Suche Roland RSS 303

• Seite 1 von 4
20.10.2014 14:11
#1 RE: Suche Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Roland RSS 303 (Akustik Simulator auf Basis der Roland RSS- (Roland Sound Space) und COSM- (Composite Object Sound Modeling) Technologie), um meiner Orgel in Bezug auf Nachhall/Akustik etwas mehr Ausdruck zu geben. Die Geräte werden leider schon länger nicht mehr hergestellt und auch in der Bucht sind Angebote äußerst selten.

Falls jemand so ein Gerät besitzt und es ggf. wegen Anschaffung einer neuen Orgel mit integriertem Faltungshall nicht mehr benötigt, bitte ich um Nachricht. Wäre doch schön, wenn so ein Gerät in der "Community" verbleibt ! Über den Preis bin ich gerne bereit zu sprechen (mir ist bewußt, dass die Dinger gesucht sind...).

Schöne Grüße,
Nimrod

Antworten

Beitrag melden
20.10.2014 20:50
#2 RE: Suche Roland RSS 303
cl

Hallo Nimrod,
Deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, habe ich doch selbst zwei davon mit Erfolg in Dauerbenutzung....
Als zusätzlichen Suchtipp: Setz Dich doch mal mit Thomas Barth oder Dieter Schuster bei Bauer-Music ins Benehmen. Evtl. hast Du Glück und kannst eine Inzahlungnahme ergattern.
Viel Erfolg
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
20.10.2014 21:01
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Suche Roland RSS 303
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ähhhhm...hier gibt es einen zu 1250 €
http://www.sakralorgelwelt.de/sonderange...gersrss303.html

Das Kosten/Nutzen-Verhältniss der anzulegenden 1250 € entzieht sich meiner Kenntnis.

Angesichts dieser alten abgelaufenen Auktion scheint mir der Preis völlig überzogen. Ich kann mich da natürlich täuschen.
http://m.ebay.co.uk/itm/ROLAND-RSS-303-A...P-/161017553477

Antworten

Beitrag melden
20.10.2014 21:05
#4 RE: Suche Roland RSS 303
Administrator

Die Dinger werden ja langsam wie teure Antiquitäten gehandelt... Warum werden sie nicht mehr produziert? Offenbar besteht genügend Nachfrage.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 00:16
#5 RE: Suche Roland RSS 303
cl

Zitat von Offenbass 32
Ähhhhm...hier gibt es einen zu 1250 €
http://www.sakralorgelwelt.de/sonderange...gersrss303.html
Das Kosten/Nutzen-Verhältniss der anzulegenden 1250 € entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Martin, an anderer Stelle hab ich es bereits mehrfach hier im Forum kundgetan: Jag den Sound irgendeiner analogen DO durch ein quadrophonisch abgestrahltes RSS... und dann hör hin.... Auch Du warst ja noch nicht bei mir in Köln, um die beiden via RSS aufgemotzten Instrumente live im Raum zu erleben... Ich halte die Wette, daß Du dich anschließend ebenfalls auf die Suche nach einem RSS begibst.

Zitat von Offenbass 32
Angesichts dieser alten abgelaufenen Auktion scheint mir der Preis völlig überzogen. Ich kann mich da natürlich täuschen.
http://m.ebay.co.uk/itm/ROLAND-RSS-303-A...P-/161017553477

... Erinnere mich nicht an diese Auktion! Den Anbieter hatte ich seinerzeit mehrfach gebeten den Versand nach Deutschland in eBay zuzulassen. Wir sind mit 6 mir persönlich bekannten Bietern daran gescheitert, weil ebay.uk unsere Gebote nicht akzeptiert hat. Mein Sniper stand auf 1100 Pfund.

Zitat von Gemshorn
Die Dinger werden ja langsam wie teure Antiquitäten gehandelt... Warum werden sie nicht mehr produziert? Offenbar besteht genügend Nachfrage.

Mit der Einführung der Roland-330 wurde das RSS bei Roland/Rodgers in die Instrumente des untersten Preissegmentes (wenn auch abgespeckt) durchgereicht und die Produktion der Einzelgeräte (die etwas mehr können, als das RSS in der Infinity) eingestellt. Das ist halt Konzernpolitik für ein damals hochpreisiges derartig spezialisiertes Nischenprodukt. Außerdem war die Abkündigung des RSS lange und rechtzeitig vorher angekündigt.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 06:08
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#6 RE: Suche Roland RSS 303
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Du hast gar zwei davon Clemens? Einen hast Du in der Kirche an der Allenkiste - das ist mir klar. Hast du an deiner Prestige 80 auch einen RSS hängen?
Was genau kann denn dies RSS ? Wegen eines einfachen Halls bräuchte man das sicher nicht, denn der Hall der Prestige, und auch der Hymnus sind doch schön anzuhören.
An welchen Schrauben kann man mit dem RSS genau drehen, Clemens?

Gespannt....
Martin

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 17:42
#7 RE: Suche Roland RSS 303
Fl

Schaut doch mal in die Bedienungsanleitung, da sieht man alle Möglichkeiten

http://raptor.rolandgermany.info/assets/...pdf/RSS-303.pdf

Beste Grüsse

Flute8

Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 18:15
#8 RE: Suche Roland RSS 303
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Was genau kann denn dies RSS ? Wegen eines einfachen Halls bräuchte man das sicher nicht, denn der Hall der Prestige, und auch der Hymnus sind doch schön anzuhören.

Das hat mit normalem Hall gar nichts mehr zu tun und ist echt schwer zu beschreiben, wenn man es noch nicht gehört hat. Das System simuliert über einen dreidimensional ausgerechneten Faltungshall einen Raum. Damit macht man ein Wohnzimmer zur Kathedrale, solange man die Möglichkeit hat, die Lautsprecher passend um den Aufenthaltsort des Hörers herum zu positionieren. Ich konnte das mal in Baunatal bei einer Präsentation hören, kommt echt richtig gut!

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 20:10
#9 RE: Suche Roland RSS 303

Zitat von Machthorn
...kommt echt richtig gut!

Ja! - und wer beim Forumstreffen war, der hat es bei der finalen Demo von Wichernkantor an der 4man Infinity auch erleben können. Ich weiß es noch genau. Ich habe zwar gefilmt, aber ich konnte trotzdem das Lächeln in den Gesichtern der Zuhörer erkennen, als Herr Schuster von "trocken" auf "RSS" umschaltete...

Es war ein - für mich - deutlich hörbarer Effekt. Eben nicht "bloß Hall" - sondern "Raumsimulation".

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
21.10.2014 23:47
#10 RE: Suche Roland RSS 303
An
Anonymous ( gelöscht )

chon lange habe ich vor, endlich mal die Rear-Kanäle der Roland zu aktivieren, zumal ich ja fröhlich ein paar Boxen schon auf Vorrat liegen habe. Wenn der Tag doch bloß 48 Stunden hätte...

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 00:39
#11 RE: Suche Roland RSS 303
cl

Hallo MArtin

Zitat von Offenbass 32
Hast du an deiner Prestige 80 auch einen RSS hängen?

genau [smile] und den internen Hall habe ich stillgelegt. Das war bereits vor der Anschaffung der Prestige fest genau so geplant [smile], ob der guten Erfahrung an der Toccata IIs...

Zitat von Offenbass 32
...der Hall der Prestige, und auch der Hymnus sind doch schön anzuhören.

... das Bessere ist des Guten nun mal Feind [grin]

Zitat von Machthorn
Das hat mit normalem Hall gar nichts mehr zu tun ...Ich konnte das mal in Baunatal bei einer Präsentation hören, kommt echt richtig gut!

Danke, viel besser hätte ich es nicht umschreiben können. Allerdings ist dieses System ursprünglich nicht fürs Wohnzimmer konzipiert sondern für Konzertaufführungsräume, denen eine gute Akustik fehlt. So eignet es sich z.B. auch für Chöre, die man im trockenen Raum mit einer "wohltuenden" Akustik veredeln möchte... In sehr großen Räumen wird das Auditorium in sogenannte akustische Quadranten eingeteilt und es arbeiten dann für jeden Quadranten ein RSS im Verband zusammen. Das ist dann allerdings nichts mehr für learning by doing. In Baunatal scheint man von diesem System allerdings nicht überzeugt zu sein. Seinerzeit wurde ich mit meinem Vorhaben müDe mitleidig belächelt. Die Verbringung ins Gehäuse der Prestige wurde strikt abgelehnt, obwohl der Platz dafür vorhanden gewesen wäre....

Zitat von Aeoline
Ja! - und wer beim Forumstreffen war, der hat es ... auch erleben können....ich konnte trotzdem das Lächeln in den Gesichtern der Zuhörer erkennen, als Herr Schuster von "trocken" auf "RSS" umschaltete... - für mich - deutlich hörbarer Effekt. Eben nicht "bloß Hall" sondern "Raumsimulation".

Danke für das Zeugnis [wink] so stehe ich in diesem Thema nicht ständig allein als Schwätzer da.

Zitat von Laurie Phelps
Ihr tretet mir ja jetzt wirklich in den Hintern. ...Schon lange habe ich vor, endlich mal die Rear-Kanäle der Roland zu aktivieren, zumal ich ja fröhlich ein paar Boxen schon auf Vorrat liegen habe. Wenn der Tag doch bloß 48 Stunden hätte...

... dann wird's aber wirklich Zeit .... falls das am 2. AdventsWE in der Nähe GÖ auf einer pneumatischen Krelline geplante Konzert nicht zu Stande kommen sollte, verbinde ich gerne einen Aufbauhilfsbesuch mit einem Krankenbesuch bei einem befreundeten OB in HH, so es denn genehm ist

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 07:54
#12 RE: Suche Roland RSS 303
Moderator

Das RSS ist schon ein faszinierendes Teil. Ich war mehrmals versucht, eines anzuschaffen. Aber immer, wenn ich die Kohle dafür unauffällig aus dem familiären Kulturetat abgezweigt hatte, kam mir ein schnuckeliger Expander dazwischen.
Wenn ich allerdings meine eigene häusliche Spielpraxis an der DO betrachte, kommt mir das RSS schon als totale Luxusanschaffung vor. Wenn ich Literatur erarbeite, ist der Hall so weit heruntergepegelt, dass ich gerade so eben nicht den Eindruck habe, vor einer Intonierlade zu sitzen. Habe ich ein Werk dann "Drauf", stelle ich "Kirchensituation" her, das sind in der Wichernkirche satte 4 sec. Nachhall.
Natürlich wäre es genial, dabei - oder einfach nur so - im Klang des RSS zu "baden". Aber beim Blick auf die (Gebraucht-)Preisschilder fallen mir immer andere Prioritäten ein.
Wer das RSS hat oder kaufen will - Glückwunsch! Das klangliche Ergebnis ist sehr überzeugend. Um so erstaunlicher, dass Roland es nicht mehr herstellt. Geschäftspolitik ist halt in erster Linie Politik - man darf also nicht nach Logik suchen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 14:05
#13 RE: Suche Roland RSS 303
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich denke, dass man Roland da denkt wie viele Hauptwerk-Kritiker: Ein extra Gerät bedeutet extra Kabel und Einstellmöglichkeiten sind auch nur für die wenigen echten Kenner vorteilhaft. Der Kunde will heute aber schon bei einer Stereoanlage nicht mehr Kabel verlegen.

Und ich kann es nachvollziehen!! Man sagt sich, ach sind nur ein paar Kabel - aber hab ich sie bis heute verlegt? Die Expander wurden nur mal schnell an die Roland angeschlossen und spätestens nach einer Woche sprach die Wohnzimmer-Mitbenutzungslobby ein Machtwort. Wenn man die Kabel ordentlich verlegen will, dann braucht das Zeit - und die haben immer mehr Menschen heute nicht mehr.

Der Rest ist mit groben Einstellparametern wie "large Hall" und Wandbeschaffenheitsangaben schon sehr gut bedient. Der Grundansatz des RSS, für reale Raumsimualtionen zu sorgen wurden z.B. auch bei Integra herausgestellt. Und warum sollte Roland nicht sein Alleinstellungsmerkmal als Verkaufsargument für seine Produkte nutzen? Sollen Viscount und Johannus doch sehen, wie sie ihren Kunden etwas ähnliches anbieten können.... [grin]

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 14:15
#14 RE: Suche Roland RSS 303
+ 12.1.2018

Hat schonmal jemand Rolands RSS 303 mit anderen Multieffektgeräten, z. B. Lexicon MX400 XL verglichen?
Ich meine nicht den Preis.

Antworten

Beitrag melden
22.10.2014 15:01
#15 RE: Suche Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr interessanten Beiträge, hätte nie gedacht, dass das Thema soviel Diskussion auslöst.

Der Unterschied zwischen RSS und anderen Hallgeräten (Lexicon, etc.) liegt in meiner Erinnerung der Vorführung des RSS darin, dass aus den an das RSS angeschlossenen Boxen nur der Hall, also die Raumsimulation kommt (deshalb stellt man diese Boxen wohl auch nicht direkt neben/auf der Orgel, sondern im Raum auf). Andere Hallgeräte mischen dem Originalton nur den Hall zu, so dass daraus Originalton plus Hall zu hören ist.

Was mit dem RSS besser und anderen Hallgeräten weniger gut funktionieren dürfte (da bitte ich die Leser mit eigener Produkterfahrung genauer zu berichten) ist halt, dass man die Orgel "trocken" einstellt und einerseits die trockene, reine Orgelakustik von der Orgel bzw. von oben hört (ggf. mit Zusatzlautsprechern oberhalb des Spieltisches und ohne Hosenbeinbeschallung) und der Hall separat aus dem Raum hinter dem Spieler kommt. Das dürfte dem realen Klangempfinden an einer PO sehr viel näher kommen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!