Hat jemand einen Tipp?

  • Seite 1 von 3
23.02.2014 00:34
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe im Juni das Vergnügen, die Hochzeit meine Schwester zu beorgeln. [smile]

Zum Einzug wünscht sie sich Langs Tuba Tune, kann ich machen. Nun suche ich zum Auszug noch was Schönes. Mir schwebt was Gravitätisches vor, wie z.B. die Prélude à 5 parties von Lemmens, nur irgendwie "fröhlicher". Und es sollte nicht zu kompliziert zu spielen sein, bin lediglich ambitionierter Laie. [grin]

Hat jemand spontan einen Einfall, was da passen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 08:05
avatar  PeterW
#2 RE: Hat jemand einen Tipp?
avatar
+ 12.1.2018

Gravitätisch?
Dann nimm doch Fantasie G-Dur (BWV 572) ab Grave-Teil. Ist'n schöner Rausschmeißer gerade für diese Gelegenheit, wenn man die Orgel dafür hat.
Bis Juni gut zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 08:17
#3 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma

Hallo,
könntest du uns evtl. noch sagen, was die Orgel hergibt?
Mir würde der zweite (evtl. am Schluss nach G-Dur abkadenziert) sowie evtl. der dritte Teil des "Pièce d'Orgue" von Bach einfallen. Auch in den 7 Stücken gibt es zwei Stücke ("Postlude-Cantique" und "Marche-Sortie", die mit wenig Aufwand realisierbar sind.

Edit: PeterW war schneller als ich [smile]

Lg
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 09:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Die Orgel hab ich hier mal vorgestellt:
http://sakralorgel.forumprofi.de/who-is-...211.html#p14677

Zitat
Gravitätisch?
Dann nimm doch Fantasie G-Dur (BWV 572) ab Grave-Teil. Ist'n schöner Rausschmeißer gerade für diese Gelegenheit, wenn man die Orgel dafür hat.
Bis Juni gut zu schaffen.



Das finde ich schön, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Genau sowas meinte ich! Danke!

Zitat
Auch in den 7 Stücken gibt es zwei Stücke ("Postlude-Cantique" und "Marche-Sortie", die mit wenig Aufwand realisierbar sind.



Da werde ich mich auch mal umsehen. Ich entdecke gerade die französischen Romantiker für mich, nur ist halt ganz viel davon noch jenseits meiner Fähigkeiten. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 10:45
#5 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ni

Hallo zusammen,

mal eine ggf. dumme Frage:
Die Seite imslp.org bietet ja unglaublich viele Noten.
Ich habe mir die rechtlichen Dinge nicht so genau durchgelesen.

Darf ich mir da die Noten einfach runter laden und die benutzen?
Für das private üben ist das sicher erlaubt, aber für Gottesdienste und Konzerte kann ich mir das kaum vorstellen, insbesondere wenn man noch ein Honorar bekommt.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 11:57
avatar  martin ( gelöscht )
#6 RE: Hat jemand einen Tipp?
ma
martin ( gelöscht )

Das Copyright ist zeitlich limitiert (je nach Land leider etwas ander Fristen). Bach und andere "alte" Komponisten sind schon so lange tot, das das Copyright auf ihre Musik abgelaufen ist (dh. auch frei zur Bearbeitung sind).

Auf gedruckte Noten (bzw. auch als PDF) besteht selbst auch ein Copyright, das auch irgendwann einmal abläuft. Dh. eine Bach-Ausgabe, die vor langer Zeit erschienen ist, darf man frei kopieren/scannen/usw.

Wenn solche Uralt-Noten neu aufbereitet werden, besteht auf die Aufbereitung auch ein Copyright - der Bearbeiter veröffentlicht aber dort solche Werke unter einer Lizenz, die eine Nutzung/Weiterverteilung (manchmal nur non-commercial) erlaubt.

http://imslp.org/wiki/IMSLP:Copyright_Made_Simple
http://imslp.org/wiki/IMSLP:FAQ#Is_IMSLP_legal.3F

Die einzelnen Werke enthalten immer eine Copyright-Information, die auf nähere Informationen verlinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 12:05
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PeterW
Gravitätisch?
Dann nimm doch Fantasie G-Dur (BWV 572) ab Grave-Teil.


Warum eigentlich nicht das komplette Stück ?
Die ersten beiden Seiten sind doch auch nicht schwerer als die letzten,man kann sie auch gut pleno spielen.
Das bisschen "Tres vitement" vor dem langen Gravement hat noch keinem geschadet und der gute alte Bach freut sich im Himmel,wenn man sein Stück nicht zensuriert ! [wink]

Ansonsten verwende ich für Hochzeiten zum Auszug gern Händel´s Halleluja aus dem Messias in der Orgeltranskription von Henry Smart oder (falls die Orgel dafür taugt) Dubois´ G-Dur-Toccata,die kommt immer an !


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 13:24
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das bisschen "Tres vitement" vor dem langen Gravement hat noch keinem geschadet



Angesichts dessen, dass mir die Technik fehlt, das sauber zu spielen (hab ich durchaus schon versucht!), könnte es den Ohren der Zuhörer schaden. [grin]
Ich hatte bislang zuhause kein Übungsinstrument, auf dem ich sowas intensiv hätte beackern können und zum Üben zu Kirche zu fahren, kostet halt immer zusätzliche Zeit, die ich oft nicht hatte. Seit vier Wochen ist das anders und ich merke die zusätzliche Übungszeit jetzt bereits. Allerdings werden noch ein paar Tage ins Land ziehen, bis ich mir die Fantasie in Gänze ernsthaft vornehmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 14:24
#9 RE: Hat jemand einen Tipp?
th

Hallo,

könnten wir diesen Thread etwas vollständiger machen? Dieses Tuba-Tune kannte ich gar nicht und werde es sofort bestellen. Wie wäre es mit einer Sammlung solcher Stücke, die technisch nicht zu anspruchsvoll sind, gleichwohl aber so melodiös und mitreißend sind wie Young Prelude in classic style und dieses Tuba-Tune-Stück. Gerne würde ich meinen Notenschrank und mein Repertoire etwas aufbessern, die Gemeinde wird´s mir danken

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:34
avatar  PeterW
#10 RE: Hat jemand einen Tipp?
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Romanus

Zitat von PeterW
Gravitätisch?
Dann nimm doch Fantasie G-Dur (BWV 572) ab Grave-Teil.


Warum eigentlich nicht das komplette Stück ?
Die ersten beiden Seiten [...] man kann sie auch gut pleno spielen.


Wenn man initial aufs Pedal-G - schön wäre hier eine fette Zunge, ist aber wohl nicht, also koppeln - latscht, wird auch der letzte Schwieger-Urgroßvater wieder wach.
Den ersten Teil im Plenum? *igittigitt* Da nimmt man auf dem II. eine flötige 8'2' oder, wenn man hat, sogar 8'1', damit das transparent glitzert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Den ersten Teil im Plenum? *igittigitt* Da nimmt man auf dem II. eine flötige 8'2' oder, wenn man hat, sogar 8'1', damit das transparent glitzert.



Klingt auch hübsch mit 8'+Aliquot. Plenum ist mir da auch zu dick.
Aber de Gustibus... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
könnten wir diesen Thread etwas vollständiger machen? [...] Wie wäre es mit einer Sammlung solcher Stücke, die technisch nicht zu anspruchsvoll sind, gleichwohl aber so melodiös und mitreißend sind wie Young Prelude in classic style und dieses Tuba-Tune-Stück.



Die Idee finde ich gut, käme mir auch gelegen. Lieber Admin, ich fände dafür eigentlich einen angepinnten Thread ganz nett. Ist da was zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 15:53
#13 RE: Hat jemand einen Tipp?
avatar
Administrator

Denke schon. Dann aber wäre eine Umbenennung sinnvoll. Wie wäre es mit "Hochzeitsmusik"?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: Hat jemand einen Tipp?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Joa, oder vielleicht ein neuer Thread, nicht als Diskussion sonder nur als Sammlung?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 17:46
#15 RE: Hat jemand einen Tipp?
cl

Zitat von thorsten_t
....Wie wäre es mit einer Sammlung solcher Stücke, die technisch nicht zu anspruchsvoll sind, gleichwohl aber so melodiös und mitreißend



Hallo Thorsten,
ein paar Tipps aus meiner Repertoirekiste:

Eine große Sammlung an "Trumpet Tunes", ist unter dem englischen Komponistennamen Stanley zu finden. Du kannst sie Dir im Netz kostenfrei herunterladen. Sie sind manualiter ausführbar, deswegen auch auf dem häuslichen Klavier präparierbar... man kann aber auch nach Leistungsvermögen und Geschmack noch Harmonien dazu machen....



Wie Du schreibst, magst Du Gordon Young. Young hat in seinen unterschiedlichsten Ausgaben (in meinem Schrank sind es ca. 60 cm auf einem Regalboden) i.d.R. 1-2 Trumpet Voluntarys zu stehen. Von der Schwierigkeit von ganz leicht bis höchstens mittelschwer, einzusortieren. Geh in YT gezielt auf die Suche.
Ein Beispiel:

Ein weiteres leicht zu bewältigendes Stück wäre sein Rigaudon aus der "Cathedral Suite" (Bei Willemsen Amersfort erschienen). Es klingt schwerer als es tatsächlich ist.


Ein Beispiel mit einem hübschen Zitat des Fiderallala-Motivs der Vogelhochzeit wäre Young´s "A Pompous March":

oder seine Bachiana mit wenig Aufwand schöner Effect:

Ein weiterer amerikanischer Komponist des 20. Jhdts ist David. N. Johnson. Von ihm sind mehrere Hefte mit Trumpet Tunes überliefert.

Ein Beispiel:[youtube]j6MPquYmRnI [/youtube]

Eine m.E. schöne "TROMPETENSAMMLUNG" ist bei Warner Bros. Publications unter dem Titel: "An Album of Trumpet Tunes for Organ" 1997 edited by Dale Tucker/ 116 pralle Seiten durchgängig auf 3 Systemen notiert - sehr gut lesbar .
Eine gute Bezugsquelle ist dann der Bodenseemusikversand.

Ein persönlicher Favorit meinerseits ist Diane Bish`s "Dance of the Trumpets" (herzallerliebst im Mittelteil die etwas verballhornten alpenländischen Jodler) der technisch allerdings einige Tücken aufweist:


Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!