Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgel in TV und Radio - Programmtipps
#16 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
So ihr Lieben, und jetzt ist das das letzte Manukript für diese Woche fertig, bevor der vorösterliche Griffel fällt.
Am Ostersonntag, 17:00 gibt es auf ERFplus ein Stündchen mit Lemmens (Fanfare), Bach (Chorsätze und Vorspiel "Christ ist erstanden", dito "Christ lag in Todesbanden", Schlußchor aus dem Osteroratorium, T&F F-Dur 540), Boely (Offertoire pour le jour de Paques), Brahms (Motette "Es ist das Heil uns kommen her", Reger ("Ostern" op. 145,5), Loeillet (Adagio aus Flötensonate C-Dur, für Orgel solo selber gestrickt). Ich weiß - bunt wie ein Nest voller Ostereier. Aber manchmal mag ich sowas ...
LG
Michael
#19 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Sonntag, 14.04. um 17:00 an gewohntem Sendeplatz:
Musica sacra mit dem Thema "Großorgeln". Zu hören sind: Domorgeln Köln, Freiburg, Passau, Würzburg, Trier, Speyer und Nürnberg, St. Lorenz - u. a. sinfonische Raritäten von Joseph Messner und Karl Walter, außerdem Gigout, Bach, Reger.
LG
Michael
#21 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Montag, 08.04.2013 - 01:25 Uhr und 06:05 Uhr bei ARTE:
Camille Saint-Saëns: Orgelsymphonie
Der Kaliningrader Dom ist ein außergewöhnliches Bauwerk: Im Stil der Backsteingotik errichtet, im Zweiten Weltkrieg zerstört und seit 1993 restauriert, Seit 2010 werden Konzerte veranstaltet. Das MDR Sinfonieorchester spielt in den historischen Mauern die berühmte Orgelsymphonie von Camille Saint-Saëns. Solist ist der junge russische Domorganist Artem Chatschaturow.
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/193806043
LG
Aeoline
#23 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Samstag, 27.04. 21:00 auf ERFplus: Kleine Max-Reger-Geburstagsparty.
Feste Burg- und Morgenstern-Fantasie, f-moll-Passacaglia aus den "Monologen op. 63" und Dankpsalm op. 145/2. Mehr paßte nicht 'rein.
Irgendwann in diesem Jahr mach' ich mal noch was über die Choralvorspiele op. 67. Vielleicht als synoptischen Vergleich mit Karg-Elerts 66ern und Bachs "Orgelbüchlein" ...
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Sonntag, 14.04. um 17:00 an gewohntem Sendeplatz:
Musica sacra mit dem Thema "Großorgeln". Zu hören sind: Domorgeln Köln, Freiburg, Passau, Würzburg, Trier, Speyer und Nürnberg, St. Lorenz - u. a. sinfonische Raritäten von Joseph Messner und Karl Walter, außerdem Gigout, Bach, Reger.
... und gleich diese bemerkenswerten Krachbolzen zum Nachhören als 130414.mp3 auf dem bekannten 'uranus' [smile]
Nutzt eigentlich jemand diesen Privatservice? Anderenfalls kann ich mir das auch schenken.
Bitte um feedback per PM.
#25 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
#26 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Fast hätte ichs vergessen:
Kommenden Sonntag, 28.04., 17:00 Uhr ebenda: Zeitgenössische Chormusik zum Sonntag "Kantate" - schließlich heißt es im namensgebenden Psalm: "Singet dem Herrn ein NEUES Lied". Nein keine Panik - KEIN NGL!!!
Sondern richtig schöne Sachen, u.a. von Hugo Distler, John Rutter und Maurice Duruflé.
Orgelmusik gibt's auch ein paar Takte: Flor Peeters (der ist auch irgendwann mal reif für eine eigene Sendung - da muss ich dann wohl selber vorher einiges einspielen, denn er macht sich auf CD eher rar ...) und Charles Hubert Parry.
LG
Michael
ERF Plus: "Der beste Krebs im Bache" von heute liegt wieder zum Nachhoeren nach dem Upload ab ca. 22:25 auf 'uranus'.
Da sind schon einige echte Leckerbissen dabei. Schade, daß das durchaus sportliche G-Dur-Präludium ab ca. Takt 85 ausgeblendet werden mußte, damit die Hörer mit vergleichsweise schwachsinnigen Nachrichten beglückt werden können. Die Fuge war dafür auch geliefert.
Auch für mich war neu, daß Krebs nicht nur im Barock, sondern auch im Stile der empfindsamen Periode genialisch unterwegs war.
Daß Krebs heutzutage unverdientermaßen weniger Beachtung entgegengebracht wird - liegt das wohl an der Tatsache, daß seine Stücke von nur wenigen Organisten beherrscht werden und damit die Verbreitung begrenzt ist? ... Hm, man wird ja fragen dürfen
Nach den mir zugegangenen Informationen, gibt es 3 aktive uranus-Interessenten.
Wieviele Logins wurden eigentlich verteilt?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!