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Was wurde aus der Symphonica?
Also es gibt bei Johannus (als Sonderausstattung) sehr wohl Registerzüge aus Holz. Ich habe diese bei meinem Positiv und bin sehr zufrieden. Ob jedoch bei einer solchen Preisklasse die Holzzüge nicht serienmäßig sein sollten ist ein ganz anderes Thema. Man kann aber gern mal zu den Mitbewerbern auf dem Markt schauen und wird dort auch keine serienmäßigen Holzzüge finden (Preisklasse beachten!).
Zitat von elim1701
Man kann aber gern mal zu den Mitbewerbern auf dem Markt schauen und wird dort auch keine serienmäßigen Holzzüge finden (Preisklasse beachten!).
Doch. Die Viscount Chorale P31 und deren 'gloriafizierte' Version, das Cantus Positiv, besitzen serienmäßig Holzmanubrien. Bei beiden handelt es sich um ein Einsteigermodell.
Liebe Forianer,
ich bin erstaunt, dass die Symphonica nicht mehr von Johannus angeboten wird.
Bei meiner Orgelsuche vor nun fast 2 Jahren stand sie definitiv zur Disposition. Letztlich hat sie mich klanglich nicht so überzeugt, wie die Orgeln der Positiv-Reihe und die Excellent 360. Vor allem schnitt sie im Preis-Leitungsverhältnis schlecht ab. Das Design des Spieltisches hat mich sehr angesprochen. Allerdings sind die „Registerzüge“ eine Zumutung. Diese hätten das sehr beherzte Zugreifen unserer kleinen Tochter wahrscheinlich nicht lange überlebt. Klanglich haben mich die Positive mehr überzeugt, die Lautsprecheranordnung macht diese Orgeln echt zu einem Erlebnis.Für eine Symphonica nach meinen Vorstellungen hätte ich mindestens 10.000 € mehr bezahlen müssen, als ich letztlich für die Excellent 360 bezahlt habe.
Die Excellent 360 bietet 2 Dispositionen aus verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Zwischen den beiden Dispositionen sind außerdem durch die Samplebank viele Austauschmöglichkeiten vorhanden, sodass man eigentlich jede Form von Orgelmusik authentisch gestalten kann. Was will man mehr. Wenn es diese Orgel noch mit Faltungshall gäbe, wäre sie eigentlich perfekt.
Viele Grüße
Viola da Gamba
Zitat von Viola da Gamba
ich bin erstaunt, dass die Symphonica nicht mehr von Johannus angeboten wird.
Warum bist Du "erstaunt"? Du lieferst doch die wichtigsten Argumente fuer ihr Nichtüberleben mit, die auch für andere zur Nichtkaufentscheidung führten.
Zitat von Viola da Gamba
Wenn es diese Orgel [Excellent 360] noch mit Faltungshall gäbe, wäre sie eigentlich perfekt.
Faltungshall ist ein mathematisches Modell, das zwar erst einmal auf Grund seiner Exotik bezirzen kann, später - nach Gewöhnung - zuweilen als "synthetisch" empfunden wird.
Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Ich war sowieso nie ein Fan der Symphonica und weine ihr keine Träne nach.
Habe sie getestet, und sie hat mich weder optisch noch klanglich überzeugt.
Und der Preis war für diese Qualität mehr als überhöht!
Offensichtlich haben die Johannus-Macher wirklich etwas dazugelernt und die Konsequenz gezogen. Putz:
Die für mich zur Zeit einzige Johannus-Serie, die klanglich was taugt, ist die Ecclesia !
(Optisch hat sie allerdings großes Verbesserungspotential!)
Da stimme ich dir zu, Roman.
Ecclesia klingt sehr schön und hat auch eine vernünftige Disposition. Das Einzige, was mir nicht ganz langt, ist das Pedal. als ich die Choir angespielt hatte, war mir das Pedal zu dünn. Des weiteren fände ich eine Trompete 8' an Stelle der Trompete 4' im Pedal sinnvoller.
Zu den Großen dieser Serie:
Plastik-Zahnstocher :help:
So, das sollte genug Off-Topic sein.
Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen:
Bei Kisselbach ist die Symphonica noch erhältlich, wobei ich mich frage, wie lange sie da noch stehen wird. Ich denke, wir führen demnächst einen "Orgelfriedhof" für ausgestorbene Modelle und ggf. Choralien ein.
Zitat von Copula
Ecclesia klingt sehr schön und hat auch eine vernünftige Disposition. Das Einzige, was mir nicht ganz langt, ist das Pedal. als ich die Choir angespielt hatte, war mir das Pedal zu dünn.
Von der Disposition oder von der Lautstärke her?
Mir lief noch keine Digitalorgel über den Weg, bei der das Pedal nicht per Intonation kräftiger hätte gemacht werden müssen...
Ja,stimmt,die kleinen Ecclesias sind nicht optimal disponiert,wobei mir vor allem ein Bordun 16 im Hauptwerk fehlt und das gläserne Notenpult der Ecclesia Choir sieht für meinen Geschmack einfach Sch.... aus. [sad]
(Ich habe übrigens gerade gesehen,daß die Ecclesia Choir keine externe Abstrahlung hat,damit ist sich für mich eigentlich keine "richtige" Ecclesia.)
Aber ab dem Modell T-250 hat man ein vernünftiges Instrument mit gediegener Disposition,wobei ich allerdings das Krummhorn gern gegen eine Gamba austauschen würde. Natürlich kommt das dann alles in allem etwas teuer.
Der klangliche Unterschied zu den anderen Modellen im Schauraum war für mich jedenfalls auffallend.
Sie hat (wie die anderen Johannüsse auch) 4 Samplesets,die aber hier durch die (bereits serienmäßige) externe Abstrahlung viel besser zur Geltung kommen.
Natürlich würde auch ich sie umintonieren,vor allem die historischen und barocken Intonationen,die in der serienmäßigen Einstellung fast identisch klingen.
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