Content Clavis

  • Seite 2 von 2
31.05.2013 21:20
#16 RE: Content Clavis
avatar
Administrator

Heute hatte ich Gelegenheit, bei Musikwolf in MöDling bei Wien auf einer einmanualigen Clavis zu spielen. Das Instrument klang erstaunlich gut. Drei Intonationen - Barock, Classic, Romantik - von denen mir die barocke am besten gefiel. Wenn dann noch der Chorus ausgeschöpft und eine historische Temperatur gewählt wird, entfaltet das Örgelchen erst so richtig seinen Charme. Einziger Kritikpunkt: Die Mixtur hätte noch ein wenig strahlender sein können. Davon abgesehen wirken die Register ansprechend und charakteristisch. Hochtöner links und rechts der Registerwippen, dazu die Möglichkeit, zwischen Console/Front/Church zu wählen, was das Klangempfinden betrifft. Die Intonationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, was in dieser Preisklasse aber verkraftbar ist. Im Großen und Ganzen besitzt die Clavis mehr Features als erwartet. Unter den Kleinstorgeln würde ich ihr jederzeit meine Empfehlung aussprechen.
Wenn auch die 2manualige Clavis so klingt, darf Content zufrieden sein: Denn dann ist in dieser Preisklasse wirklich etwas gelungen.
Unerwartetes Ergebnis der Orgelbeschau: Mir gefiel der Clavis-Klang deutlich besser als jener der Celeste, welche doch eigentlich in der Mitte zwischen Cantate und Clavis steht...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!