Vorspiel zu GL 312,9 gesucht

13.04.2025 20:32
#1 Vorspiel zu GL 312,9 gesucht
Or

Ich besitze Noten von Mathias Kohlmann aus dem FREIBURGER ORGELBUCH , die ich allerdings meiner jetzigen Gemeinde nicht zumuten kann! Größtenteils zu modern!
Vielleicht gibt es jemanden in der Runde, der eine Idee hat, bzw. andere Noten dazu kennt! Sonst muß ich eben mal wieder "basteln", in der Hoffnung, daß es gut wird!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:26
#2 RE: Vorspiel zu GL 312,9 gesucht

Es gibt dazu noch zwei Kurz-Intonationen: einmal von Franz Leinhäuser in "Intonationen zum Gotteslob" BA 11227, S. 31, und eine mit 5 Takten von Karl Friedrich Wagner in "Kehrvers-Intonationen zum Gotteslob" Strube Edition 3402, S. 43.
Mir reicht persönlich dazu eine Tonangabe für den Zelebranten aus, bestehend aus der ersten Note einstimmig und der zweiten Note als moll-Akkord d-a-d-f'. Nach meiner Erfahrung ist den meisten Zelebranten die 3.Folge zu hoch; daher beginne ich die Tonangabe mit c-g-c-es' (Principal 8'), wiederhole dann mit d-a-d-f' (+ Octave 4') und e-h-e-g' (+ Octave 2' oder mehr).

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:03
#3 RE: Vorspiel zu GL 312,9 gesucht

Zitat von Orgula im Beitrag #1
Vielleicht gibt es jemanden in der Runde, der eine Idee hat, bzw. andere Noten dazu kennt! Sonst muß ich eben mal wieder "basteln", in der Hoffnung, daß es gut wird!

Grüß Dich, ist das Thema für Dich noch aktuell?
Wenn ja, dann lass mir über eine private Nachricht Deine Mail-Adresse zukommen, ich hätte zwie Sätze einschließlich Modulationen im Schrank liegen . . .
Mit herzlichem Gruß
Flauten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!