Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Widor-Toccata auf einer Furtwängler-Orgel
Hallo Forianer,
wie würdet ihr auf einer Furtwängler-Orgel mit manchen Schnitger-Register-Resten die Widor-Toccata registrieren?
Die Disposition:
Manual I:
Bordun 16'
Principal 8' (P)
Gemshorn 8'*
Quintatön 8'*
Rohrflöte 8'*
Quinte 5 1/3'*
Octav 4'
Gemshorn 4'
Rohrflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Octav 2'
Cornett III-V**
Mixtur IV**
Cymbel III**
Trompete 16'
Manual II:
Quintatön 16'
Principal 8'*
Hohlflöte 8'
Gedact 8'
Gamba 8'
Octav 4'
Gedact 4'
Viola 4'
Spitzquinte 2 2/3'
Octave 2’*
Mixtur IV**
Scharf III**
Spitzig II**
Trompete 8'*
Manual III:
Gamba 16'
Geigenprincipal 8'
Salicional 8'
Spitzflöte 8'
Rohrflöte 8'
Dolceflöte 8'
Flöte 8'*
Octav 4'
Salicet 4'
Spitzflöte 4'
Gedactflöte 4'*
Waldflöte 2'*
Harmonia I-II**
Pedal:
Violonbaß 16'
Violoncello 8'
Bordun 8'
Principalbaß 16'
Subbaß 16'
Quintenbaß 10 2/3'
Principal 8'
Octav 4'
Posaunenbaß 16'
Trompete 8'
Ich werde aus gesundheitlichen Gründen dieses Stück ohne Manualkoppeln spielen..
Es sollte möglichst so wenig wie möglich umregistriert werden...
#2 RE: Widor-Toccata auf einer Furtwängler-Orgel
Hallo Benedikt,
um welche Furtwängler handelt es sich genau? In dieser Größe sind sie selten geworden.
-mechanische Schleiflade ?
-mechanische Kegellade?
In dieser Größe hat gab es sogar Nachrüstungen mit Barker?
In welchem Intonationsstand ist sie (Restauration in den 70/80 igern?)
Lieben Gruß
Clemens
Auf die Frage, welche Orgel das ist, kann ich antworten: Das müsste diese hier sein. Nähere Informationen stehen im Text und die Geschichte ist unten auf der Seite zu finden.
Die Furtwängler-Orgel steht in Buxtehude. Hier findet man weitere Informationen. Die Orgel besitzt eine mechanische Schleiflade, so viel ich weiß.
Ein Barker-Hebel hat die Orgel definitiv nicht...
So, ich musste mal einen Augenblick nachdenken, wie du am besten registrieren könntest (ich gebe keine Garantie drauf, dass es gut klingt):
Im I. Manual:
Zungenplenum, zur Verstärkung noch die anderen 8er und 16er des Manuals ohne Quintatön, Cymbel würde ich weglassen. Das Cornett eventuell. An deiner Stelle würde ich wohl oder übel Koppeln, denn nur mit der 16er Trompete sollte es ein bisschen zu knöDelig sein.
Im II. Manual:
8er: Princ. Hohl. und Gamba
4er: alle
und die 8er Trompete
Im III. Manual:
alle 8er
4er Gedacktflöte + eventuell Salicet für den Piano-Teil
So würde ich es ungefähr registrieren. Aber da ich mit franz. Symphonik/Romantik so ziemlich nichts zu tun habe, könnte es zum Stück auch gar nicht passen. Authentisches Registrieren auf Orgeln andere Stile ist immer eine größere Herausforderung. Aber man kann ja auf jeder Orgel so gut wie alles spielen. [grin]
Auch Reger auf mitteltönigen Barockorgeln. [wink]
Ich melde mich mal als völlig Unkundiger zu Wort:
Ich registriere grundsätzlich so, dass mir der Klang gefällt. Ob das nun jedesmal nach allen Regeln der Kunst geschieht und ob damit historischen oder organologischen Ansprüchen Genüge getan wird, ist mir dabei relativ wurst.
*duck und weg*
Zitat von Gemshorn
Ich registriere grundsätzlich so, dass mir der Klang gefällt. Ob das nun jedesmal nach allen Regeln der Kunst geschieht und ob damit historischen oder organologischen Ansprüchen Genüge getan wird, ist mir dabei relativ wurst.
Dafuer:
So mache ich das meist auch. [grin]
Also ich hatte folgende Idee:
1. Manual (Grand Choeur):
Bordun 16
Principal 8
Gemshorn 8
Rohrflöte 8
Oktav 4
Gemshorn 4
Rohrflöte 4
Quinte 2 2/3
Oktav 2
Mixtur 4fach
Cymbel 3fach
Trompete 16
2. Manual (Positif):
Principal 8
Hohlflöte 8
Gedact 8
Gamba 8
Oktav 4
Gedact 4
Viola 4
Spitzquinte 2 2/3
Oktav 2
Mixtur 4fach
Scharf 3fach
Spitzig 2fach
Trompete 8
3. Manual (Recit):
Gamba 16
Geigenprincipal 8
Flöte 8
Rohrflöte 8
Spitzflöte 4
Gedactflöte 4
Waldflöte 2
Pedale:
Principalbass 16
Subbass 16
Violonbass 16
Violoncello 8
Bordun 8
Principal 8
Oktav 4
Trompete
+Posaune 16 (gegen Ende)
Ohne die Mixturen/Aliquoten wirkt das sehr schlicht. Die beiden Zungen, neija, eigentlich alle Zungen dieser Orgel klingen seeeehr barock...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!