5 Jahre Sakralorgelforum

• Seite 3 von 4
31.01.2015 01:00
#31 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
wo
wos ( gelöscht )

Lieber Laurie,

ich finde es ebenfalls bedauerlich, das Du diesem Forum den Rücken kehrst. Du warst eine Bereicherung für dieses Forum und hast es durch Deine vielen Beiträge wesentlich mitgestaltet. Ich wünsche Dir alles Gute und Zufriedenheit in dem, was Du zukünftig machen wirst.

Zu dem Jubiläum - Ich bin ja schon ein paar Tage nach der Eröffnung als Mitglied hier eingestiegen und habe Jörg Glebe für dieses Forum gewinnen können. Als Hauptwerk-Begeisterter habe ich mit seiner Erlaubnis die Beiträge vom Bauer-Forum hierher übernommen: Jörg Glebes Hauptwerkprojekt
Wie man an einigen Platzhaltern für Bilder sieht, haben externe Verlinkungen ihre Nachteile...

Ich wünsche allen Forennutzern weiterhin viel Freude im Forum!

Grüße
Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
06.02.2015 11:45
#32 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Administrator

Zitat von Gemshorn
vor nun bald fünf Jahren, am 26. Februar 2010 um 16:14 Uhr wurde unser Forum gegründet.

[schild=1,1,00008B,FFFFFF]Der Countdown läuft...[/schild]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2015 21:52
#33 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum

Heute in zwei Wochen...

Prost:

LG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
13.02.2015 07:32
#34 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Moderator

Ja, was ist denn jetzt? Te Deum im Stephansdom?

Ich komme dann in Vertretung des Bundespräsidenten.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 11:36
#35 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Ma

Schade finde ich, dass jüngst zwei Threads im Bereich "Liturgie" mehr oder weniger aus heiterem Himmel zugemacht worden sind. Ich habe die dortigen Diskussionen, obwohl ich mich nicht besonders aktiv beteiligt habe, mit grossem Interesse verfolgt.

Ich hatte bislang nirgendwo hier im Forum Forenregeln gelesen, könnte mir diese bitte jemand verlinken, falls es sie gibt? Bislang dachte ich, dass ein Eingreifen seitens der Forenadministration nur nötig würde, wenn entweder Forenmitglieder die Contenance verlieren und sich gegenseitig oder Behauptungen aufgestellt werden, die den Betreiber in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnten, wenn beispielsweise rufschäDigende Gerüchte über Unternehmen in die Welt gesetzt werden. Für dies alles habe ich absolutes Verständnis! Wegen Ausufern einen Thread zu sperren, finde ich persönlich dagegen etwas überzogen - vielleicht geht es auch anderen so. Bei Bedarf auf den rechten Weg zurückrufen ist ja ok. Hier im Forum herrscht aber in der Regel ein ausgesprochen guter und höflicher Umgangston! Wer sich an den Zoff, der teilweise im gelben Forum herrschte, erinnert, wird mir sicherlich zustimmen. Übrigens wurde beim gelben Forum gerade die in manchen Augen hoffnungslos altmodische und chaotische Foren-Baumstruktur beibehalten, eben weil viele das Ausufern dort interessant finden - vom Hölzchen aufs Stöckchen bietet manchmal einen hohen Unterhaltungswert! HIer ist eigentlich schon durch die Struktur des Forums sichergestellt, dass Diskussionen nicht zu sehr ausufern.

Um noch mal zu meinem ersten Absatz zurückzufinden: Ich habe mich für diese Threads so interessiert, weil hier praktische Aspekte der Liturgie konfessionsübergreifend von kundiger (Kirchenmusiker-)Seite erläutert werden und ich das sehr ansprechend finde. Bislang scheute ich mich vor reinen Kirchenforen (zu viele Theologen unterwegs) - gibt es da andere empfehlenswerte Foren, in die es sich für KIrchenmusiker lohnt, reinzuschauen?

Hoffentlich bleibt die Community hier noch lange Jahre zusammen, denn ich finde die Diskussionen und Beiträge hier sehr fruchtbar! In diesem Zusammenhang will ich nicht rumunken, aber mir macht das Ausscheiden einzelner Forenmitglieder schon Sorgen, ich denke da an den PM-Spezialisten Michal (für den konkreten "Anlass" zur Nicht-Mehr-Beteiligung habe ich aber nur wenig Verständnis), an Laurie (wieviel Frust-Energie muss man aufbringen, nicht nur seinen Account zu löschen, sondern auch noch etliche alte (fast immer sehr gut geschriebene) Forenbeiträge?) und irgendwo auch an clemens-cgn, von dem man auch leider schon fast vier Wochen nichts mehr hört.

Euch allen eine gute Woche!

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 12:12
#36 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Moderator

Hallo Martin,

ich muss gestehen, dass es mich (nicht nur als ev. Christ) im Crescendo genervt hat, dass jemand in Permanenz und mit Penetranz mit den Paragraphen des CIC und des "Ordo Missae" um sich wirft. Das erinnert mich an die pietistischen "Bibelspruch-Weitwurf-Experten" meiner Fraktion, die mich ihrerseits an die Typen erinnern, mit denen Jesus während seines Erdenwallens dauernd im Clinch lag.
Ich tausche mich gerne mit jedermann über alle Aspekte des Orgelspiels aus. Das heißt aber auch, dass ich Meinungen und Vorlieben anderer Forianer stehen lassen kann und sie nicht mit Verdikten belege. Es gibt tausend Arten, eine Orgel zu disponieren oder ein Stück zu interpretieren.
Auch das "Nichtorgelspiel" gehört hier einfach nicht hin, denke ich. Mich interessiert, warum jemand etwas spielt - und nicht, warum er nicht spielt. Auch die "Sonntagspflicht" ist m.E. kein Thema für dieses Forum. Mich hat das dahinter steckende Gottesbild ziemlich entsetzt. Hat Gott im Himmel wirklich dekretiert, dass jedes seiner Schäfchen jeden Sonntag in seinem Tempel erscheinen muss, um sich zählen zu lassen? Ist Liturgie Bestandteil der göttlichen Selbstoffenbarung? Ist sie vom Himmel gefallen oder haben Menschen sie gemacht, um Hierarchien zu institutionalisieren und zu stabilisieren? Darüber möge man andernorts Fehden führen bis aufs Messer, wenn man mit seiner Zeit nichts Sinnstiftenderes anzufangen weiß.
Ich denke: Gottesdienst ist "Gottes Dienst an uns". Er braucht keinen Gottesdienst. Wir brauchen ihn. Und ob bei diesem oder jenem Lied jetzt die Schellen klingeln, das Weihrauchfass im oder gegen den Uhrzeigersinn geschwenkt werden muss oder wann das Knie zu beugen ist (das rechte oder das linke?) - solche Diskussionen erinnern mich erneut an die Jungs, mit denen Jesus sich ständig zoffte.

Nix für ungut, aber Foren, in denen sich Leute gegenseitig den "rechten" (in des Wortes doppelter Bedeutung) Glauben absprechen, gibt es ja zuhauf. Das ist der geeignete Platz für Bibelspruch- und CIC-Paragraphen-Weitwurf. Bleiben wir doch bei dem, was wir lieben und was uns verbindet - bei der Orgel in all ihren schillernden Facetten.
Darauf freue ich mich weiter - und ad multos annos.

LG und nix für ungut Prost:

Michael

P.S. Ich bedauere es nicht minder, dass sich einige Leute verabschiedet haben. Die bisherigen Ausschlüsse waren m.E. aber unumgänglich. Und ich glaube, dass sich unser Forenmaster (der letztlich - auch juristisch - die Verantwortung für den Inhalt trägt) solche Entscheidungen nicht leicht gemacht hat. Ich denke, da verdient er die Solidarität aller, die an einem offenen, ideologiefreien Forum interessiert sind.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 12:29
#37 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Ma

Zitat von Wichernkantor
Ich muss gestehen, dass es mich (nicht nur als ev. Christ) im Crescendo genervt hat, dass jemand in Permanenz und mit Penetranz mit den Paragraphen des CIC und des "Ordo Missae" um sich wirft. Das erinnert mich an die pietistischen "Bibel-Weitwurf-Experten" meiner Fraktion, die mich ihrerseits an die Typen erinnern, mit denen Jesus während seines Erdenwallens dauernd im Clinch lag.

Hi MIchael, ich muss gestehen, dass ich gerade die Hinweise auf den CIC und das Ordo missae als sehr interessant empfand, weil sie eben mal klar die Referenz zu etwas geben, was landläufig unter Katholiken immer wieder in aller Munde ist, wie z.B. die Sonntagspflicht, wo aber wirklich kaum die Referenz zu kennt. Daher: Danke ans Einstellen - auch in diesem Forum!
Das "Nichtorgelspiel" an den Kartagen ist in unseren Breiten katholischerseits weitverbreitet und mir liebgewonnene jahrhundertalte Tradition - zumindest solange es überhaupt schon irgendwelche Instrumente in unseren Kirchlein gibt, was noch nicht so lange der Fall ist. In einen Thread über das Orgelspiel in der Fastenzeit gehört für mich ganz selbstverständlich ein Hinweis darauf mit rein (der beinhaltet bei mir dann auch stets das Bedauern darüber, das es soooo viele tolle Literatur gibt, die an diesen Tagen fantastisch passen würde :S ).

Zitat von Wichernkantor
Ich tausche mich gerne mit jedermann über alle Aspekte des Orgelspiels aus. Das heißt aber auch, dass ich Meinungen und Vorlieben anderer Forianer stehen lassen kann und sie nicht mit Verdikten belege.

Ganz genau!

Zitat von Wichernkantor
Auch die "Sonntagspflicht" ist m.E. kein Thema für dieses Forum. Mich hat das dahinter steckende Gottesbild ziemlich entsetzt. Hat Gott im Himmel wirklich dekretiert, dass jedes seiner Schäfchen jeden Sonntag in seinem Tempel erscheinen muss, um sich zählen zu lassen? Ist Liturgie Bestandteil der göttlichen Selbstoffenbarung? Ist sie vom Himmel gefallen oder haben Menschen sie gemacht, um Hierarchien zu institutionalisieren und zu stabilisieren? Darüber möge man andernorts Fehden führen bis aufs Messer, wenn man mit seiner Zeit nichts Sinnstiftenderes anzufangen weiß.

Es steht nun mal geschrieben - ich kannte die Referenz und die entsprechenden Formulierungen noch nicht, bin daher dankbar fürs Zitieren. Natürlich ist das alles diskussionswürdig - wenn nicht hier bzgl. der kirchenmusikalischen Aspekte, wo dann? Der Einstellende hat mit keinem Wort - oder fanatisch (hatten wir auch schon mal hier) - zu erkennen gegeben, dass er jedes einzelne Wort supertoll findet. Deswegen weiss ich nicht, was daran mit Penetranz nerven soll, nur wenn jemand das erwähnt, was irgendwo verbindlich geregelt ist. MIch als Katholik interessiert das im Sinne von "Grundsätzlich sollte das im katholischen Gottesdienst so und so gemacht werden" schon sehr. Darüber, wie teilweise (vernünftigerweise) mit diesen Regeln umzugehen ist, wurde hier auch schon mancher Kommentar gegeben! [wink]
Wenn mich hier ein Thread nervt, gucke ich nicht mehr rein. Wenn noch andere Leute weiterdisutieren, scheint zumindest diese das Thema zu interessieren.

Zitat von Wichernkantor

Ich denke: Gottesdienst ist "Gottes Dienst an uns". Er braucht keinen Gottesdienst. Wir brauchen ihn. Und ob bei diesem oder jenem Lied jetzt die Schellen klingeln, das Weihrauchfass im oder gegen den Uhrzeigersinn geschwenkt werden muss oder wann das Knie zu beugen ist (das rechte oder das linke?) - solche Diskussionen erinnern mich erneut an die Jungs, mit denen Jesus sich ständig zoffte.

Ja, Pastoren, die nur noch mit der überkorrekten Einhaltung aller Aspekte der Liturgie beschäftigt sind und wo sich die Diskussion darüber zum Selbstzweck entwickelt - solche kommen immer mal wieder aus (jedenfalls katholischen) Priesterseminaren raus.

Gleichfalls nichts für ungut!
Prost:
Martin

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 13:20
#38 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Administrator

Nun nehme ich doch einmal Stellung dazu, vor allem auch, weil ich bei den vorangehenden Beiträgen sehr viel legitimes Interesse heraushöre.

Obwohl mich als Theologen und Kirchenmusiker die Schnittstelle "Orgeldienst und Liturgie" persönlich sehr interessiert, habe ich nur wenig Interesse daran, unser Forum zum Austragungsort für theologische Dispute werden zu lassen. Die Fraktion jener Christen, denen der CIC heiliger ist als die Bibel, kenne ich seit Jugendtagen — und ich kann mich an keine einzige Begegnung erinnern, wo ich den Eindruck hatte, dass es den Paragraphengelehrten um die Menschen ginge. Im Vordergrund — so meine Quintessenz aus vielen, vielen Diskussionen — war immer nur das Einhalten von Regeln, das möglichst unkritische Befolgen von Verordnungen. Theologisch gesprochen vermisste ich eine Differenzierung zwischen Gotteswort und Menschenwort. Um es kurz zu machen: Ich halte das für Symptome einer krankmachenden Spiritualität und Religiosität — und möchte das hier nicht haben.

Damit ist nicht gesagt, dass meine Meinung die allein seligmachende ist. Wenn jemand für seinen Glaubensvollzug das eine oder andere braucht, muss ich das weder verstehen noch gut finden. In diesem unserem Forum bin ich aber in hohem Maße für die Einhaltung juristischer, sozialer, ideologischer, moralischer Grenzen verantwortlich. Das beinhaltet eine Fülle an Aspekten, unter denen ich eure Beiträge lese.
Gott sei Dank herrscht hier eine m.E. immer noch sehr, sehr gute Diskussionskultur. Man hört einander zu, steht mit Rat und Tat zur Seite, man diskutiert viele Fragen aus Musik und Technik. Alles wunderbar. Doch es gibt auch andere Beiträge, bei denen mir ein behutsames Eingreifen unumgänglich erscheint. So ein Eingriff kann in vielen unterschiedlichen Nuancen erfolgen: Kontaktaufnahme per PN mit dem Verfasser, in manchen Fällen sofortige Löschung des problematischen Beitrags, in anderen Fällen Schließung des betroffenen Threads, in wieder anderen Fällen eine Kombination dieser Maßnahmen plus Verwarnung des Users.
Mir ist bewusst, dass administrative Eingriffe in unserem Forum traditionell kritisch beäugt werden — und ich halte das nicht grundsätzlich für schlecht. Doch bitte ich zu bedenken, dass in dieser Community seit der ersten Stunde auch große Freiheit herrscht, weit mehr als in manch anderen Foren; insofern fällt es dann umso mehr auf, wenn der Admin da und dort einmal Grenzen setzt.
Einerseits kann ich die Kritiker verstehen, andererseits aber bitte ich meinerseits um Verständnis, dass ich hier Letztverantwortung trage und in einzelnen Fällen auch unpopuläre Entscheidungen treffe — aus dem einfachen Grund, weil es mir zum Wohl des Forums und seiner Mitglieder geboten erscheint. Es ist mit vertretbarem Aufwand weder leistbar noch sinnvoll, administrative Entscheidungen öffentlich zur Diskussion zu stellen und einer demokratischen Mehrheitsentscheidung zuzuführen.
Was das betrifft, bitte ich ein Stück weit um euer Vertrauen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 00:00
#39 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
pv
pvh

Hallo,

bei mir ist es so, dass ich gerne Orgel spiele und mich mich für Orgeln und Orgelmusik sehr interessiere. Ich spiele ehrenamtlich Orgel in einer kath. Gemeinde und helfe auch mal in anderen Kirchen/Gemeinden aus, gelegentlich auch bei den Lutheranern. Wenn ich mir im Urlaub Orgeln ansehe, anhöre und spiele, sehe ich mir nach Möglichkeit auch die Gottesdienstpraxis an.

Von daher liegen für mich Fragen der Orgel und der liturgischen Praxis oft sehr eng beieinander. Der Vorteil dieses Forums ist, dass hier Fragen der (Digital-)Orgel und Fragen der liturgischen Praxis auf gehobenem Laienniveau erörtert werden können und auch eine Reihe von professionellen Kirchenmusikern/innen schreiben. Für hochdifferenzierte Fragen zur Pfeifenorgel nutze ich auch andere Foren. Allgemeine kirchenmusikalische Fragen, die indirekt immer mit meinen Orgeldiensten verknüpft sind, stelle ich meist hier. Dabei ist es natürlich immer interessant, wie es andere sehen oder machen. Dazu gehört schon auch zu erfahren, wann wer etwas warum nicht spielt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 08:37
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#40 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Solange keine Diskussionen in Streit ausarten, solange keine Beleidigungen fallen, oder rechtlich fragwürdige Äußerungen getätigt werden, sollten FäDen nicht geschlossen werden, denke ich. Die, die ein Thema nicht interessiert sind nicht gezwungen mitzulesen, meint die Wanze, die selbst ein Forum mit z. Z. 4510 Mitgliedern moderiert und das Schließen von FäDen nur als letztes Mittel sieht. Auch finde ich, dass es in einem Forum nicht darum gehen sollte, die Meinung des Betreibers zu vertreten oder zu teilen. Aber gut, eine Demokratie ist ein Forum auch nicht, letztendlich entscheidet der Admin, wie er es für richtig empfindet. Wem das nicht passt, dem bleibt dann nur der Rückzug.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 09:18
#41 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Ma

Zitat von Tabernakelwanze
(...) der Rückzug.

Schon wieder einer, der gehen möchte (nicht die Wanze!), echt schade. Muss natürlich nix mit den hier geführten Diskussionen zu tun haben. Die Nachricht erreichte mich per PN.
Es lag mir fern, hier irgendwie vor dem Jubiläum schlechte Stimmung zu verbreiten, sorry!

Auf munteres Diskutieren! Dafuer: Prost:

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 19:24
#42 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Administrator

Kein Beinbruch, hier herrscht freies Kommen und Gehen. [wink]

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 19:33
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#43 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
(...) der Rückzug.

Wer ist es denn jetzt?

Antworten

Beitrag melden
24.02.2015 19:36
#44 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
hier herrscht freies Kommen und Gehen. [wink]

Stimmt, allerdings gehen mir im Moment zu viele Mitglieder mit qualifizierten Meinungen und fundiertem Wissen, das ist schade. Man kann ja nicht immer der selben Meinung sein, aber diese Leute haben (zumindest mir) doch immer mal wieder Anlass gegeben, meine eigene Auffassung zu hinterfragen. Das ist wertvoll!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2015 07:32
#45 RE: 5 Jahre Sakralorgelforum
Moderator

rgel: *Ta taaaaa, ta taaaaa, ta taaaaaI* rgel:
Uuund jetzt - zumindest in Gedanken - Sir Edward Elgars "Pomp and Circumstance March Nr. 1".

Dir, lieber Klaus, (und uns allen) herzlichen Glückwunsch! Ein (in des Wortes mehrfacher Bedeutung) sehr spezielles Forum hat fünf Jahre durchgehalten, Trollattacken überlebt, Herstellern und Händlern in einigen Fällen erfolgreich mit Zaunpfählen gewunken und einer erklecklichen Zahl von KollegInnen bei der Entscheidungsfindung für eine DO oder eine virtuelle Orgel geholfen.
Darauf kannst Du stolz sein!
Und wir engagierten Mitforisten auch ein bisschen ... pa:

*Ende des offiziellen Teils der Feierstunde.*

Das gemütliche Beisammensein ist eröffnet.
Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost: Prost:

Möge es so bald nicht enden.

Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!