Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Cecilia organ module
#46 RE: Cecilia organ module
Beize dürfte das geringste Problem sein. Wenn ich den Begleittext richtig verstanden habe, werden die Instrumente ohnehin nur auf Bestellung gebaut. Dann ist also jede Orgel quasi ein Einzelstück.
Ich finde, die Mutter-Orgel der "Cecilia" (Grenzing) klingt hervorragend mit norddt. Barockliteratur und das Kistchen hat seine Eignung für die Gottesdienstgestaltung an meiner Feldorgel dutzendfach bewiesen. Gerade die beiden unterschiedlich ausgelegten Manualprinzipale 4' mit ihren ausdifferenzierten Mensurverläufen erlauben ein gestuftes Begleiten und zaubern im Literaturspiel eine gut durchhörbare Polyphonie.
LG
Michael
Positiv sei eingeräumt, dass diese Spieltische vermutlich massiv ausgeführt sind... Hm, man müsste fragen, ob auch andere Holzsorten möglich sind - und falls ja: zu welchem Preis.
Habe mir dieser Tage einen massiven Esstisch in Buche von meinem Tischler bauen lassen; das Ding kam mir billiger als so manche laminatfurnierte Möbelhausversion. Erstaunlich.
#48 RE: Cecilia organ module
Nicht unbedingt ...
Schichtholz ist formstabiler. Weichholz neigt zum Verziehen, wenn es nicht quer zur Faser geschnitten wird. Da kann sich eine größere Tafel - z.B. die vordere Füllung des Spieltisch-Gehäuses - schon mal leicht wölben. Das hat zwar keine Auswirkungen auf die Funktion, sieht aber nicht so prickelnd aus.
Tafeln aus schichtverleimten Stäben sind bei Kiefer und Fichte im Möbelbau üblich. Sie müssen halt starkwandig verarbeitet sein. Wir hatten einen großen Familien-Esstisch aus Kiefer mit massiven, 75 mm dicken Platten. Der zeigte 30 Jahre lang keine Deformationen außer denen durch massiven Gebrauch. (An der Stelle, an der ich regelmäßig mit der Faust auf den Tisch des Hauses gehauen habe, ist eine Delle ... [grin])
LG
Michael
Der amerikanische Vertriebspartner von CECILIA bewirbt ein in der Entwicklung befindlichen 24er Romantischen Expander aus dem Haus Mlnarik :
https://doyonvirtualorgans.com/2016/05/2...-usa-customers/
Weiß da jemand mehr?
LG Bernd
Günter Pausch weiß es:
Disposition of Cecilia Romantic (21 true stops+3 couples):
G.O.:
1. Bourdon 16'
2. Montre 8
3. Bourdon 8
4. Flute Harmonique 8
5. Gamba 8
6. Prestant 4
7. Flute octaviante 4
8. Cornet V
9. Trompete 8
Positiv:
10. Voix Celeste 8
11. Cor de nuit 8
12. Diapason 8
13. Flute douce 4
14. Nasard 2 2/3
15. Carillon
16. Hautbois 8
17. Octavin 2
18. POSITIV TO G.O.
Pedale:
19. Contrebasse 16
20. Soubasse 16
21. Violoncelle 8
22. Bombarde 16
23. POSITIV TO PEDALE
24. G.O. TO PEDALE
#51 RE: Cecilia organ module
#52 RE: Cecilia organ module
Auf der Page von Herrn Mlnarik habe ich das da
www.smartorgan.eu/cecilia-en.htm
gefunden. Etwas, nach unten scrollen, dann findet sich ein romantisches Modul für I/Ped. Die zweimanualige Variante scheint ein Exklusivmodell zu den US-Markt zu sein.
Auf der Page von Pausch habe ich nichts Entsprechendes entdeckt.
LG
Michael
#55 RE: Cecilia organ module
look here:
http://www.studio-bernard.fr/index.php?p...eptions-CECILIA
nicht ganz so schön aber das selbe Konzept ...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!