Nutzt noch jemand GrandOrgue?

Gestern 14:04
#1 Nutzt noch jemand GrandOrgue?
pv
pvh

Hallo,

nutzt eigentlich noch jemand GrandOrgue unter Windows 11?

Wenn ja, wäre ich aus aktuellem Anlass an Erfahrungen interessiert, ob und wie das noch funktioniert. Ich habe vor Jahren ein bisschen mit GrandOrgue unter Windows 7 gespielt, aber inzwischen schon lange nicht mehr genutzt. Es war mir dann aber zu umständlich, funktionierte nicht sooo perfekt und hat mich eher vom Üben abgehalten.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:15
#2 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
mvn

Eben habe ich GrandeOrgue für meine neue Studio 260 auf meinem Notebook installiert (WIN 11 Pro 64 Bit)

- Die MIDI-Signale werden übertragen (geprüft mit MIDI-OX)
- Das Demosample GrandOrgue funktioniert
- Die Audio MIDI-Treiber (UM-One) funktionieren auch (Gerätemanager)

Leider höre ich den Ton nur auf meinen PC-Lautsprechern, nicht aber in der Orgel!

Wo kann das Problem liegen?

GrandOrgue Anzeige.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) GrandeOrgue MIDI-Geräte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) GrandOrgue Audio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)GrandOrgue Audio-Treiber.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:02 (zuletzt bearbeitet: Gestern 17:03)
#3 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?

Die erzeugten Klänge von Grand Orgue sollen in der Orgel zu hören sein? Über den selben Ausgang wie die Boxen müsste etwas in der Orgel zu hören sein. Wenn nicht, liegt das an der Orgel. Sind es andere Ausgänge an der Soundkarte, dann das Routing prüfen bzw. dann in GrandOurge die Ausgänge ändern.
RT-Audio ist der UM-One?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:33
#4 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
mvn

Ja, UM-ONE 0 ist das MIDI Eingabegerät - UM-ONE 1 ist das MIDI Ausgabegerät.

Interessant ist folgendes: die Verbindung von Intonat funktioniert über das gleiche MIDI In Out -Kabel problemlos...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:07
#5 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?

Midi überträgt nur "Steuersignale", keinen Ton. Allein der Anschluss von Midikabeln wird dir nicht weiterhelfen.

Du müsstest einen wie auch immer gearteten Audioausgang des Laptops (Kopfhörerausgang, oder besser dediziertes Audiointerface) in den (möglicherweise) vorhandenen Audio-Eingang der Orgel zurück patchen, damit du GrandOrgue über die Orgellautsprecher hörst.

Kenne weder dein Audio-Setup am PC, noch die Spezifikationen der Studio auswendig (hat die überhaupt einen Audioinput?), daher nur die allgemeine Vorgehensweise.

Viele Grüße
Joni

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:47 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:22)
#6 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?

Zitat von Joni im Beitrag #5
Midi überträgt nur "Steuersignale", keinen Ton. Allein der Anschluss von Midikabeln wird dir nicht weiterhelfen.

Du müsstest einen wie auch immer gearteten Audioausgang des Laptops (Kopfhörerausgang, oder besser dediziertes Audiointerface) in den (möglicherweise) vorhandenen Audio-Eingang der Orgel zurück patchen, damit du GrandOrgue über die Orgellautsprecher hörst.

Kenne weder dein Audio-Setup am PC, noch die Spezifikationen der Studio auswendig (hat die überhaupt einen Audioinput?), daher nur die allgemeine Vorgehensweise.

So ist es. In dieser Frage besteht kein Unterschied zu Hauptwerk.

Ich nutze GrandOrgue, wenn auch nur gelegentlich. Allerdings mit einem älteren MacPro und MacOS HighSierra; deshalb läuft auch nur eine ältere Version von GrandOrgue. Insbesondere die Samples von Binauralpipes, die es nur für GO gibt, sind wunderschön.

Viele Grüße
Willi

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:33 (zuletzt bearbeitet: Gestern 23:40)
#7 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
Ha

Um eine gute Performance zu haben, nutzt man i.d.R. ASIO-Treiber des Sound-Interfaces. Im ASIO-Treiber wird dann festgelegt, welcher Audio-Ausgang verwendet werden soll.
Wenn das mal läuft, dann setze mal den Sample-Puffer etwas kleiner (256). 1024 erzeugt spürbare Latenzen. Die Samplerate ist normalerweise 48000.
Die Treiber des Herstellers sind nur bis Win 8 angegeben. Ob es ASIO gibt, sehe ich auf der Webseite nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!