Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11

  • Seite 2 von 3
30.06.2015 16:27
avatar  mvn
#16 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn


Es geht auch ein wenig einfacher; ich habe mich mit meinem Anliegen an Hrn. Gerlach (Fa. Kisselbach, Filiale Augsburg) gewandt. Von ihm werde ich in Kürze per Mail das Update erhalten.


... das mache ich ebenfalls immer so. Herr Gerlach hat mir immer prompt das neue Update via befristeten Link zugeschickt. Eigentlich schade, dass die Firma Kisselbach seine Kunden nicht pro-aktiv über neue Updates informiert. Dem Forum sei Dank komme auch ich zu den meiner Meinung nach wertvollen Informationen
Gruss
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 17:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich habe das aktuelle Update vorgestern installiert und bereits getestet,es bringt tatsächlich eine deutlich realistischere Blasebalg-Simulation.
Vor allem die barocken Blasebalg-Simulationen klingen bei vollen Registrierungen schon ziemlich frappierend nach historischer Pfeifenorgel.
Wenn man jetzt noch die Mixturen verbessert,könnte der Abstand zur Pfeifenorgel bald deutlich kleiner werden ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 18:13
avatar  Aeoline
#18 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Romanus

Wenn man jetzt noch die Mixturen verbessert,könnte der Abstand zur Pfeifenorgel bald deutlich kleiner werden ! Dafuer:


Hallo Romanus,

was hast Du denn konkret an den Mixturen auszusetzen? - Ich finde mit den in V1.7 gemachten Verbesserungen und Ergänzungen ist das Portfolio doch recht anhörlich geworden...

Welches ist Deine "Lieblingsmixtur" und mit welcher kannst Du am wenigsten? - und wenn möglich auch mit Angabe der Parameter-Einstellungen, damit ich das mal nachspielen kann...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 18:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Zitat von Romanus

Wenn man jetzt noch die Mixturen verbessert,könnte der Abstand zur Pfeifenorgel bald deutlich kleiner werden ! Dafuer:


Hallo Romanus,

was hast Du denn konkret an den Mixturen auszusetzen? - Ich finde mit den in V1.7 gemachten Verbesserungen und Ergänzungen ist das Portfolio doch recht anhörlich geworden...

Welches ist Deine "Lieblingsmixtur" und mit welcher kannst Du am wenigsten? - und wenn möglich auch mit Angabe der Parameter-Einstellungen, damit ich das mal nachspielen kann...

LG
Aeoline



Wie schon gesagt,klingen mir eigentlich alle zu dünn,hart,spitz,kratzend,schneidend ... sorry,ich empfinde das einfach so.
Ich kann nur sagen,hör´Dir mal die Mixturen historischer (oder authentisch rekonstruierter) Pfeifenorgeln an und erlebe den Unterschied !

Meine "Lieblingsmixturen" oder besser gesagt die kleinsten Übel:
Romantisch: Grande Fourniture IV, Plein Jeu Harmonique
Barock: Mixtur V C, Mixtur V D, Petite Fourniture V

Am schlimmster finde ich (obwohl ich Terzen eigentlich mag !) die Terzmixtur VI (neo-barocke Kreissäge) und auch die Terzzimbel III (Sorry Gemshorn,einfach nur meine Meinung ! [wink]),Grossmixtur V und Ripieno grave (Wenn sie doch nur ihrem Namen gerecht würde !).

Nachdem du aber eine Unico hast und keine Concerto,klingen sie bei dir natürlich anders. Wenn ich mir YouTube-Videos so anschaue/anhöre,habe ich sogar den Verdacht,daß die Mixturen der Unicos runder und milder klingen.

Man kann die schneidenden Höhen zwar mit dem Parameter "Character" ein wenig abdämpfen,aber das bringt auch nicht viel,weil der Spielraum mit +/- 4 lächerlich gering ist !


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 20:59
#20 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Wo hast du das Update her, Romanus?
Ich habe meines bei Kisselbach-Augsburg bestellt - aber bislang nicht erhalten.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 22:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#21 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Wo hast du das Update her, Romanus?
Ich habe meines bei Kisselbach-Augsburg bestellt - aber bislang nicht erhalten.


Herr Kai Kilian von Kisselbach-Baunatal hat mir diesen Link geschickt:
https://cloud.md.de/cloud/public.php?service=files&t=b048acb41abde79c197d3800391ad3ec


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 22:05
#22 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Ah, danke. Da war Herr Kilian wohl schneller als Herr Gerlach.
Werde mal versuchen, ob das Update auch an meiner Concerto funktioniert.

Edit: Update läuft.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:47
avatar  mvn
#23 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
mvn

Zitat von Romanus

Zitat von Gemshorn

Wo hast du das Update her, Romanus?
Ich habe meines bei Kisselbach-Augsburg bestellt - aber bislang nicht erhalten.


Herr Kai Kilian von Kisselbach-Baunatal hat mir diesen Link geschickt:
https://cloud.md.de/cloud/public.php?service=files&t=b048acb41abde79c197d3800391ad3ec



Ein grosses Dankeschön Romanus. Habe ebenfalls von deinem Link profitiert und das Update runter geladen. Nachdem es bei Gemshorn funktioniert, sollte das auch bei mir der Fall sein.
LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 11:49
#24 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Beim ersten Durchgang blieb die Orgel beim Updaten der "Timbres" bei 57 % hängen.
Hab nach 10 Minuten "Regungslosigkeit" das Instrument einfach aus- und neu eingeschaltet; das Update startete sofort automatisch und lief fehlerfrei durch.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:09
avatar  Aeoline
#25 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von Gemshorn

Beim ersten Durchgang blieb die Orgel beim Updaten der "Timbres" bei 57 % hängen.
Hab nach 10 Minuten "Regungslosigkeit" das Instrument einfach aus- und neu eingeschaltet; das Update startete sofort automatisch und lief fehlerfrei durch.


Das hatte ich beim Update auf V1.10 auch...

Riesen-Schrecksekunde...


Irgendwie habe ich gezögert, die Orgel einfach auszuknippsen - aber nachdem sich auch nach zwei Stunden nix getan hat, habe ich mir einen Mut-Whisky gegönnt und ausgeschaltet.

Prost:

Danach lief's auch bei mir durch.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:34
#26 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
Administrator

Von deiner damaligen Erzählung, lieber Harald, bezog ich gestern beim Unterbrechen des Updates meinen Mut. Sonst wäre die Orgel vermutlich auch stundenlang an geblieben... [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 12:58
avatar  mvn
#27 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
mvn

Zitat von Aeoline

Zitat von Gemshorn

Beim ersten Durchgang blieb die Orgel beim Updaten der "Timbres" bei 57 % hängen.
Hab nach 10 Minuten "Regungslosigkeit" das Instrument einfach aus- und neu eingeschaltet; das Update startete sofort automatisch und lief fehlerfrei durch.


Das hatte ich beim Update auf V1.10 auch...

Riesen-Schrecksekunde...


Irgendwie habe ich gezögert, die Orgel einfach auszuknippsen - aber nachdem sich auch nach zwei Stunden nix getan hat, habe ich mir einen Mut-Whisky gegönnt und ausgeschaltet.



.... wertvolle Hinweise für mich..., könnte ja bei mir ja auch passieren.... Zum Glück habe ich für diesen Notfall noch einen guten Whisky zur Hand...................

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 20:00
avatar  Aeoline
#28 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar

Zitat von mvn

Zum Glück habe ich für diesen Notfall noch einen guten Whisky zur Hand...................


Ein "guter Whisky"?

Das ist doppelt gemoppelt...



So wie "weißer Schimmel" oder "zusammen addieren"...

pa:

Dazu - sicherlich mega-Offtopic - meine beiden Lieblingssprüche zum Thema Whisky:

"Es gibt gute und sehr gute Whiskys - aber es gibt keine schlechten Whiskys"...

oder der

"In case of a snakebite - allways take a little bottle of Whisky with you - and - of course - allways take a little snake with you..."

[grin] D

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 21:19
avatar  mvn
#29 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
avatar
mvn

Zitat von Aeoline

Zitat von mvn

Zum Glück habe ich für diesen Notfall noch einen guten Whisky zur Hand...................


Ein "guter Whisky"?

Das ist doppelt gemoppelt...



So wie "weißer Schimmel" oder "zusammen addieren"...

pa:

Dazu - sicherlich mega-Offtopic - meine beiden Lieblingssprüche zum Thema Whisky:

"Es gibt gute und sehr gute Whiskys - aber es gibt keine schlechten Whiskys"...

oder der

"In case of a snakebite - allways take a little bottle of Whisky with you - and - of course - allways take a little snake with you..."

[grin] D

Prost:

LG
Aeoline



ich bevorzuge einen Single Malt - es gibt auch andere....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 23:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#30 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.11
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Es gibt gute und sehr gute Whiskys - aber es gibt keine schlechten Whiskys


Das halte ich für eine Lüge, ich habe schon ziemlich übles Zeug kredenzt bekommen. Ich denke da z.B. an die Standard-Abfüllungen von Jack Daniels und Jim Beam, allerdings halte ich auch den Johnny Walker Red Label für nicht gerade "gut", aber mit stark grainhaltigen Blends tu ich mich ohnehin schwer.

Zitat
ich bevorzuge einen Single Malt


Ich auch, am liebsten schottisch.

Bevor das ganze noch weiter abdriftet, siehe hier: http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1612.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!