Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Jeden Sonn- und Feiertag:
BR Klassik:
07:05: Laudate Dominum: (Sakrale Musik,manchmal mit Orgelmusik)
Ganz allgemein würde ich mir in TV und Radio viel mehr Orgelmusik wünschen, denn ich halte es gerade in unserer Zeit für wichtig, Menschen für die Königin der Instrumente zu begeistern! Dafuer:
#4 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
#5 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Hier noch ein Ganztagsangebot im Internet.
http://www.organlive.com
#7 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
20:03 09.02.2013
Baden-Württemberg
SWR2 aus dem Land: Musik
Hassler-Consort
Orgel und Leitung: Franz Raml
Georg Friedrich Händel:
Konzert für Orgel und Orchester F-Dur HWV 295 "Kuckuck und Nachtigall"
Justin Heinrich Knecht:
Freie Fantasie für Orgel solo
Franz Xaver Brixi:
Konzert für Orgel, 2 Violinen und Bass Nr. 3 D-Dur
Domenico Scarlatti:
Sonata per l'organo D-Dur
Johann Baptist Vanhal:
Concerto für Orgel, 2 Violinen und Bass F-Dur
Guillaume Lasceux:
Grand jeu
Joseph Haydn:
Konzert für Orgel, 2 Violinen und Bass F-Dur Hob. XVIII Nr. 7
(Konzert vom 14. Oktober 2012 in Obermarchtal)
#9 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
und hier noch zwei Ganztagsangebote im Internet, der Knaller dort ist,dass oben über den Info's ein kleines PDF auftaucht wenn man darauf klickt kommt der ganze Satz zum Stück per PDF...
http://www.positivelybaroque.com/
http://www.attheorgan.com/
#11 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Für den kommenden Samstag, 23.02., 21:00, habe ich eben eine Sendung mit Musik vom Orgelmarathon Oberlausitz 2012 gestrickt. Zu hören ist u.a. die geniale Schuster-Orgel in der Stadtkirche Seifhennersdorf aus 1936 (IV/71). Matthias Grünert spielt an diesem phantastischen Instrument die äußerst hörenswerte Sonate des Ungarn Frygies Hidas aus 1956. Außerdem gibt's Bach, Passacaglia an der Silberfrau in Crostau, Toccata, Ad+F C-Dur aus Deutschlands größter Dorfkirche (2600 Plätze), sowie P+F C-Dur BWV 531 aus der Lutherkirche in Görlitz.
LG
Michael
#12 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Gerade habe ich das Manuskript für die "Musica Sacra" am Sonntag, 03.03., 17:00, auf ERFplus fertig. Es gibt nochmal ein paar Stückchen vom Orgelmarathon Oberlausitz:
Rheinberger, Sonate Nr. 11 d-moll auf einer schönen Riegerin (noch aus dem Stammhaus Jägerndorf/Sudetenland) aus 1929 in der Klosterkirche Hejnice in Nordböhmen,
Mendelssohn Sonate Nr. 6 auf einer Eule aus 1889 in Bernstadt und Bach, Phantasie und Fuge c BWV 537 in Schirgiswalde, Eule 1975.
LG
Michael
Kleiner Tip zum Mitschneiden der sonntäglichen "Musica sacra"-Sendung für alle Linux-Kommandozeilen-Freunde [wink] :
streamripper http://c14000-l.i.core.cdn.streamfarm.net/14000cina/live/3212erf_96/live_de_96.mp3 -l 3600 -a `date +%y%m%d`
Mit einem bißchen Glück hat man am Anfang noch den Wetterbericht dabei
Kann man sich natürlich auch jeden Sonntag aus der /etc/crontab aufrufen lassen, und man verpaßt nix.
#14 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Gerade habe ich die musica sacra für den kommenden Sonntag, 17.03.13 fertig. Ab 17 Uhr gibt es auf ERFplus Bach, "O Mensch bewein" und das Prélude aus der 3. Widor, beides von MC Alain gespielt. Außerdem die epochale Aufnahme der Prière von Franck mit Jeanne Demessieux in der Madeleine. Chorisch gibt es zwei Mendelssöhne: "Richte mich Herr" (Sonntag Judika) und "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen" und von Homilius "Die mit Tränen säen" und "Siehe, das ist Gottes Lamm".
LG
Michael
#15 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Für Osternachteulen habe ich gerade ein Manuskript fertiggestrickt:
Am 30.03. (Karsamstag) um 23:00 läuft auf ERFplus ein Stündchen mit den "Tenebrae" für den Karsamstag von Francesco Durante und dem Eingangschor aus Bachs Osteroratorium, außerdem die selten zu hörende Alternative zum Eigangschor aus Bachs Johannespassion, die Motette "O Mensch bewein". Ullrich Böhme spielt an der Sauerin in der Leipziger Thomaskirche den Kopfsatz aus Mendelssohns A-Dur-Sonate (Choralthema "Aus tiefer Not" und zum Schluß Bach, P+F C BWV 531 ("Feuerwehr" - natürlich Marie-Claire Alain.
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!