 3 gewechselte Register wieder erklingen lassen. Auch hier lässt es der Platz nicht zu, diese Register zu ergänzen, es sei denn, man würde die anderen 3 entfernen, die aber sowohl von guter Substanz als auch klanglich sinnvoll sind.
https://youtu.be/4p74c2pJkZQ?si=YA3fcSPq5eO2vE0T
#9 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
In der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche sind Ahlbornexpander mit Teufelabstrahlung verbaut. Dort haben die digitalen Register auch entsprechende Bezeichnungen.
Und hier sind einige technische Erklärungen eines der technischen Väter (Herrn Chr. Klug) dieses Projektes.

#11 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
Ein paar Brummelbässe mit einigen Subwoofern zu verwirklichen, ist kein Problem.
Was aber ist mit Pedalregistern mit tollen Obertonfärbungen? Zungenregistern?
Habe in Ermelo bei Content eine Weile die Hybridorgel gespielt. Solange die Klangkrone aus den Pfeifen aktiv war, ging's.
Wehe, man stellt die Pfeifen ab und verwendet versuchsweise nur die elektronisch erzeugten Register.
Den Unterschied kann man sich gar nicht krass genug vorstellen.
Das liegt aber nicht in erster Linie an der Tonerzeugung.
Eine Pfeife strahlt rundum, nach oben, nach allen Seiten mit einem beachtlichen Schalldruck, einer Intensität, komplexen Besonderheiten und schwer nachahmbaren "Strömungsbeeinflussungen" ab. Von allen Seiten kommen die Reflexionen zurück und verändern wiederum in enormer Weise das Gesamtschallfeld und unseren richtungsabhängigen Höreindruck.
Ganz anders bei Lautsprechern, die je höher die Frequenz umso gerichteter abstrahlen. In vergleichsweise höchst primitiver Weise im Gegensatz zur oben beschriebenen Pfeifenabstrahlung.
Man braucht mindestens 6, besser mehr Kanäle, und richtig gute, hochauflösende Speaker, um das zu vielleicht Dreiviertel zu ersetzen.
Wochenlange Versuche zeigen, dass es aber möglich ist, die Illusion zu verwirklichen. Dazu müssen aber die Lautsprecher zumindest in Frequenzanteilen auch an die Seiten, die Decke usw. abstrahlen.
Flötenartige Register mit relativ wenig prägenden Obertönen gehen immer einigermaßen.
Zungenregister brauchen eine sehr hochwertige Tonerzeugung, die die filigranen, ungeheuer schnellen Transienten (Einschwingvorgänge) auch hergeben.
Und sehr hochwertige je nach Tonhöhe spezialisierte Speaker, die nicht nur erstmal alle Frequenzanteile gleichmäßig und druckvoll (das war in Ermelo schon überhaupt nicht gegeben mit kleinen Boxen hinter dem Pfeifenprospekt), sondern auch die Feinheiten differenziert und "echt" abbilden können.
Und natürlich "Intonation", Raumkorrektur.
Aber es geht .
Wenn man noch die Optik der vorhandenen realen Pfeifenorgel dazu nimmt und von dort aus das komplexe Schallfeld erzeugt - das sich dann auch ein wenig gegenseitig beeinflusst und belebt - , ist bei Hybrid- oder auch kompletter elektronischen Simulation die Illusion heute in relativ hoher Annäherung und vergleichsweise sogar recht kostengünstig möglich.
#12 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis

Womit wir beim Thema "Kienle Resonator " wären. 😉
#13 RE: 2x 32´Pedalregister von Rieger in Physis
Hallo SDG,
wovon spricht der Herr bitte?
Was sind bitte ein paar "Brummelbässe?" Ganz offensichtlich hat dieser Mensch die beschriebene Installation in der KWG weder life gesehen, noch gehört. Bist Du in der Lage, wie W. Seifen diese Kirche mit den paar "Brummelbässen" musikalisch zu füllen? Die digitale Ergänzung dort ist im Raum wirklich als gelungen zu bezeichnen. Nicht ohne Grund wurden diese Ergänzungen sogar in den Setzer integriert....
Bei der Lektüre Deiner Texte könnte man zu der Auffassung gelangen, daß Dir nicht einmal die Unterscheidung zwischen elektronischer Tonerzeugung ( z. B. Dr. Böhm) und digitaler Tonerzeugung (Allen, Conten, Eminent, Johannus, Rodgers, Viscount , .....) sicher geläufig ist.
Als Hybridorgel hat Content m.W. lediglich die Consoli-Pfeifenergänzungen im Angebot.
Diese spielt mit ihren echten Pfeifen lediglich in 8´, 4´, 2´ Lage. Von daher gibt es dort keine Klangkrone in realen Pfeifen.
Oder hast Du das eventuell mit Resonatoren verwechselt?
State of the Art in der Anwendung dieses physischen Systems, ist die Kombination aus Resonatoren und Lautsprechern. Wenn Du einen von beiden Systemteilen abschaltest, kanns doch nur noch schlecht klingen. Das die beiden Systeme erst in der klanglichen Synthese gut sind ist doch seit fast 20 Jahren wie "Eulen nach Athen tragen". Unser ehemaliger Forianer Jenoe hatte dies doch an seiner Hymnus 350 mit Walter Kienle bewiesen. Übrigen spielt diese Kombination immer noch in Wien.
In Köln ist dieses System der Kombination (Resonatoren und LS) schon seit über 5 Jahren realisiert. Du warst ja trotz Einladung noch nicht da. Viele Forianer allerdings schon - wie auch internationale KollegInnen. Die Eintragungen im Gästebuch sind beredt.
So bleibe ich dabei, wie DIR an anderer Stelle bereits gesagt:
Benenne eine Kirchenabstrahlung, die von Dir geplant und realiter installiert wurde. Hic rhodos hic salta!
Viele Forianer einschließlich meiner Wenigkeit kommen dann gerne um prüfend zu hören und ggfs. in Ehrfurcht anzubeten. .... Bis dahin gilt 1 Kor 13,1 allerdings: streiche "Liebe", ersetze durch "fundiertes in der Praxis erprobtes Fachwissen".....
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!