Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Digitalorgel – welches Modell soll es sein?
Zitat
Habt Ihr stehende Wellen eliminieren müssen?
LG
Michael
Hallo Michael,
nee, bei mir wurde die Orgel geliefert und ich wurde kurz in die wichtigsten Funktionen eingewiesen.
Stimmt, lt. des "Spektrum August 2013" ist die Intonation im Preis eigentlich mit enthalten...
Also, intoniert ist meine Orgel jedenfalls, von daher muss damit die Werksintonation gemeint sein [smile]
Allerdings habe ich bislang keine wesentlichen raumakustischen Probleme z.B. im Bass ausmachen können. Sollte ich da was feststellen, habe ich aber den Editor und kann Einzeltöne korrigieren. Fragt sich bloß, was die Käufer der Orgel ohne Editor dann machen?
Wurde bei euch viel intoniert - wie sind eure Erfahrungen?
Martin
Bei meiner Gloria Klassik - es ist schon ne Weile her - ließ ich von der Liefermannschaft die Silbermann-Samples auf Intonation Nr. 1 setzen; ab Werk saßen die nämlich auf den hinteren Plätzen der Registerbibliothek, sodass man im Auslieferungszustand gar nicht darauf zugreifen konnte.
Bei der Roland und nun auch bei der Concerto wollte ich keine Intonation durchführen lassen - einfach, weil’s mir Spaß macht, das selber zu erledigen.
Angeboten wurde dir die Intonation vor Ort aber doch wohl gewiss?
Zitat von Gemshorn
Angeboten wurde dir die Intonation vor Ort aber doch wohl gewiss?
Hmmh, nicht so direkt...
Einer der Mitarbeiter hat mal die tiefen Oktaven mit einer Grundstimmenmischung chromatisch durchgespielt, aber das Tempo hätte allenfalls ausgereicht, um grobe Ausreißer zu identifizieren.
Mir stellt sich auch die Frage, ob bei den Orgelhändlern in der Vorweihnachtszeit groß Zeit zum Intonieren geblieben ist, wenn pro Tag nicht eine, sondern vielleicht drei oder vier Orgeln ausgeliefert werden mussten.
Tabernakelwanze
(
gelöscht
)
#49 RE: Digitalorgel – welches Modell soll es sein?
Zitat von Martin78
Wurde bei euch viel intoniert - wie sind eure Erfahrungen?
Also bei meiner Unico wurde - so meine ich - recht viel Erstintonationsarbeit geleistet. Der MA hat jedes Register jedes Werkes in jeder der vier Userstyles einzeln intoniert und dabei alle Töne durchgespielt und geprüft.
Das ganze hat damals über drei Stunden gedauert... - so meine Erinnerungen.
LG
Aeoline
Zitat von Tabernakelwanze
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!!! Das leise Rauschen der Lautsprecher würde ich einfach als das Windgeräusch einer PO interpretieren. [wink]
Danke für die Glückwünsche und den guten Tipp!
Ich habe das gestern Abend auch gar nicht mehr (als störend) wahrgenommen.
Allerdings könnte daran auch eine zweistündige Chorprobe mit entsprechendem Grundrauschen schuld sein [grin]
Mal eine ganz andere Frage: wie lange dauert der Startvorgang bei den Viscount Orgeln mit der Physis Technologie? Also ich meine vom betätigen des Netzschalters bis das Instrument spielbereit ist. Im Computerbereich würde man sagen: der Bootvorgang.
Das würde mich mal interessieren und vielleicht hat jemand mal Zeit und Lust auf den Sekundenzeiger seiner Uhr zu achten.
Es soll jetzt ganz sicher kein Wettrennen "meine Orgel startet aber schneller als deine!" werden oder gar wertende Vergleiche zwischen den Herstellern werden. Völlig wertfrei und rein informativ!
Bei meinem Johannus Positiv 350 sind es gefühlte (Achtung! jetzt nur eine subjektive Schätzung!) 2-3 Sek. Ich gucke später gern mal auf die Uhr und berichtige den Wert.
Zitat von elim1701
Mal eine ganz andere Frage: wie lange dauert der Startvorgang bei den Viscount Orgeln mit der Physis Technologie? Also ich meine vom betätigen des Netzschalters bis das Instrument spielbereit ist. Im Computerbereich würde man sagen: der Bootvorgang.
Das würde mich mal interessieren und vielleicht hat jemand mal Zeit und Lust auf den Sekundenzeiger seiner Uhr zu achten.
Probiere ich heute abend mal aus. Gefühlte 20 Sekunden, würde ich mal sagen, kann auch mehr sein. Alle Knöpfe in der Vorsatzleiste testen sich der Reihe nach auf Funktion... dauert schon seine Zeit.
Dann folgt auch der große, definitive Polyphonie-Test unter Zuhilfenahme meiner Frau [grin]
Herzlichen Glückwunsch Martin und danke für deine Angaben. Du bestätigst mir meine Eindrücke der Sonus 60:
- Straffe Tastatur mit entspr. Federkraft --> zwingt zum sauberen Spielen
- Klangvielfalt-Möglichkeiten mit den Alternativ-Voices
Ich bin mittlerweile in meiner Evaluation weitergekommen - alles entwickelt sich bisher in Richtung Concerto. Nächste Woche (am 22.1.14) werde ich die Concerto an Ort und Stelle testen (ist halt eine Tagesreise für mich). Deshalb habe ich zwei Anliegen:
- Deine Erfahrungen mit dem Editor
- Gibt's irgendwo im Schweizer Land jemand, der bereits eine Concerto sein eigen nennt?
Viele Grüsse
mvn
Zitat
(...)Deshalb habe ich zwei Anliegen:
- Deine Erfahrungen mit dem Editor
(...)
Viele Grüsse
mvn
Danke für deine guten Wünsche!
Ich werde hier gerne über weitere Erfahrungen mit dem Editor und natürlich auch der Orgel berichten. Hier im Forum gibt es aber doch einige Unico-Bestandskunden (mir fällt spontan "Aeoline" ein), die da schon viel mehr Erfahrung haben. Ich habe im Forum echt viele gute Hinweise im Bezug auf den Orgelkauf bekommen, dafür kann ich nicht genug Dank sagen!
Erst der Editor macht die Orgel disponierbar (so habe ich schon Pläne für eine weitere neobarocke und eine deutsch-englisch-romantische Dispo im Kopf, aber erst mal wird gespielt [wink] ), und wenn man Wert auf eine sorgfältige Einzeltonintonation nach Lieferung legt, geht auch kein Weg an dem Editor vorbei. Wäre doch echt ärgerlich, wenn man nach Anlieferung der Orgel eine Raumresonanz auf irgendeinem Ton feststellt und dafür extra einen Mitarbeiter des Orgellieferanten über Hunderte Kilometer herbeizitieren müsste, weil der Editor nicht mitbestellt wurde und keine Intonation bei Anlieferung vorgenommen wurde.
Daher war dieses Programm für mich definitiv gesetzt, wenn ich auch nicht gleich mit dem Disponieren loslegen werde, sondern erstmal genieße, überhaupt eine Orgel zu Hause zur Verfügung zu haben. Das Programm bietet auch die übersichtliche Bearbeitung aller Intonationsparameter auf einer Bildschirmseite. Was nicht heißen soll, dass ich die Bedienung des Mäuseklaviers am Gerät irgendwie unübersichtlich oder nicht intuitiv finden würde, aber mit dem Programm geht es fixer.
Viele Grüße und dir viel Spaß in Augsburg, ist ja auch eine schöne Stadt! Wir freuen uns mit dir und sind sehr gespannt auf dein Urteil hinsichtlich eventueller Intonationsunterschiede zwischen Concerto und Sonus - das fehlt uns ja noch hier. Vielleicht findest du ja auch die Sonus viel besser, wer weiß? [wink]
Martin
Gleich ein paar Fragen an die Unico-Cracks, da ich mir noch nicht die Anleitung in allen Details durchgelesen habe:
- Ich habe mir überlegt, bevor ich mit irgendwelchen Dispo-Änderungen starte, die vier fixen Intonationen bzw. die identischen vier User-Intonationen mittels USB-Stick auf den PC zu ziehen, das müsste doch gehen, oder? Vorteil wäre m.E., dass man die dann immer (einzeln) griffbereit hätte, wenn man noch mal von einer der vorhandenen, durchweg schon guten Intonationen ausgehen und Parameter verändern möchte (was ja bei den fixen Intonationen nicht geht), dazu aber keinen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen machen möchte.
- Oder könnte man alternativ jederzeit eine der fixen, gesperrten Intonationen orgelintern auf eine User-Kombination kopieren, ohne einen kompletten Reset zu machen? Dann würde sich die Notwendigkeit zum oben beschriebenen Vorgehen für mich erübrigen.
- Kann man evtl. eine Dispo nur auf dem USB-Stick, d.h. nicht in dem internen Speicher (User 1-4) erstellen und abspeichern?
Tausend Fragen auf einmal...
Edit: Ich habe hier versucht, diese zu beantworten.
LG
Martin
Bin gespannt .....! Eigentlich hast du meine Frage schon beantwortet: Einzelintonation.
Ich nehme mir die Zeit am Freitag eine Sonus 40 hier in der Schweiz und dann nächsten Mittwoch die Concerto 350 zu spielen. Dieser praktische Vergleich muss sein.
Leider habe ich bisher wirklich keine Stellungnahme zu ev. Differenzen zwischen Sonus und Concerto erhalten. Auch der Concerto-Fachmann hat mir diese Frage nicht beantwortet. Bin gespannt und freue mich!
mvn
Zitat von Martin78Zitat von mvn
(...)Deshalb habe ich zwei Anliegen:
- Deine Erfahrungen mit dem Editor
(...)
Viele Grüsse
mvn
Zitat von mvn
Leider habe ich bisher wirklich keine Stellungnahme zu ev. Differenzen zwischen Sonus und Concerto erhalten. Auch der Concerto-Fachmann hat mir diese Frage nicht beantwortet.
Dazu hatte ich hier ein paar Bemerkungen gemacht und verweise auf die Registerbibliotheken als deutlichste systembestimmende Unterschiede. Die Unterschiede in der Intonation mögen beachtlich sein, jedoch mit einem bißchen Arbeit nicht unüberwindlich.
Man wird kaum von einem Händler die Fragen beantwortet bekommen, denn wer die Sonus führt, führt die Concerto nicht und umgekehrt.
Zitat von Martin78Zitat von elim1701
Mal eine ganz andere Frage: wie lange dauert der Startvorgang bei den Viscount Orgeln mit der Physis Technologie? Also ich meine vom betätigen des Netzschalters bis das Instrument spielbereit ist. Im Computerbereich würde man sagen: der Bootvorgang.
Probiere ich heute abend mal aus. Gefühlte 20 Sekunden, würde ich mal sagen, kann auch mehr sein. Alle Knöpfe in der Vorsatzleiste testen sich der Reihe nach auf Funktion... dauert schon seine Zeit.
Dann folgt auch der große, definitive Polyphonie-Test unter Zuhilfenahme meiner Frau [grin]
Bootvorgang: Ca. 30,38 Sekunden. Bequem Zeit, Schuhe zu wechseln / auszuziehen oder Noten bereitzustellen [grin]
Polyphonie: Nach bestem Wissen und Gewissen mindestens 23 Töne, ausprobiert am (ins Pedal gekoppelten) 8'-Streicher des SW. Damit ist erwiesen, dass für die Unico-Orgeln das Thema "Polyphonie" keines mehr ist. Dafuer:
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!