Cecilia organ module

  • Seite 5 von 5
14.02.2017 10:45
avatar  voxorgani ( gelöscht )
#61 RE: Cecilia organ module
vo
voxorgani ( gelöscht )

Lieber Forianer,

das Cecilia Modul gibt es in zweierlei Ausführung. Eine Versionwird zusammen mit Registerzügen geliefert, dazu ein Midi Kabel um es an ein beliebiges MIDI Gerät anzuschliessen.
Das andere Modell ist das Cecilia Bar Modul, dies enthält nur die Elektronik und das Display.
Wir verwenden Letzteres. Für die Mlnarik Module haben wir eine eigene Elektronik entwickelt, zu dem ein Setzer mit 2000-er Speicherkapazität, eine programmierbare Crescendorolle, sowie beim Romantique Module ein Schwellpedal gehört.
Das System ist stabil, zuverlässig, wir empfehlen es in Fälen, wenn einfache Handhabung Priorität hat.
Mit diesem Instrument möchten wir demonstrieren, dass alte, auf den Müll verbannte Spieltische (was auch bei diesem der Fall war) zu neuem Leben erweckt werden können.
Die Konsole ist 100 Jahre alt, aus massiver Eiche gefertigt. Sie erhielt eine neue Tastatur und ein neues Pedal.
Auf Laukhuff Registerknöpfe wurden Ebenholz Registerwippen angebracht.
Der Notenständer wurde im Riegerstil neu gebaut, der ursprüngliche war leider nicht mehr zu retten.
Mit freundlichen Grüssen
Laszlo


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 11:06
#62 RE: Cecilia organ module
Ho

...und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Liebe Grüße
Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 16:16
#63 RE: Cecilia organ module
cl

Ist diese Technik auch zur Erweiterung/Modernisierung für elektrisch traktierte Instrumente geeignet?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 09:23
avatar  pvh
#64 RE: Cecilia organ module
pv
pvh

Hallo,

Zitat von voxorgani

Alter Rieger Spieltisch mit Cecilia Modul. Made by Voxorgani.



gefällt mir sehr, sehr gut. Für so etwas könnte ich durchaus über einen Ersatz meiner DO nachdenken (einen Midi-Ausgang wird das Instrument ja auch haben oder haben können), allerdings würde vermutlich der verfügbare Platz nicht reichen. Meine Gloria Klassik 230 misst ungefähr Breite 130 x Höhe 117 x Tiefe 64 bzw. 110 (mit Pedal) und passte fast nicht durchs Treppenhaus. Mit meinem midifizierten Harmonium habe ich ein ähnliches Prinzip umgesetzt, wobei das Instrument nur die Midi-Technik enthält, keine weitere Eletronik und Elektrik und keine Lautsprecher.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 18:45
#65 RE: Cecilia organ module
avatar
Moderator

Offenbar erfreut sich das "Cecilia"-Modul einer gewissen Beliebtheit als klanglicher Baustein auf unterschiedlichen Plattformen.

Mir scheint das Verhältnis von Preis/Registerzahl für solche appetitlichen Komplettlösungen wie die abgebildete noch etwas ungünstig. Der deutlich größere Anteil der Kosten geht ja eindeutig drauf für die nicht-klangerzeugende Hardware wie Klaviaturen, Registerwippen und Spieltisch. Offenbar ist das Modul selber mit diversen Systemen kompatibel und ohne großen Aufwand modifizierbar.

Es wäre also jetzt an der Zeit, über größere Module nachzudenken. Historische Komplett-Instrumente mit zwei Manualen sind ja meistens in der Größenördnung zwischen 20 bis 25 Registern angesiedelt. (Silbermann baute seine Standard-Zweimanualige mit ca. 20, sein Bruder Andreas im Elsass mit standardmäßig 24 Stimmen. Auch die Hildebrandts, Wagners, Trost und Schnitger gingen darüber selten hinaus.) Da ist also kaum Luft nach oben. Bei Dreimanualigen wäre 40 m.E. ein realistischer Richtwert.
Mal sehen, was da noch an Ideen und (kostengünstigen) Lösungen aus Osteuropa kommt ... ?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!