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Registrierung im Gottesdienst
Hallo Krummhorn,
willkommen in unserer Community. Ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast. [smile]
Klassisch baut man die Begleitung des Gemeindegesangs auf dem Prinzipalchor auf:
Prinzipal 8' und Oktave 4', im Pedal Subbass 16', Oktavbass 8', Choralbass 4'.
Je nach Kirchen- und Orgelgröße kann es aber auch ganz anders ausfallen. In meiner Gegend gibt es viele Kleinorgeln, die über keinen Prinzipal 8' verfügen. So wird die 8'-Lage oftmals von einem Gedackt 8' vertreten.
In großen Kirchen bzw. bei kräftig singender Gemeinde wird man zu den Prinzipalen 8' und 4' wohl auch die Oktave 2' (und eventuell weitere Register hinzuziehen).
Wie groß ist die Gemeinde, die du zu begleiten hast? Was für eine Orgel steht dort? Wie beteiligt sich die Gottesdienstgemeinde am Gesang?
Ich registriere meistens immer so (2Manuale, 30Register)
Hauptwerk:
Principal 8'
Gamba 8'
Copel 8'
Holzflöte 4'
Praestant 4'
Schwellwerk:
Gedeckt 8'
Soloflöte 8'
Salicional 8'
Flöte 4'
Principal 4'
Nasard 2 2/3'
Flageolet 2'
Larigot 1 1/3'
- Tremulant -
Pedal:
Violonbaß 16'
Subbaß 16'
Octavbaß 8'
Gedecktbaß 8'
Koppeln:
I/II
I/Pedal
II/Pedal
Bei den Aliquoten-Registern im Schwellwerk variere ich immer ein wenig (mal Larigot weg, Cimbel dazu)...
Einfach mal ausprobieren, was einem klanglich gefällt.
Ich registriere eigentlich immer nach fast dem selbem Schema:
1. Strophe
Manual
8' Prinzipal
8' Flöte
4' Flöte
Pedal:
16' Subbass
8' Flöte/Prinzipal (nicht zu kräftig)
Koppel I/P
2. Strophe als Trio (nach protestantischer Manier):
Hauptwerk:
8' Flöte
4' Flöte
Oberwerk:
8' Flöte
4' Flöte
Sesqiualter/Cimbel/Aliqouten/ etc. Hauptsache: klare Solostimme
Pedal:
s. o.
ab 3. Strophe:
von Strophe zu Strophe 1,2 Register hinzu, in der 4.Strophe vielleicht noch mal ein Trio, diesmal Solostimme im HW(z.B. Trompete), und dann nach Lust und Laune, wobei es gut klingen sollte, und die Gemeinde nicht überfordert werden sollte.
Hier gibt's eine Anleitung:
http://www.rodgersinstruments.com/hymnPlaying
@mikeletric:
"Meine" Orgel hat folgende Register:
Zitat
Hauptwerk:
Bourdon 16'
Principal 8'
Gamba 8'
Copel 8'
Holzflöte 4'
Praestant 4'
Octave 2'
Mixtur 4-fach 1 1/3'
Cornett 5-fach
Trompete 8'
Schwellwerk:
Gedeckt 8'
Orgel von der Seite Soloflöte 8'
Salicional 8'
Piffaria 8'
Flöte 4'
Principal 4'
Nasard 2 2/3'
Flageolet 2'
Tierce 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Cymbel 3 fach 1'
Basson-Hautbois 8'
- Tremulant -
Pedal:
Violinbaß 16'
Subbaß 16'
Quintbaß 10 2/3'
Octavbaß 8'
Gedecktbaß 8'
Octave 4' u. 2'
Bombarde 16'
Trompetbaß 8'
Also es gibt noch ein wenig Spielraum zum Tutti. Die Kirche ist auch etwas größer, von daher passt das schon.
Da ich immer den Schweller GANZ! zu habe, hört man die Aliquotenregister fast gar nicht. Beim Gloria/Sanctus/Halleluja ist er dann ganz auf. Diese von mir obengenannte Registrierung ist leiser als wenn ich nur im Hauptwerk:
Zitat
Principal 8'
Gamba 8'
Copel 8'
Holzflöte 4'
Praestant 4'
Octave 2'
registriere und das Schwellwerk in Ruhe lasse.
Vor allem die Aliquoten (Nasard 2 2/3', Flageolett 2' und Larigot 1 1/3' verleihen den Chorälen eine schöne Krone.
Ich glaube Dir das schon, aber es verwundert eben zunächst, daß über die Hälfte aller Register gezogen sind inklusiv Aliquoten plus aller Koppeln. Und dazu dann noch der Tremulant ?! Es ist ohne weitere Erklärungen sicher nicht die typische Registrierung zur Choralbegleitung nach der hier vielleicht gefragt wurde. Aber es macht dann offensichtlich Sinn in dieser besonderen Konstellation Orgel/Kirche und hohe Besucherzahl.
Kann die Gemeinde trotz des Tremulanten den Ton halten? Oder hört man das bei geschlossenen Schwellklappen kaum noch durch? Bringt das einen singenden Klangcharakter?
Ist das ein besonderes mir bisher unbekanntes Register: " Orgel von der Seite Soloflöte 8' " oder handelt es sich nur um einen Schreibfehler?
Huppsa, der Tremulant ist mir dabei wohl mit reingerutscht. Der ist natürlich nicht dabei^^
Edit: Habe die Disposition von der Seite des Kirchenchores kopiert:
http://www.st-vitus-chor.de/orgel.htm
Da habe ich blöDerweise das Bild mit kopiert das den Namen Orgel von der Seite hat...
Entschuldigung für diese zwei Fehler.
Zitat von BWoll
Huppsa, der Tremulant ist mir dabei wohl mit reingerutscht. Der ist natürlich nicht dabei^^
Edit: Habe die Disposition von der Seite des Kirchenchores kopiert:
http://www.st-vitus-chor.de/orgel.htm
Da habe ich blöDerweise das Bild mit kopiert das den Namen Orgel von der Seite hat...
Entschuldigung für diese zwei Fehler.
Das mit dem Tremulanten beruhigt mich doch, daß der nicht wirklich an ist Dafuer:
Beim Registernamen hatte ich schon einen Schreibfeher vermutet, aber es hätte ja doch sein können, daß da ein Register noch irgendwo an der Seite steht - vielleicht wäre das mal eine interessante Idee - vielleicht auch als eigenständige Continuo-Orgel in der Nähe des Chores mitzuverwenden
Danke für Eure Antworten
Gemshorn,
du hast gefragt, wie kräftig meine Gemeinde singt und was für eine Orgel dort steht:
In unserer kleinen Stadt stehen zwei Kirchen (die sehr große, prunkvoll eingerichtete Pfarrkirche und eine kleine, eher schlichte Klosterkirche). Samstags um halb sieben abends findet eine Vorabendmesse in der Pfarrkirche statt, bei der eher wenig Leute kommen, Sonntags findet eine Messe um neun in der Pfarrkirche und um halb elf eine Messe in der Klosterkirche statt. Während der beiden zuletzt genannten Messen ist die Kirche sehr voll und meine Gemeinde singt sehr kräftig. Außerdem ist unser Pfarrer auch ein sehr guter Musiker und singt immer kräftig ins Mikrofon. In der Klosterkirche steht seit Februar 2010 eine kleine Orgel mit Mechanischer Traktur nachdem die alte Orgel kaputt war. In der Pfarrkirche steht eine wunderbare, prunkvolle Orgel vom Orgelbauer Kern aus Straßburg (die sich unsere Gemeinde nur leisten konnte, da Herr Daniel Kern sie uns billiger verkaufte, denn er war von unserer schönen großen Kirche so begeistert). Manche professionelle Organisten halten unsere Kern-Orgel für eine der Besten Österreichs.
Disposition der Klosterkirchenorgel:
II.Manual: Hauptwerk:
1. Geigenprincipal 8'
2. Spitzflöte 8'
3. Octav 4'
4. Dulciana 4'
5. Quinte 2 2/3'
6. Superoctave 2'
7. Mixtur III 1 1/3'
III.Manual: Schwellwerk:
8. Bourdon 8'
9. Viola 8'
10. Schwebung 8'
11. Traversflöte 4'
12. Sesquialtera 2 2/3'
13. Sesquialtera 1 3/5
14. Piccolo 2'
15. Oboe 8'
Tremulant
Pedal:
16. Subbass 16'
17. Cello 8'
Spielhilfen:
Koppelmanual I
Ped./II
Ped./III
Disposition der Kern-Orgel in der Pfarrkirche:
I.Manual: Hauptwerk:
1. Bordun 16'
2. Principal 8'
3. Cornet V'
4. Praestant 4'
5. Octave 2'
6. Spitzflöte 4'
7. Rohrflöte 8'
8. Quinte
9. Trompete Bass 8'
10. Trompete Diskant 8'
11. Vox Humana 8'
Tremulant (funktioniert nicht)
II. Manual: Rückpositiv:
12. Principal 4'
13. Octave 2'
14. Holzgedackt 8'
15. Rohrflöte 4'
16. Zimbel III
17. Krummhorn 8'
18. Nasat 2 2/3'
19. Terz 1 3/5
Pedal:
20. Octav-Bass 8'
21. Sub-Bass 16'
22. Octav-Bass 4'
23. Trompete 8'
24. Mixtur IV
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