Berufsorganist oder Nebenamtler

  • Seite 1 von 4
30.09.2014 22:46
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#1 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Aus aktuellem Anlaß würde mich ein Schnitt durch die Belegschaft interessieren. Bitte stimmt ab. Jedes Forenmitglied hat einmal die Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 22:57
avatar  PeterW
#2 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
avatar
+ 12.1.2018

Das sind ja nur zwei Optionen...
Darüber hinaus gibt's noch die Konzertorganisten, den Lehrkörper an musikinfizierten Hochschulen (ohne weitere kirchenmusikalische Tätigkeiten) oder der "einfache" Orgelspieler, der nur Freude daran hat.
Sicherlich kann man noch weitere Schubladen finden, um niemanden auszugrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 23:03
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Gern nehme ich weitere Schubladen auf.
Konzertorganist zähle ich unter Berufsorganist. Er verdient ja seine Brötchen damit auf selbstständiger Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 23:09
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Bitte nochmal abstimmen...
Beim Hinzufügen des Hobbyorganisten ist die erst Abstimmung überschrieben worden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 23:31
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich finde mich als Ehrenamtler dort nicht wieder. Denn ich habe Sonntagsdienst (also mehr als Hobby), bekomme aber kein Geld (also auch nicht Nebenamt). Oder habe ich das falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2014 23:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich würd das ins Nebenamt mit reinzählen. Ich mache das ebenfalls mehr oder minder im Ehrenamt und habe mich ins Nebenamt eingetragen. Ich geh auch die ganze Woche volltags arbeiten, abends zur Schule und klettere am Wochenende auf den Orgelbock.
Auf ausdrücklichen Wunsch ergänze ich aber gern das Ehrenamt und starte die Umfrage neu. Gib eine kurze Rückmeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 01:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ist OK, dann stimme ich so ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 07:52
#8 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
avatar
Moderator

Und was mach' ich Ärmster?

Ich bin zwar "Berufsmusiker" (auch wenn ein führender Experte aus dem Lande der Bajuwaren mir das an anderer Stelle mit ebenso "brillanter" wie folgenreicher "Beweisführung" abgespochen hat [grin] [grin] ), habe aber "nur" eine 40%-Stelle ...

Darf ich würfeln, Hölzchen ziehen oder passe ich in keine Schublade?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 09:08
avatar  PeterW
#9 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Ich bin zwar "Berufsmusiker" (auch wenn ein führender Experte aus dem Lande der Bajuwaren mir das an anderer Stelle mit ebenso "brillanter" wie folgenreicher "Beweisführung" abgespochen hat, habe aber "nur" eine 40%-Stelle ...

Du solltest noch Deinen Job als Disk-Jockey (die sich doch auch zu den "Musikern" zählen) zu den 40% addieren.
Dann müßte es zum Leben reichen [grin]

*feix und wech*


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 09:18
#10 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Ma

Michael, du bist ein "Studierter", also würde ich für dich zu "Hauptamtler" pläDieren [grin]

Nur ein Teil der Hauptamtler kann derzeit überhaupt noch mit einem Beschäftigungsumfang von 100% glänzen!

Wenn man hier komplett ausdifferenzieren wollte, würde man wahrscheinlich nicht fertig... Ich habe einen C-Schein, aber derzeit keinen festen (Nebenamtler-)Vertrag, sondern aufgrund Nebenamtlerschwemme in unserer Gegend nur alle zwei bis drei Wochen einen Einsatz. Trotzdem klicke ich hier auf "Nebenamtler" [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 09:25
#11 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
avatar
Moderator

Neenee, lass mal, Peter.

Ich bin sehr froh, Musik machen zu dürfen - und nicht Musik machen zu müssen, damit am Monatsende ein paar Flöhe auf dem Gehaltskonto sind.
Einer 100-Prozent-Stelle zu entsagen, war eine Entscheidung, die ich auch nach 30 Jahren weder in pekuniärer noch in seelenhygienischer Hinsicht bereue ...
Man liest ja gelegentlich, was dabei herauskommt, wenn Menschen ein paar Jahrzehnte lang nur von Pfeifen umgeben sind ...
Ein als sehr sensibel und feinfühlig bekannter bayerischer "Profimusiker", KMD und geschätzter Bach-Interpret z.B. hat vor ein paar Jahren seine Frau erstochen. Meine lebt noch. Wahrscheinlich, weil ich sie jeder Pfeife vorziehe. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 06:40
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Michael, hier wird Dir sicher niemand den "Berufsmusiker" streitig machen. Du bist studierter Orgelmann, du moderierst und bereitest sakrale, musikalische und unterhaltsame Radiosendungen vor. Da bedarf es keiner Diskussion. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2014 14:06
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Michael, hier wird Dir sicher niemand den "Berufsmusiker" streitig machen. Du bist studierter Orgelmann, du moderierst und bereitest sakrale, musikalische und unterhaltsame Radiosendungen vor. Da bedarf es keiner Diskussion. [smile]



Volle Zustimmung! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 11:01
avatar  pvh
#14 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Martin78
Wenn man hier komplett ausdifferenzieren wollte, würde man wahrscheinlich nicht fertig... Ich habe einen C-Schein, aber derzeit keinen festen (Nebenamtler-)Vertrag, sondern aufgrund Nebenamtlerschwemme in unserer Gegend nur alle zwei bis drei Wochen einen Einsatz. Trotzdem klicke ich hier auf "Nebenamtler" [wink]


das Problem mit diesen Umfragen ist, dass eigentlich mehrere unabhängie Dinge gleichzeitig abgefragt werden, aber die Software mehrdimensionale Umfragen (vermutlich?) nicht zulässt. Wenn man die Umfrage aus dem anderen Faden dazu nimmt, sind das schon 3 Dimensionen bzw. unabhängige Fragen:
* Häufigkeit des Spiels auf einer PO
* Häufigkeit der Gottesdienstbegleitung
* Ausbildungsstand an der Orgel
* Orgelspielen als Einkommensquelle

Vorausgesetzt, es beteiligen sich genügend Personen, könnte man hinterher so manches Interessante auswerten, vor allem wenn man noch Region, Religion, Beruf/Ausbildung (im Hauptberuf), Alter, Geschlecht usw. dazunimmt. Das geht halt nun nicht. Alles was man machen kann ist, die Kategorien vorher zu kombinieren ("Habe C-Prüfung, spiele 1 x pro Woche auf einer PO, nie im Gottesdienst und verdiene mit Orgel kein Geld", "Habe C-Prüfung, spiele 1 x pro Woche auf einer PO, 1 x monatlich im Gottesdienst und mache das ehrenamtlich", ...). Wenn man aber jede der 4 Dimensionen oben nur mir 3 Kategorien besetzt hätte, hätte man schon 3^4 = 81 Kategorien. Insofern wird man mit den Möglichkeiten des Forums nur an der Oberfläche kratzen und irgendetwas "irgendwie Schiefes" finden, kaum aber etwas wirklich Interessantes zu Tage fördern können.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 12:52
#15 RE: Berufsorganist oder Nebenamtler
avatar
Administrator

Immerhin war für 32 Leser die Fragestellung klar genug, um sich einer der Möglichkeiten zuordnen zu können. Bitte machen wir keine Wissenschaft daraus... [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!