PO vs. DO

  • Seite 3 von 3
07.12.2014 20:36
#31 RE: PO vs. DO
avatar
Administrator

Erlebte die Intonation einer neuen PO einmal live mit: Das Instrument besitzt 10 Register und war nach 2 Arbeitstagen fertig intoniert. Und klang danach sehr gut.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 21:42
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#32 RE: PO vs. DO
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich werfe hier mal noch ein gelungenes Kombinationsinstrument in den Raum. Die Sauer/Ahlborn der NAK Gifhorn. Die Disposition entspricht etwa der meiner Hymnus.
http://www.orgel-information.de/Orgeln-D...ml#.VIS7NsuIWBY


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:05
#33 RE: PO vs. DO
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
Erlebte die Intonation einer neuen PO einmal live mit: Das Instrument besitzt 10 Register und war nach 2 Arbeitstagen fertig intoniert. Und klang danach sehr gut.


Du musst die Zeit für die Vorintonation mitrechnen ... [smile]

Zitat von clemens-cgn
Sämtliche DO-Projekte in Kirchen gehen schief, wenn an der Abstrahlung gespart und auf die Intonation weniger Sorgfalt verwandt wurde.


Das ist gewisslich wahr! [smile]

Zitat von clemens-cgn
So empfehle ich den Besuch in Wolfenbüttel:
http://www.nak-mitteldeutschland.de/geme...h-nicht-fertig/
Es ist eine der ersten m.E. gelungenen Kombinationsorgeln PO+DO. Wer nicht weiß, welches Register wie gemacht ist, wird es kaum heraushören.


Och, in der Wichernkirche kann man auch hören, wie so was ansatzweise geht - und das mit relativ bescheidenen Bordmitteln. Mit einem gut abgestrahlten Accupipe CM 100 kommt man schon ziemlich weit. Allerdings hat der Raum eine wirklich phantastische Orgelakustik. Man muss halt darauf achten, die PM-generierten Register vorrangig nicht zur Substanzverstärkung, sondern vor allem zur Erzeugung zusätzlicher Farbwerte einzusetzen (4'-Flöte, Cornett, Oboe, Vox humana, diskretes, rundes Pedalfagott 16'. Anfangs habe ich den Fehler gemacht, einen Tick zu laut zu pegeln. Aber da lässt sich ja zum Glück an allen Stellschrauben drehen. Unser Orgelstimmer (ein Alleinmeister hier aus der Gegend) war durchaus "impressed" und hat mir ein paar sehr gute Tricks verraten ...
Besichtigung und Betastung gern nach Voranmeldung ... rgel:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:18
avatar  pvh
#34 RE: PO vs. DO
pv
pvh

Hallo,

Zitat von mpk226
Was natürlich „auffällt“ ist das, was Wichernkantor richtig sagt: Die DO-Intonation dauert ein, zwei Tage, die einer PO Wochen bis Monate.


hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei der PO-Intonation ja die Pfeifen einzeln in die Hand genommen werden und entsprechend eingerichtet werden müssen. Diese Handarbeit beansprucht m.W. mehr Zeit als "nur" hören und an ein paar Einstellern drehen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!