Suche Roland RSS 303

  • Seite 4 von 4
13.03.2015 14:51
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#46 RE: Suche Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Roland/Rodgers RSS 303 sind: aktuell wird auf ebay eines angeboten...

http://www.ebay.de/itm/Rodgers-RSS-303-A...=item2a4d30a35e

Viel Glück und Spass damit.

Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 21:54
avatar  robertM
#47 RE: Suche Roland RSS 303
ro

3..2..1..meins !!

Bin durch die Beiträge hier sehr neugierig auf dieses Teil (RSS-303) geworden und wollte nun den Klang meiner Ende 1997 erworbenen Sweelinck 20 aufbessern. Seit ca. drei Jahren habe ich bereits ein Syrincs -System angeschlossen, was bereits schon eine enorme Verbesserung darstellt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal die Fachleute hier bezüglich Anschluss an die Orgel fragen:
Mein Syrincs habe ich am aux out der Orgel angeschlossen. Meine Orgel besitzt allerdings auch einen 3-Stufenschalter und die damit verbundenen rückseitigen zwei 8-poligen Konnektoren (octal sockets zum "...Anschluss einer externen Lautsprecherabstrahlung" auf welche die 6 Kanäle verteilt sind.
Macht es einen Unterschied ob man in das RSS über das aux out reingeht oder kann/sollte man das Signal von diesen 8-poligen Steckern abgreifen ? Gibt es Stecker von "octal socket" auf XLR ? Oder kann man so nur bestimmte Kanäle abgreifen und auf die ext. Abstrahlung geben ?
Schonmal vielen Dank für die Ratschläge.

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 23:30
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#48 RE: Suche Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Glückwunsch. Das RSS kannst Du sowohl an aux out als auch an ext rev. dran hängen, das müsste die Sweelink ja auch haben. Das sind beides unverstärkte Signale, die man durch Rückdrehen des Halls auf null trocken machen kann. Das braucht das RSS, ist aber wohl auch beim Syrinks so. Falls Du eine externe Abstrahlung nutzt, würde ich die auch wie die interne nur ohne Hall nutzen, da der Hall ja jetzt über das RSS kommt. Denke dran, dass die out Signale des RSS unverstärkt sind, Du brauchts also 2 Aktivsysteme oder ein 4 Kanalsystem....sonst ist es nur stereo und nicht quadrophon.

Gruß Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 10:36
avatar  robertM
#49 RE: Suche Roland RSS 303
ro

..ja den Ausgang "ext. rev." gibt es bei mir auch.
Zu diesem steht in der Gebrauchsanleitung:
"Dieser Anschluss ist ausschließlich für den Anschluss eines externen JOHANNUS Akustik Gerätes bestimmt. Dies ist ein System, das mittels vier einzelnen Lautsprecherboxen in dem Raum, in welchem sich die Orgel befindet, den Klang einer Konzerthalle bzw. Kathedrale erzeugt. Wir raten Ihnen ab, diesen Anschluss für andere Zwecke zu verwenden."

Von der Beschreibung her also eigentlich genau das, was auch ein RSS macht.

Mein Syrincs-System (als aktive 2.1 Anlage) wollte ich an die Front-Ausgänge des RSS anschließen. Für die beiden Rear-Ausgänge muß ich mir noch 2 Aktiv-Boxen kaufen.
Kann mir da jemand etwas empfehlen ?
Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 20:49
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#50 RE: Suche Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Keine Bange, ext out und rev. ext senden beide das gleiche Signal. Ich habe es bei meiner Opus schon länger im Betrieb, es funktioniert einwandfrei. Schaue doch mal hier im Forum nach der Erklärung, ich habe leider den Thread nicht mehr gefunden. Ein Kollege hatte in Ede angerufen und die gleiche Nachricht hier gepostet. Alternativ kannst Du auch beide Geräte mit einem split cinch Kabel versorgen....

Gruß Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!