Johannus Classic 250

• Seite 8 von 10
23.01.2015 13:40
#106 RE: Johannus Classic 250
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Zitat
By the way: Hat jemand eine Ahnung, ob eine tiefere Bedeutung hinter der "50" bei Johannus steht? DIe Registeranzahl wie bei Kisselbachs "Gloria"-Modellen ist es ja nicht. Die Hunderterstelle steht ja auch nicht wirklich für die Manualanzahl: Studio 150 mit zwei Manualen, bei Opus / Classic passt es dann (250/350).

In meiner Lesart steht x50 für Europa, demgegenüber sind die x70 die US/UK Modelle....Früher war die Opus/Vivaldi 25 in den US/UK die Opus/Vivaldi 27. Damit hat das also nichts mit der Anzahl Register zu tun. Die 2-manualigen können 150 oder 250 sein, die 3 manualigen sind die 350, aber es gibt auch Ausnahmen, siehe Symphonika (ist 3-manualig, heißt aber 450). Also gibt es da wohl eher keine Regel....

Nimrod

Antworten

Beitrag melden
23.01.2015 14:10
#107 RE: Johannus Classic 250
Administrator

Auf einem Detailfoto erkennt man ein Violon 16' im Schwellwerk...
Das ist zumindest mal mehr als man von Johannus gewohnt ist.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2015 23:30
#108 RE: Johannus Classic 250

Der Violon 16' findet sich ja bei der Opus 350 auch schon im Schwellwerk...

Antworten

Beitrag melden
23.01.2015 23:32
#109 RE: Johannus Classic 250
Administrator

Oh... das ging an mir vorüber. Sorry... :S

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 10:06
#110 RE: Johannus Classic 250
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Hier findet man die Disposition - zumindest die für die Niederlande
http://stolkorgels.nl/assortiment/johann...sic/classic-250

Hauptwerk

Bourdon 16'
Prestant 8'
Flute Harmonique 8'
Holpijp 8'
Gamba 8'
Octaaf 4'
Open fluit 4'
Quint 2 2/3
Octaaf 2'
Cornet IV
Mixtuur V
Trompet 16'
Trompet 8'
Vox Humana 8'
Tremulant

Schwellwerk
Violon 16'
Prestant 8'
Roerfluit 8'
Viola di Gamba 8'
Vox celeste 8'
Octaaf 4'
Koppelfluit 4'
Salicionaal 4'
Quintfluit 2 2/3'
Woudfluit 2'
Terts 1 3/5'
Scherp III
Fagot 16'
Hobo 8'
Tremulant

Pedal
Prestant 16'
Subaas 16'
Octaafbas 8'
Gedekt 8'
Koraalbas 4'
Ruispijp III
Bazuin 16'
Trompet 8'

Koppel HW-Ped.
Koppel ZW-Ped.
?
?

VG, Stephan

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 10:20
#111 RE: Johannus Classic 250
Ma

Dankeschön - gefällt mir gut! Einzig und allein einen labialen 32', den würde ich bei einer so fetten Zweimanualigkeit (16' labial und lingual in beiden Manualen) doch irgendwo vermissen.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 10:34
#112 RE: Johannus Classic 250
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Martin78
Einzig und allein einen labialen 32', den würde ich bei einer so fetten Zweimanualigkeit (16' labial und lingual in beiden Manualen) doch irgendwo vermissen.

Ganz meine Meinung.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 10:57
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#113 RE: Johannus Classic 250
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich vermisse mein Lieblingsregister, eine Quintade 8' und einen echten prinzipalischen Sexquialter [wink] !

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 11:52
#114 RE: Johannus Classic 250
Moderator

Da muss ich doch wohl mein Urteil über die Beratungsresistenz in Sachen Dispositionskunst revidieren: Im SW einen Streicherchor vom 16' bis zum 4' . Rrrrespekkt!
Klar, bei dem satten Manualfonds sollte das Pedal einen ordentlichen labialen 32' haben - einen schönen, sanft grundierenden Untersatz 32'. Nicht das derzeitige Moderegister "Resultantbass", das - je nach Raumverhältnissen - sehr schnell furchtbar quintig daherkommt und irgendwo kaum definierbar unter dem 16' herumgrummelt und sich ständig zu fragen scheint: "Bin ich jetzt Oberquinte oder Suboktav?". Aber wahrscheinlich geben die LS ihn nicht her - da ist es ehrlicher, ihn wegzulassen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 13:16
#115 RE: Johannus Classic 250
Ma

Zitat von Wichernkantor
Nicht das derzeitige Moderegister "Resultantbass", das - je nach Raumverhältnissen - sehr schnell furchtbar quintig daherkommt und irgendwo kaum definierbar unter dem 16' herumgrummelt und sich ständig zu fragen scheint: "Bin ich jetzt Oberquinte oder Suboktav?".

Och, bei der 352 hat mich der Resultantbass durchaus überzeugt. Das Gehäuse hat auch auf ihn angesprochen! [wink]

Wenn die deutsche Dispositionsvariante wieder ein Krummhorn im SW haben sollte, würde ich als Käufer gleich die holländische bestellen.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2015 13:37
#116 RE: Johannus Classic 250
Moderator

Noch sinnfreier ist der sich durch alle älteren Dispositionen ziehende Dulzian 8' im SW. Das war nach elf Jahren die am wenigsten abgenutzte Registerwippe meiner Opus 30. Fagott und Hautbois hingegen ermöglichen als Echostimmen der Trompeten im Hw sehr schöne Klangwirkungen.

Bei der 352 ist ja für den Basskanal vielleicht ein wertigerer LS verbaut ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
06.02.2015 12:54
#117 RE: Johannus Classic 250
Ma

Zitat von Martin78
Wenn die deutsche Dispositionsvariante wieder ein Krummhorn im SW haben sollte, (...)

Das Krummhorn darf in der deutschen Dispo bei der Zweimanualigen neben der Oboe gackern, bei der Dreimanualigen darf das der Dulzian ... Wichernkantor und ich teilen uns also die Gummipunkte! [grin]

Hier bei Förg gibt es den wie immer bei Johannus schön bebilderten Katalog der Classic-Serie ("Ein authentischer Pfeifenorgelklang als oberstes Ziel" mit den deutschen Dispositionen der 250 und 350.

Im SW der Dreimanualigen steht neben den romantischen Labialen (leider dort kein Streicher 4' ein Scharff, eine Mixtur dagegen im farbigen Positiv. Das ist - wenn drinsteckt, was draufsteht - ungefähr so sinnvoll wie bei meiner Concerto 350, wo in der romantischen Dispo im SW neben den vollbecherigen Zungen eine helle Cymbale, im kleinen Positif dagegen eine tiefiegende Mixtur III disponiert ist (--> getauscht)...

Hat schon jemand eines der Instrumente testen können?

Antworten

Beitrag melden
06.02.2015 13:21
#118 RE: Johannus Classic 250
Administrator

Werde Ende April mal in Baunatal vorbeigucken (um das CC-Konzert herum)... Ich bin mehr als gespannt.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2015 13:47
#119 RE: Johannus Classic 250
Moderator

Ich denke, das ist der späteste Zeitpunkt, dass ich mich da auch mal wieder umgucke.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.02.2015 12:40
#120 RE: Johannus Classic 250
Administrator

Habe den weiter oben verlinkten Katalog nun ein wenig durchforstet.
Interessant, dass zwischen "Stimmen" und "Pfeifenreihen" unterschieden wird. Anscheinend bedeutet das, dass mehrchörige Register nun tatsächlich auch aus mehreren, voneinander unabhängigen Samples bestehen... Für eine ausgeklügelte Mixtur-Intonation ist das natürlich der Hammer.
Dafuer:

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!