Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Content Clavis
#2 RE: Content Clavis
Was lese ich da:
Zitat
Die Clavis bietet drei verschiedene Klangcharaktere. Beim Kauf der Orgel können Sie diese aus, insgesamt vier vom Werk angebotene Varianten auswählen: Barock, Klassik, Romantik oder Symphonik.
Quelle: http://www.contentorgeln.de/orgels?productID=115
Das soll wohl heißen, dass die Clavis mit dreien der insgesamt vier möglichen Dispositionen bestückt wird. Interessante Idee. Aber wie soll ich mich für etwas entscheiden, was ich nicht kenne?
#5 RE: Content Clavis
Zitat von Gemshorn
Was lese ich da:Zitat
Die Clavis bietet drei verschiedene Klangcharaktere. Beim Kauf der Orgel können Sie diese aus, insgesamt vier vom Werk angebotene Varianten auswählen: Barock, Klassik, Romantik oder Symphonik.
Quelle: http://www.contentorgeln.de/orgels?productID=115
Das soll wohl heißen, dass die Clavis mit dreien der insgesamt vier möglichen Dispositionen bestückt wird. Interessante Idee. Aber wie soll ich mich für etwas entscheiden, was ich nicht kenne?
Dann muß man wohl zum Händler, oder besser gleich ins Werk [wink]
lbG
clm
Zwar nicht von der Clavis, aber von der Celeste: https://www.youtube.com/watch?v=UK6nYA6Kczw
#7 RE: Content Clavis
*Grusel* - das ist ja aufnahmetechnischer Horror. Die Bässe mulmen, die Mittelstimmen schmieren, die Lautstärke schwankt und die "Sozialgeräusche" des amtierenden "Ton"technikers sind lauter als der c.f. ...
Wenn Content seine Hausaufgaben gemacht hat (wovon auszugehen ist), dann ist so eine Aufnahme hochgradig kontraproduktiv. Nix für ungut - aber lieber nix als sowas, um einen Klang zu beurteilen ...
LG
Michael
Zitat von Gemshorn
Die Aufnahme ist ja nicht von Content, sondern von einem tschechischen Händler. [wink]
Und der hat anscheinend keinen Profi beauftragt das zu filmen [wink]
Deshalb darf man das auch nicht auf die Firma Content übertragen. Aber die sollte sich ruhig mal mit diesem tschechischen Händler in Verbindung setzen. Denn eine gute Werbung ist das nicht. [sad]
Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher aber ich glaube auf solch einem Instrument habe ich vor einem Jahr bei Herrn Kisselbach gespielt. Die Samples waren sehr gut! Ganz besonders die Prinzipale sind mir da gut in Erinnerung geblieben. Aber die Klangabstrahlung hat mir leider nicht zugesagt. Vielleicht war ich da aber schon zu sehr von dem Positiv beeinflusst. Ihr kennt es ja: wenn man von einem Instrument zum nächsten "springt"...
Aber im Vergleich zur Vivaldi 35(0) war der räumliche Effekt nicht so ausgeprägt. Liegt sicherlich aber auch alles an der Einstellung am Instrument. Insgesamt schien sie mir aber härter im Klang, als wenn man wirklich am Spieltisch sitzt und das Hauptwerk pfeift einem ins Ohr. Die Johannus war da weicher und nutze mehr den Raum aus... aber wie geschrieben: alles vielleicht nur eine Einstellungssache.
Ich denke um einen wirklich echten Klangeindruck zu bekommen muss man das Instrument selbst vor Ort hören. Youtube kann einen ersten Eindruck erwecken, aber meist nur visuell.
#14 RE: Content Clavis
Hallo Laurie,
zumal es sich seit Jahren scheinbar immer um den gleichen Rezensenten handelt. Dessen Klangauffassung eine kontinuierliche Stringens (erkennbar durch widersprüchliche Aussagen in der Zusammenschau unterschiedlicher Rezensionen aus seiner Feder) nicht stetig und damit eindeutig erkennbar werden läßt.
So könnte die Fragestellung des "G´schmäckles" ob der Unabhängigkeit im Raum stehen..... "Des Brot ich eß - des Lied ich sing!" ?
.... nur mal so als Frage....
lieben Gruß
Clemens
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!