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Gloria Excellent 360
#31 RE: Gloria Excellent 360
Jo, der meine läge auch so um diesen Wert - wenn mein Schwarzgeldkonto das hergäbe. Oder nehmen die auch Goldbarren und Kronjuwelen?
Es müsste übrigens korrekterweise "HAF" heißen - Husband acceptance factor. "Man" heißt -auf eine Ehe bezogen - nicht "Ehemann", sondern "Liebhaber". *Oberlehrermodus aus*
Und die Meine hat in der Küche einen Lottozettel mit dem Spruch hängen: "Ich brauche keine sechs Richtigen, mir langt einer ..." Daneben das offizielle Fahndungsfoto des Unterfertigten.
[grin]
LG
Michael
Ja, ich meinte die Ahlborn Galanti AG4400, gibt es anscheinend nur mit Manubrien standardmässig für € 47'000.-.
#38 RE: Gloria Excellent 360
Die Excellent 360 ist für wahr eine excellente Orgel in dieser Preisklasse.
Dafuer:
Das "hört" man immer wieder. Nicht nur hier im Forum, sondern auch jedes mal, wenn ich mich in Baunatal wieder dran setze.
Wenn jemand mit dem musikalischen Format von Wichernkantor das Instrument auch nach Jahren noch so anpreist, so spricht auch das ganz klar für die Excellent 360.
Sie war auch vor drei Jahren als ich in der Auswahlphase war, das Instrument mit dem besten Klang - gegenüber der Viscount Unico 400, der Johannus Rembrandt 350 und der Content Cantate 346R.
Wenn ich mal den Ausflug in die Welt der (amerikanischen) Super-Orgeln als beendet betrachten darf und nach einem (preislich) vergleichbaren Konkurrent für die X360 (LP: 17.250&euro Ausschau halte...
- 3 Manuale
- ca. 60 Stimmen
- "normales" Gehäuse
Dann finde ich nur:
- Johannus Rembrandt 350: LP 17.995€
- Johannus Vivaldi 350: LP 13.995€
- Viscount Unico CLV8: LP 12.790€
- Content Cantate 346R: LP 14.595€
- Gloria Concerto 354: LP 14.950€
Excellent, Rembrandt, Vivaldi und Concerto betrachte ich als "Plug-and-Play" Orgeln mit mehreren Kanälen, die unten, seitlich, oben und frontal abstrahlen. Hier brauchts für ein durchschnittliches Wohnzimmer nicht unbedingt zusätzliche Abstrahlungseinheiten.
Bei der Cantate gibt's mWn gleich zwei ext. LS im Lieferumfang dazu.
Die Unico fällt hier IMHO schon raus: Keine Tweeter und keine Möglichkeit, differenzierte ext. Abstrahlung zu montieren.
Der Spieltisch der Vivaldi ist ähnlich oder sogar gleich dem der X360. Wem die Rembrandt klanglich nicht so gefällt
Zitat von Orgelfan
...Ich hatte schon mal die Rembrandt angespielt, aber die hatte mich auch nicht so begeistert. Vermutlich nur tauglich mit seperatem Soundsytem...
dem gefällt wahrscheinlich die Vivaldi noch weniger, denn sie ist klanglich die "kleinere Schwester".
Eine zusätzliche Abstrahlung ist bei der Rembrandt auch nicht vorgesehen - dafür ist das interne Abstrahlungssystem schon sehr fett dimensioniert.
Es bleiben also die Cantate 346, die Excellent 360 und die Concerto 354 übrig.
Meine Wahl wäre klar:
Gloria Concerto 354.
Was den Klang angeht, könnte man jetzt ewig streiten ob die X360 "besser" oder "schlechter" ist. Ist gibt natürlich klangliche Unterschiede zwischen den Techniken. Die Concerto bietet aber IMHO die breitere Palette an Intonationsmöglichkeiten um die Dinge, die einem nicht so gefallen, so zu gestalten, das sie einem gefallen.
Die Concerto bietet die umfangreichere Ausstattung: Orchesterstimmen, Fußpistons, ext. Kanäle usw.
Die Physis-Technik macht das Instrument absolut flexibel. Den Dispositionswünschen sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Orgelregister kann auf jede Wippe platziert werden. Die Beschriftungen sind leicht austauschbar. Außerdem hat die Concerto serienmäßig eine vollständig variabel nutzbare 5-Kanal-Anlage an Bord um zusätzliche Lautsprecher zu füttern - falls erforderlich.
Und das Ganze für 2.500 € weniger als eine Excellent 360.
Hätte es die Concerto 354 vor drei Jahren schon gegeben, wäre meine Entscheidung viel schneller gefallen und ich hätte mir jede Menge Spritkosten nach Baunatal gespart.
[grin] D [grin]
LG
Aeoline
Ich sehe die Concerto 354 DLX auf dem Papier auch als einzige echte Alternative zur Excellent 360. Allerdings muss man fairerweise sagen, die Excellent hat sechs Register mehr und verfügt über doppelt beschriftete Wippen für zwei unterschiedlich ausgelegte Dispositionen. Da das nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis einen Unterschied darstellt, muss man schon überlegen, was einem wichtiger ist.
Zitat von Wichernkantor
Es müsste übrigens korrekterweise "HAF" heißen - Husband acceptance factor.
LG
Michael
Hahaha, der ist gut.
Stimmt natürlich (außer bei Ledigen).
Ändert leider nichts daran, dass sich, selbst wenn der finanzielle Aspekt erledigt wäre, der 0% WAF durchsetzen würde und mit nachdrücklichem Charme das in Rede stehende Instrument zu verhindern wüsste ...
Liebe Grüße
Matthias
Zitat von Offenbass 32
...Nicht zu vergessen ist die Ahlborn Präludium V, die ab 13000,- zu haben ist...
Oh ja! - *Schäm* -
Die habe ich bei meiner obigen Auflistung vergessen. Ich habe sie zwar noch nie selber gespielt, aber Clemens-cgn hat erst kürzlich von ihr geschwärmt. Flute8 ist auch derzeit voll des Lobes über Ahlborn... insofern ist das mit Sicherheit ein interessantes Instrument.
rgel:
LG
Aeoline
@Gemshorn:
Am 14.5.2015 habe ich hier im Forum geschrieben:
Teil 4 meiner DE-Reise
Nun kommen wir zu einem Kapitel, das ich gerne bereits vor 4 Jahren in meinem Gesichtsfeld gehabt hätte. Anscheinend gab es bereits seit 10 Jahren die Ahlborn Organum II und III, sowie die Präludium V, die durchaus in meinem Fokus hätten sein können, wenn ich davon gewusst hätte. Da man aber seit dem Jahr 2010 nur von GEM-Pleite und damit auch dem Werk von Ahlborn die Grundlage entzogen hatte, war diese Marke faktisch nicht mehr vorhanden. Jetzt scheint alles anders zu sein und die Ahlborns werden wieder in Mondaino gefertigt, ev. sogar im gleichen Gebäude wie früher.
Beste Grüsse
Flute8
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