Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
#122 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
#124 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Sagen wir mal so: Wer ein Demo auf seine Page stellt, kann nicht verhindern, dass jemand es aus zwei Membranen von der Größe einer Euromünze hört und dann über den "schlechten" Klang nölt... [grin]
Als berufsbedingter Audio-Gourmet habe ich ein allgemein als recht ordentlich beurteiltes Wiedergabe-Equipment. Nichtsdestotrotz klingen alle Orgeln, die ich kenne, live z.T. erheblich besser als auf der Aufnahme.
LG
Michael
Dass mir diese spezielle Demo so gar nicht gefällt, liegt mit Sicherheit nicht an mangelhaften Lautsprechern. Sonst hätten mir ja die alten Demos auch nicht gefallen, nicht wahr. Wer sich traut, darf vergleichsweise die mp3 des Dezemberbeitrags auf http://www.johannus.com/de/nieuws/einen-...-dezember-2013/ anhören.
#126 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
DU warst mit meiner Bemerkung auf keinen Fall gemeint.
Prost: Prost:
Aber mir ist es schon mehrfach passiert, dass sich Hörer beschwert haben, dass die Aufnahmen meiner Sendung (musica sacra) "nicht klingen" - und dann stellte sich heraus, dass sie via Mittelwelle und "Volksempfänger" hören.
LG
Michael
Na, da muss ich Gemshorn aber mal wirklich recht geben – Lautsprecher hin oder her – das Kisselbach Klangdemo ist kein Kaufanreiz für die Concerto. Und das sage ich, der immerzu betont, dass die Abstrahlung entscheidend ist. Entweder ist das eine ganz schlechte Aufnahme oder die Concerto wurde im Hinblick auf die Begleitung eines Stummfilms intoniert – und selbst in diesen hat die Musik mehr Glanz, Tiefe und Strahlkraft. Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten. [grin]
Zitat von Michal
Entweder ist das eine ganz schlechte Aufnahme oder die Concerto wurde im Hinblick auf die Begleitung eines Stummfilms intoniert – und selbst in diesen hat die Musik mehr Glanz, Tiefe und Strahlkraft. Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten. [grin]
Umso erstaunlicher, da die Concerto über sehr gute Zungen verfügt - Trompette harmonique oder Cromorne z.B. in der deutschen Intonation.
Zitat von Michal
Das sind, mit Verlaub, keine Zungenstimmen sondern Tröten.
Außerdem hatte ich den Verdacht (kann mich aber auch irren), daß da noch etwas labiales gezogen wurde, weil die lingualen Obertöne vermanscht werden. Die quäken nämlich ansonsten in der Concerto - bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Oboe) - ganz passabel.
Auf jeden Fall eher suboptimal registriert.
Die inhaltlich sehr dichte Diskussion rund um Registriergepflogenheiten im französischen Barock wurde in den Bereich "Musikalisches" ausgelagert: Französischer Barock
Hier im Thread bitte wieder back to topic.
Morgen werde ich - auf dem Weg nach Kassel - mal einen kurzen Orgel-Stopp in Baunatal machen, um auch mal eine Concerto - den geschliffenen Diamanten - zu spielen.
Welche Einzelstimmen in welchen Intonationen soll ich mir denn besonders anhören?
Welche Facette des geschliffenen Diamanten glitzert denn besonders?
LG
Aeoline
Zitat von Aeoline
Morgen werde ich - auf dem Weg nach Kassel - mal einen kurzen Orgel-Stopp in Baunatal machen, um auch mal eine Concerto - den geschliffenen Diamanten - zu spielen.
Welche Einzelstimmen in welchen Intonationen soll ich mir denn besonders anhören?
Welche Facette des geschliffenen Diamanten glitzert denn besonders?
Nächste Woche - am 5. März 2014 wird meine Concerto 234 DLX geliefert. Ich bin gespannt, wie sich die Grundinintonation in meinem Wohnraum anhört.
Ob es sie dann zum geschliffenen Diamanten wird oder nicht, kann ich erst nach dem Test sagen - eines jedoch bin ich sicher - die vielfältigsten Intonationsmöglichkeiten hat die Concerto allemal.
Ich melde mich.
Beste Grüsse
mvn
#134 RE: Gloria Concerto: Der geschliffene Diamant
Zitat von clemens-cgn
Die Concerto hat meines Wissens nach keinen Intonationsparameter, den die UNICO denn nicht auch hätte.
Oder weißt Du mehr?
Das ist absolut richtig, genauer ausgedrückt meinte ich folgendes:
- Spektrum der Klangvielfalt (am meisten Alternativen zu jedem Register)
Verstimmung, Windkraft-Regelung
damit die Möglichkeit, die für mich "beste" Kombination zu finden)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!