Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Dauer ca. 1 Stunde, geht noch bis Freitag.
Musikstunde 09:05h
http://www.swr.de/swr2/programm/-/id=661...dmnm/index.html
#138 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
#141 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Sonntag, 01.11.2015 - 10:55 Uhr - Hessisches Fernsehen HR
Silbermann - Zwei BrüDer erobern die Orgelwelt
Bis heute rankt sich um die Orgeln der BrüDer Silbermann ein wahrer Kult. Scharenweise kommen die Fans von weit her, nur um sich am Klang einer echten Silbermann-Orgel zu berauschen. Was der Name Stradivari für die Geige, das ist die Marke Silbermann für die Königin der Instrumente. Doch so berühmt ihre Orgeln sind, so wenig ist über das Leben der Silbermann-BrüDer bekannt.
Nicht einmal ein Bild von ihnen ist überliefert. Grund genug, um auf Spurensuche zu gehen und zu erkunden, wie es dem BrüDerpaar aus Sachsen gelang, die Orgelwelt zu erobern. 19. August 1714. Bis auf den letzten Platz ist die Kirche gefüllt. Eifriges Getuschel in den Bankreihen: Haben sich die drei Jahre ungeduldigen Wartens wirklich gelohnt? War das viele Geld wirklich eine gute Investition? Doch als die ersten Töne erklingen, sind alle verzaubert. Sie ist ein Meisterwerk, die neue Orgel im Dom zu Freiberg. Ihr Schöpfer wird mit 31 Jahren über Nacht berühmt: Gottfried Silbermann.
Im selben Jahr beginnt Gottfrieds älterer Bruder Andreas mit dem Bau seiner Orgel für die Kathedrale in Straßburg. Es wird seine größte sein. Zusammengerechnet bauen die BrüDer Silbermann fast achtzig Orgeln, alle von höchster Klangqualität. Durch ihre Werke und die ihrer Schüler prägen sie den Orgelbau in ganz Europa. Deutschland kennt keinen berühmteren Orgelbauer als Gottfried Silbermann. Die Nachfahren seines Bruders Andreas bauen in Frankreich noch bis ins 19. Jahrhundert erfolgreich Musikinstrumente.
#145 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Für die Musica Sacra am Sonntag, 1. November, 17 Uhr auf ERFplus habe ich folgendes zusammengestellt:
Zwei schöne Psalmvertonungen der Anglikaner, Mendelssohns "Hör mein Bitten", dazu meditative Orgelmusik, z.B. Die Boellmann-Prière, als Rarität das Adagio aus der f-Moll-Sonate von Karl Wolfrum. Bach, "Schmücke dich" u.a.
Hat Silbermann ein Jubiläum, das mir entgangen ist - oder woher kommt der Hype?
LG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Für die Musica Sacra am Sonntag, 1. November, 17 Uhr auf ERFplus habe ich folgendes zusammengestellt:
Zwei schöne Psalmvertonungen der Anglikaner, Mendelssohns "Hör mein Bitten",
Hat Silbermann ein Jubiläum, das mir entgangen ist - oder woher kommt der Hype?
LG
Michael
Mendelssohn ... A dream ... nicht von dieser Welt
Das hängt mit dem Fund der Tagebücher zusammen.
#149 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Die Psalmen der Briten sind einfach vom Feinsten - vor allem die ungemein differenzierte und raffiniert ausgefeilte Orgelbegleitung. Da kann man sich vielleicht Kniffe ablauschen ... suuuuper. Ich habe da die ganzen Scheiben der Kirchenmusik von St. Pauls im Fundus - recorded by Hyperion. Edel, edel.
LG
Michael
19.05
SWR2 Geistliche Musik
Friedrich Christian Samuel Mohrheim:
"Ein feste Burg ist unser Gott"
Martin Rost (Orgel)
Hugo Distler:
"O Gott, in deiner Majestät" op. 12 Nr. 3
Vocalconsort Berlin
Leitung: Klaus-Martin Bresgott
Max Reger: